Wattwerte Zeitfahrrad nach Upgrade auf Vector 2

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Vectorsystem mit dem Upgrade Kit auf den Vector 2 Stand gebracht. Auf dem Rennrad funktioniert auch alles wie gewohnt. Auf dem Zeifahrrad erhalte ich aber keine plausiblen Werte. Gestern auf der Ausfahrt gestern habe ich z. T. nur 90 Watt angezeigt bekommen, obwohl ich zügig unterwegs war. In einem 20 Minuten Intervall mit einem 41er Schnitt hatte ich angeblich nur 180 Watt Durchschnittsleistung. Das kann irgendwie nicht sein, da Puls und gefühlte Belastung deutlich höher als für gewöhnlich bei 180 Watt waren.

Hardware ist Edge 1000. Pedale sind mit Drehmomentschlüssel und 40 NM montiert. Montagwinkel vor dem Start eingerichtet und Kalibrierung durchgeführt.

Was mich stutzig macht ist, dass es auf dem Rennrad einwandfrei funktioniert. Mit dem alten System hatte ich das Problem nie. Kann das an der Sitzposition und eventuell anderer Hebelverhältnisse liegen? Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und kann eventuell einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche liefern?

Danke und Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Am TT die Kurbellänge evtl. nicht angepast? Am TT ovale Kettenblätter?
  • Kurbellänge stimmt. Hab auch keine ovalen Kettenblätter. Sehr merkwürdig sind auch die sprunghaften Werte. In einem Moment 220 Watt im nächsten werden nur noch 150 angezeigt, obwohl die Anstrengung sich nicht verändert hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    In einem Moment 220 Watt im nächsten werden nur noch 150 angezeigt, obwohl die Anstrengung sich nicht verändert hat.

Evtl. (sitzt und) trittst du auf dem TT "dermaßen anders" als auf dem RR?
  • Also daran, wie ich sitze oder trete liegt es sicher nicht. Heute habe meist Werte von 0 angezeigt bekommen. Trittfrequenz geht komischerweise. Ist mir völlig schleierhaft, was das für ein Problem sein. Auf dem Rennrad funktioniert es einwandfrei. So langsam habe ich echt die Schnauze voll. Hab, nachdem es nicht funktioniert hat noch mal Montagwinkel neu ermittelt und neu kalibriert.
  • Hi,
    für dein Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich berichte mal kurz von meinen Erkenntnissen:
    Wenn mein CarbonRennrad auf dem Tacx (diese neue Teil, bei dem das Hinterrad ausgebaut wird) montiert ist, dann sind die Wattwerte, die der Tacx anzeigt identisch mit der Anzeige auf dem Edge1000. Fahre ich nun mit dem Rad draussen rum, dann bekomme ich Wattwerte angezeigt, von denen ich letztes Jahr nur träumen konnte (25 km/h auf praktisch flacher Strecke ergeben 200 Watt). Wenn mein Kumpel neben mir fährt (Vector2, Edge1000, AluRennrad) dann hat er Werte von knapp über 100 Watt. Letztes Jahr waren die angezeigten Werte vergleichbar. Irgendwie lässt mit der Gedanke nicht los, dass es durch das Carbon zu statischen Ladungen kommt, die dann die Werte verfälschen. Am Wochenende montiere ich die Pedale mal an ein Alu-CycloCross-Rad. Dann melde ich mich noch mal mit neuen Erkenntnissen.

Gruß MM
  • Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Beide Räder sind bei mir Carbonräder. Auf dem Rennrad hab ich eine Carbonkurbel (SRAM - funktioniert), auf dem Zeitfahrrad eine Alukurbel (Shimano - funktioniert nicht oder nur unzuverlässig). In einem anderen Forum hier wird ja auch von abweichenden Wattwerten (allerdings zu hoch) seit dem letzten Firmwareupdate berichtet.

Den Garminsupport braucht man ja nicht zu fragen. Da kriegt man dann nur so kluge Rückfragen, wie "ist die Kurbellänge richtig eingestellt" oder "sind die Pedale mit dem richtigen Drehmoment montiert".
  • ich hatte Sprünge von 0 auf 90 Watt.
    Bei mir war es eindeutig die Kalibrierung.
    Der Support hatte mich noch mal dazu aufgefordert die Kontakte der Pods
    und KABEL zuüberprüfen.
  • Das klingt so, wie das Problem, das ich gestern hatte. Und was hast Du gemacht, um die Kontakte der Pods zu prüfen oder sicherzustellen? Ich schraube die Pedale an und stecke das Kabel rein. Das war's. Wüsste nicht, was ich da anders machen könnte. Allerdings scheint mir das durchaus ein möglicher Grund zu sein. Die Kurbel am Zeitfahrrad ist etwas dicker, als die am Rennrad.

Ich benutze seit dem Upgrade auf Vector 2 die blauen Distanzringe, die mitgeliefert wurden, weil angegeben war, dass man die auf jeden Fall verwenden soll. Die sind dicker, als die alten. Könnte sein, dass dadurch vielleicht der Kontakt nicht immer gegeben ist. Muss man die wirklich verwenden oder gehen auch die alten? Und müsste ich nicht eine Fehlermeldung bekommen, wenn die Kontakte nicht immer sichergestellt sind?
  • Garmin hat mir geraten:

Komplette neumontage der Pedale.
    Reset der Pods und Kontrolle der Kontakte.
    Dann Montage der Pedale mit richtigem Drehmoment und dann
    GrundKalibrierung der Pedale am besten auf dem Trainer
    Und dann Kalibrierung vor jeder Fahrt.

Und siehe da hat alles funktioniert

Achso du solltest auch die aktuelle Firmware des Vector 2 installieren!
  • Das ist das, was ich meinte. Alles gut gemeinte Ratschläge vom Support, aber zum Großteil Dinge, die ohnehin selbstverständlich sind. Dass ich die neueste Firmware drauf habe ist klar. Und auch, dass die Dinger mit dem richtigen Drehmoment montiert sind. Das erklärt auch alles nicht, warum es auf einem Rad funktioniert und auf dem anderen nicht.

Was meinen die denn mit Kontrolle der Kontakte? Was soll ich da kontrollieren? Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Sache mit den Distanzringen, die ich oben erwähnt habe. Das probiere ich morgen noch aus.