Bin letzte Woche auf die 920Xt umgestiegen und hatte vorher die 405. Die verbrauchten Kalorien sind bei gleichen Einstellungen auf der 920 wesentlich weniger. Habt ihr das auch festgestellt?
Ist bei mir auch so.
Bin vom 405cx auf den 920xt umgestiegen.
Ich trainiere oft mit jemanden zusammen und der hat einen Garmin 2xxx? und hat bei gleicher Strecke und Intensität fast immer die doppelte Anzahl an Kalorien (ok, Puls ist auch immer mind. 20-30 Schläge höher)... kann es etwas mit dem Fitnessgrad zu tun haben?
Die Berechnung erfolgt meines wissen nach dem was man in der Uhr angegeben hat.
Gewicht,Ruhe- und Maximalpuls.
Daraus berechnet die Uhr dann die Kalorien.
D.h. du kannst also dich und dein Mitläufer nicht direkt vergleichen.Dafür sind wir Menschen
zu unterschiedlich.Grob sagt man ja 1 kcal pro kg Körpergewicht und Kilometer.Ist dein Mitläufer 5kg schwerer braucht
er also 5 kcal mehr pro km.
Was man genau braucht kann man allerdings nur durch eine Sportuntersuchung feststellen,das schafft KEINE Uhr der
Welt.Aber für einen groben Überblick reicht es.
Ob man weiniger braucht wenn man fitter ist?Das müssten Experten beantworten,meiner Meinung nach nicht viel
weniger,da die Arbeitsleistung ja gleich sein dürfte-es fällt einen bloß leichter:)
Ich halte es so,das ich nach der oben genannten Formel schaue und vergleiche ob es halbwegs passt.Wenn er etwas
weniger anzeigt ist das mir lieber als zuviel.
Die Waage zeigt es ja mit der Zeit ob es passt.Nimmst du zu obwohl die Kcal was anderes sagen-zeigt sie zuviel an,
nimmst du ab zuwenig.