So nach einer Woche täglichem Tragen und 3 x 10km Testläufen, mein erstes Fazit:
Die Uhr ist besser als erwartet.
GPS mindestens so gut wie das der 305/310 und der FR 620 sowieso.
Sehr schneller Sat-Fix auch in Fensternähe und bisher keine Aussetzer.
Back-to-Start und Position speichern gehen optimal.
Leider kann während der Laufaufzeichnung keine Position gespeichert werden, erst nach speichern des Laufs.
Das sollte Garmin ändern.
Der Pulsmesser ist 1a, kein anfeuchten des Pulsgurtes bei trockner Haut bisher nötig, und trotzdem sofort stabile HF-Anzeige.
Bedienung des Touchscreens, besser geht es nicht, alles inituitiv, zuverlässig auch mit Laufhandschuhen.
Töne, Vibration und die vielfältigen Alarme sind die Schau.
Trage die 630 momentan täglich als Smart-Watch (sehr guter Tragekomfort und federleicht) und lasse mich morgens von ihr wecken.
Die VO2 pendelt sich langsam ein, der Erholungsratgeber ist wie bei der 620 eine spielerei.
Gut finde ich den Stresstest der durch 3 Minuten stehen mit HF-Gurt ermittelt wird. Außerdem der Leistungszustandswert der während dem Laufen auf einem Datenfeld eingeblendet werden kann.
Die Laufeffizienz-Daten sind zur gelegentlichen Kontrolle des Laufstils ganz interessant, aber kein must have.
Werde am Wochenende mal Laktatschwellen Test und Intervall-Training durchführen.
Smart auch das automatische Ein- und wieder Ausschalten des Lichts im dunkeln beim Anheben und Absenken des Handgelenks während dem Laufen.
Die Ablesbarkeit bei viel Licht oder Dunkelheit ist sehr gut, nur bei Dämmerung ist die Display Beleuchtung etwas zu dunkel.
Da waren die Vorgänger Forerunner besser.
Was mich allerdings sehr stört, ist der schwarze Hintergrund und die kleine weiße Schrift bei den Protolkollen, da muss Garmin unbedingt nachbesseren. Bei schlechten Lichtverhältnissen nach dem Laufen kann ich die Daten nur mit großer Mühe lesen.
Die Anzeige der Uhr lässt sich doch auch mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift einstellen, warum nicht die Menüs und Protokolle ??
Insgesamt meine beste Laufuhr bisher :D