Erfahrungsbericht Forerunner 630

So nach einer Woche täglichem Tragen und 3 x 10km Testläufen, mein erstes Fazit:

Die Uhr ist besser als erwartet.

GPS mindestens so gut wie das der 305/310 und der FR 620 sowieso.
Sehr schneller Sat-Fix auch in Fensternähe und bisher keine Aussetzer.
Back-to-Start und Position speichern gehen optimal.
Leider kann während der Laufaufzeichnung keine Position gespeichert werden, erst nach speichern des Laufs.
Das sollte Garmin ändern.

Der Pulsmesser ist 1a, kein anfeuchten des Pulsgurtes bei trockner Haut bisher nötig, und trotzdem sofort stabile HF-Anzeige.

Bedienung des Touchscreens, besser geht es nicht, alles inituitiv, zuverlässig auch mit Laufhandschuhen.

Töne, Vibration und die vielfältigen Alarme sind die Schau.

Trage die 630 momentan täglich als Smart-Watch (sehr guter Tragekomfort und federleicht) und lasse mich morgens von ihr wecken.

Die VO2 pendelt sich langsam ein, der Erholungsratgeber ist wie bei der 620 eine spielerei.
Gut finde ich den Stresstest der durch 3 Minuten stehen mit HF-Gurt ermittelt wird. Außerdem der Leistungszustandswert der während dem Laufen auf einem Datenfeld eingeblendet werden kann.

Die Laufeffizienz-Daten sind zur gelegentlichen Kontrolle des Laufstils ganz interessant, aber kein must have.

Werde am Wochenende mal Laktatschwellen Test und Intervall-Training durchführen.

Smart auch das automatische Ein- und wieder Ausschalten des Lichts im dunkeln beim Anheben und Absenken des Handgelenks während dem Laufen.

Die Ablesbarkeit bei viel Licht oder Dunkelheit ist sehr gut, nur bei Dämmerung ist die Display Beleuchtung etwas zu dunkel.
Da waren die Vorgänger Forerunner besser.

Was mich allerdings sehr stört, ist der schwarze Hintergrund und die kleine weiße Schrift bei den Protolkollen, da muss Garmin unbedingt nachbesseren. Bei schlechten Lichtverhältnissen nach dem Laufen kann ich die Daten nur mit großer Mühe lesen.

Die Anzeige der Uhr lässt sich doch auch mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift einstellen, warum nicht die Menüs und Protokolle ??

Insgesamt meine beste Laufuhr bisher :D
  • Ich war am Anfang auch total begeistert, hab seit einigen Tagen jedoch Probleme.
    Die Aktivitätszusammenfassung zeigt bei mir überall 0 an, ich kann keine Details anschauen. Im Protokoll steht dann als erstes eine Aktivität mit dem Namen "ungültig". Dahinter kommt nach einigen Minuten doch noch die richtige Datei. VO2Max wird dementsprechend aber nach der Aktivität nicht angezeigt. Teilweise liessen sich die Aktivitäten nichtmal mit Garmin Connect synchronisieren. Glücklicherweise benutze ich hauptächlich runalyze, da konnte ich die .fit Datei problemlos hochladen.

Ziemlich ärgerlich für ein neues Gerät, das 500.- gekostet hat. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Ich habe auch Probleme mit der Syncronisation.

Diese funktioniert einfach nicht mehr richtig. Kann man diese irgendwie manuell anstossen?
  • Ich habe die 630 seit 3 Wochen und bin wirklich überrascht wie gut die Uhr jetzt schon funktioniert. Nach meinen teilweise durchwachsenen Erfahrungen mit den Modellen 620, Fenix2, 920XT, Fenix3 und Epix, hatte ich mich auch bei der 630 auf Systemabstürze, GPS-Aussetzer bzw. Ungenauigkeit bei Pace, Streckenlänge und Trackaufzeichnung, plötzlicher hoher Stromverbrauch und sonstigen Softwareprobleme eingestellt, aber nichts davon ist bei der 630 passiert. Kein Absturz während der Konfiguration oder einer Aktivität und kein Einfrieren der Uhr. Schneller Satfix, stabiler GPS-Empfang und die Trackaufzeichnung ist auch ok. Brustgurt und Herzfrequenz funktionieren einwandfrei und die zusätzlichen Laufeffizienzdaten sind für Läufer, die an ihrer Lauftechnik feilen möchten, sehr interessant. Mit der Synchronisation per Kabel gab's bei mir noch nie Probleme. Zu Bluetooth und Wlan kann ich nicht viel sagen, da ich diese Funktionen nicht nutze. Als Ultramarathonläufer freue ich mich besonders darüber, dass man die 630 während einer laufenden Aktivität laden kann. Einzige Kritikpunkte bis jetzt sind das dunkle Display und die kleine Schrift im Protokoll. Ansonsten bin ich mit der 630 soweit recht zufrieden.
  • Was mir aufgefallen ist, das bei 1km die Automatische Runde mit Rundenzeit angezeigt wird, danach die Anzeige auf die Seite 1 springt.

