Zwei 920XT stoppen Aufzeichnung bei Ultra-Marathon

Hallo zusammen!

Ich bin gestern einen Ultra Marathon über 55 km gelaufen und meine Forerunner 920XT hat bei km 53,1 aufgehört die km zu zählen.
Die Zeit lief weiter, die Pace pro km wurde immer langsamer und irgendwann nicht mehr angezeigt. Kurz vorm Ziel sehr ärgerlich...
Eine halbe Stunde nach mir kam ein weiterer Läufer durchs Ziel und ich bekam mit, wie er sich ärgerte, dass seine Uhr bei km 53,1 aufgehört hatte die km zu loggen.. kam mir irgendwie bekannt vor.
Ich bin dann auf ihn zugegangen und gesehen, dass er ebenfalls eine 920XT sein Eigen nennt.
Ein Kollege mit dem ich zusammen gelaufen bin, hatte eine Epix am Handgelenk.. er hatte keine Probleme und hat mir anschließend seine .fit Datei zugemailt.
Es dürfte ziemlich offensichtlich sein, dass es sich hierbei um einen Bug der 920XT handelt.. oder die 920XT ist nicht für Ultra-Läufe ausgelegt :-(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? (FW war auf beiden Modellen übrigens die aktuelle Version).
Wie kann ich so eine Info an Garmin weitergeben? Kann das ein Moderator übernehmen?
Wäre echt froh, wenn der nächste Lauf korrekt aufgezeichnet würde...

Danke für etwaige Hilfestellungen und Rückmeldungen
  • Könnten Sie die entsprechende .fit-Datei bitte hier anhängen, oder den Link der Aktivität (falls öffentlich einsehbar) posten?
    Ich leite die Infos dann gerne an die Entwickler weiter.
  • Die Unterbrechungen während der Aktivität sind in Ordnung, das waren die Pausen am Verpflegungsstand.. die Uhr habe ich weiter laufen lassen.
    Lediglich ab km 53,1 hörte die Uhr auf die Strecke zu loggen. Ich habe dann kurz auf Stopp und direkt wieder auf Start gedrückt, in der Hoffnung die Uhr zu reaktivieren.. leider ohne Erfolg.
    Die km blieben stehen, die Pace/Runde (eingestellt auf 1km) wurde immer größer, bis sie bei ca. 40 min/km nicht mehr angezeigt wurde (nur noch Striche, als wenn ich stehen würde).
    Die Zeit lief weiter und hat dadurch natürlich die gesamt Pace nach unten gezogen.
    Kollegen, die mit einer Epix und eine Fenix 3 neben mir liefen hatten keine Aussetzer, hier wurde die Strecke korrekt aufgezeichnet.
    Das auffällige ist ja, dass ein weiterer Läufer das gleiche Problem wie ich hatte und eine gute halbe Stunde nach mir die Ziellinie überquerte.. wie beschrieben ebenfalls mit einer 920XT.
  • Nach Rücksprache mit den Entwicklern, bräuchte ich noch weitere Daten.
    Schicken Sie bitte den kompletten Garmin-Ordner und den Garmin Connect Link auf die entsprechende Aktivität an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
  • soeben erledigt... die Einheit habe ich nicht mehr auf Garmin Connect gespeichert, die entsprechende .fit Datei befindet sich aber im geforderten Garmin-Ordner und ich habe sie auch noch einmal separat angehängt.
    In der Mail habe ich sicherheitshalber auf diesen Thread verlinkt.
  • Moin, moin.
    Ich bin mit meiner 920xt den Rennsteig gelaufen, ohne Probleme!!!
    Die Uhr kann das auf alle Fälle!!

Gruß von der Nordsee!
  • Moin, moin.

Gruß von der Nordsee!

Zunächst einmal Glückwunsch ;-)
    Die Aussage macht ja schon einmal Hoffnung... Fakt ist allerdings, dass das bei uns kein Zufall gewesen sein kann.
    Die 55 km wurden über 6 Runden gelaufen, gäbe es z.B. ein Empfangsproblem, dann wäre es sicherlich nicht nur in der letzten Runde aufgetreten.
    Festmachen kann man das natürlich nicht.. auffällig ist jedoch, dass es bei beiden Uhren zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten ist.
    Wie die Vergangenheit zeigt, kann das sehr viele Ursachen haben.. Firmware, Konfiguration der Uhr (Glonass an/aus, Aufzeichnungsintervall...).
    Bei Mir war z.B. die Tracknavigation aktiv, die brauchte ich zumindest für die erste Runde, da es nicht immer über klar definierte Wege ging.. die lief auf einem separaten Datenfeld durch.
  • das Problem tritt offensichtlich auch bei anderen auf.. ich hoffe, hier kann zügig nachgebessert werden.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67187-920XT-Streckenaufzeichnung-nach-Runde-abgebrochen
  • Moin, moin.

Gruß von der Nordsee!

Herzlichen Glückwunsch!

Dass die Uhr das kann reicht uns leider nicht!

Sie muss es immer können.

Wenn unser Problem sich nicht bald lösen läßt, geben wir die Uhren zurück. Einstweilen rate ich allen Ultraläufern von dieser Uhr dringend ab.

Ernst Riemann
  • Nach Rücksprache mit den Entwicklern, bräuchte ich noch weitere Daten.
    Schicken Sie bitte den kompletten Garmin-Ordner und den Garmin Connect Link auf die entsprechende Aktivität an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]

Solange das Problem mit dem Aussetzen der Distanzmessung unserer beiden 920XT nicht glaubhaft gelöst ist, kann man diese Uhr bei keinem Wettkampf mehr einsetzen. Meiner Partnerin und mir ist das passiert, was unsere zwei 310XT in über 22 000 km auch unter schwierigsten Bedingungen nie hatten. Ich kann derzeit wirklich nur allen raten, diese Uhr nicht im Wettkampf einzusetzen.
    Schön wäre es, wenn sich das Problem beheben lassen würde. Die Zeitdauer läßt allerdings diesbezüglich schon Skepsis aufkommen.

Ernst Riemann
    Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung
    LC BlueLiner Wolfenbüttel
    /Users/drer/Desktop/activity_1159813107.tcx
    /Users/drer/Desktop/activity_1159813107.gpx
    /Users/drer/Desktop/1159813107.fit