Wattwerte Zeitfahrrad nach Upgrade auf Vector 2

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Vectorsystem mit dem Upgrade Kit auf den Vector 2 Stand gebracht. Auf dem Rennrad funktioniert auch alles wie gewohnt. Auf dem Zeifahrrad erhalte ich aber keine plausiblen Werte. Gestern auf der Ausfahrt gestern habe ich z. T. nur 90 Watt angezeigt bekommen, obwohl ich zügig unterwegs war. In einem 20 Minuten Intervall mit einem 41er Schnitt hatte ich angeblich nur 180 Watt Durchschnittsleistung. Das kann irgendwie nicht sein, da Puls und gefühlte Belastung deutlich höher als für gewöhnlich bei 180 Watt waren.

Hardware ist Edge 1000. Pedale sind mit Drehmomentschlüssel und 40 NM montiert. Montagwinkel vor dem Start eingerichtet und Kalibrierung durchgeführt.

Was mich stutzig macht ist, dass es auf dem Rennrad einwandfrei funktioniert. Mit dem alten System hatte ich das Problem nie. Kann das an der Sitzposition und eventuell anderer Hebelverhältnisse liegen? Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und kann eventuell einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche liefern?

Danke und Gruß
  • So, komme eben vom Training zurück und kann berichten, dass die Werte wieder so sind wie letztes Jahr (und vergleichbar mit denen vom Kumpel).

Was habe ich gemacht ? nix !

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich letzten Sonntag mit NeoprenFußüberschuhen gefahren bin und diese an den Pedalsendern "geschliffen" haben (ich hab es am Fuß gespürt). Der max. Wattwert dabei war 712 ! Die Woche über habe ich abends immer alles mögliche ausprobiert und bin dabei immer so ca. 500 m ohne Überschuhe gefahren. Die zu hohen Werte sind dabei (die Woche über betrachtet) immer kleiner geworden. Heute früh waren die Werte nach ca. 10 km so wie sie sie sonst auch immer waren.
    Was jetzt genau der Grund für die falschen Werte war weiss ich nicht, es könnte aber tatsächlich statische Ladung gewesen sein, die durch das Reiben der beiden Kunststoffe aneinander entstanden ist. Im Laufe der Woche hat sich diese Ladung dann abgebaut - das würde auch die kleiner werdenden Werte erklären.

Hast du 2 Paar Pedalsysteme oder baust du immer hin und her ? wenn meine Annahme stimmt, dann könnte evtl. Antistatikspray helfen.

Auf jeden Fall beobachte ich die ganze Sache weiter hin.

Gruß MM
  • Ich baue immer hin und her. War der Grund, warum ich mich für Vector entschieden habe, weil man die schnell zwischen den Rädern wechseln kann.
  • hast du bei beiden Rädern die gleiche Einstellung für die "Wattmittelwerte" gewählt ?
    ich beobachte den 3-Sekundenwert, eine Sekunde bzw. der ungemittelte Wert zappeln zu sehr.

Gruß MM
  • Hab dann heute mal die blauen Distanzringe weggelassen, mit dem Ergebnis, dass ich permanent Wattwerte zwischen 280 und 300 Watt hatte. Also die Dinger braucht man wohl. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, warum der Mist auf einem Rad funktioniert und auf dem anderen nicht. Vielleicht probiere ich die Tage noch mal die alten Vector 1 Pods aus. Aber so langsam habe ich echt die Schnauze voll.
  • Das hatte ich eine Woche lang auch (viel zu hohe Werte), seit gestern stimmt alles wieder. Vielleicht wartest du einfach mal eine Woche ab ?
    falls bei mir diese Problem noch mal auftritt, dann verbinde ich mal die Pedalachse (mit einem Kabel) mit einem Erdungspunkt im Haus um zu sehen ob es sofort wieder funktioniert.

Nur mal so nebenbei, ich hatte vorher Pola* und hab mich praktisch jeden Tag über irgendwas geärgert was nicht funktioniert hat, vor einem Jahr bin ich schrittweise zu Garmin gewechselt und freue mich jedes Mal, dass alles was für mich von Bedeutung ist einfach funktioniert.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen..........

Gruß MM