D.H. ich hab z.B. die Seite 3 mit der Herzfrequenz beim laufen angezeigt und wenn der Km rum ist und die Zusammenfassung ausblendet, komme ich immer wieder auf die erste Seite zurück und muss wieder auf die Seite 3 wischen.
    Habt ihr das auch? Oder kann man das abstellen außer die Rundenzeit abzuschalten?

Danke für eure Tipps.

Gruß Dirk
  • Ich habe auch Probleme mit der Syncronisation.

Diese funktioniert einfach nicht mehr richtig. Kann man diese irgendwie manuell anstossen?

Bei mir wird der Lauf automatisch ohne was zu tun per WLAN und Router ohne PC nach Garmin Connect hoch geladen.

Alternativ kannst du nach links oder rechts im Homescreen der 630 wischen, und dann unten auf "Synchronis." tippen.

Dann wird entweder per Bluetooth mit der Android App Connect, oder per WLAN nach Garmin Connect hoch geladen.

Funktioniert beides tadellos bei mir.
  • Als Ultramarathonläufer freue ich mich besonders darüber, dass man die 630 während einer laufenden Aktivität laden kann.

Echt, zu lädst die 630 während dem Laufen:cool:
    Wie machst du das?

Ich laufe ja nur alle 1-2 Jahre Marathon und viele Halbmarathons im Jahr, welche zeitliche Länge hat denn dein Ultramarathon?

Die 630 soll doch bis zu 16 Stunden mit einer Akkuladung aufzeichnen können.

Außerdem hat sie noch den "Ultra Trac Modus" als mögliche noch längere Aufzeichnungszeit eingebaut.
  • Was mir aufgefallen ist, das bei 1km die Automatische Runde mit Rundenzeit angezeigt wird, danach die Anzeige auf die Seite 1 springt.

D.H. ich hab z.B. die Seite 3 mit der Herzfrequenz beim laufen angezeigt und wenn der Km rum ist und die Zusammenfassung ausblendet, komme ich immer wieder auf die erste Seite zurück und muss wieder auf die Seite 3 wischen.
    Habt ihr das auch? Oder kann man das abstellen außer die Rundenzeit abzuschalten?

Danke für eure Tipps.

Gruß Dirk

Hab's gerade mit der Aktivität Wandern (Autorunde 0,25km) von der Sbahn nach Hause ausprobiert. Bei mir hat die Uhr nach jeder Runde wieder die vorherige Datenseite angezeigt, egal ob ich die 2., 3. oder die 4. Datenseite eingestellt hatte. Ich muss morgen beim Laufen mal darauf achten was die Uhr bei einer Laufaktivität macht.
  • @Der-Jogger

Ich hab's bei der 630 noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass die von Garmin angegebenen 16h, wie bei den anderen Garmin Uhren, eher optimistische Angaben sind. Die 920XT soll z.B. 24h im normalen GPS-Modus halten, macht aber spätestens nach 14-15h schlapp.

Ich laufe Halbmarathon, Marathon und unterschiedlich lange (50Km/100Km/100Meilen) Ultramarathons (Straße und Trail) und auch 24h Läufe.

Den Ultratrac-Modus habe ich bei der 630 auch noch nicht getestet, aber wenn der Modus so genau oder besser gesagt so ungenau funktioniert wie bei den anderen Garmin Uhren, dann lieber nicht.

Die Uhr wird mittels Ladekabel während des Rennens am Akkupack angeschlossen und weiter gehts. Im Idealfall wird die Uhr geladen und man kann trotzdem alle Daten auf dem Display sehen. Manche Uhren gehen jedoch in einen Lademodus, in dem man dann während der Ladezeit am Display nichts sehen kann, die Laufdaten werden aber trotzdem aufgezeichnet. Nach 1-2h hat der Akku der Uhr wieder genügend Saft und kann vom Kabel genommen werden.
  • @PODOFACTUM

Also in der Vergangenheit hatten meine Garmin schon in etwa die angegebene Akkulaufzeit.
    Vorausgesetzt die Beleuchtung war aus.

Habs mal bei der 630 probiert.
    Tatsächlich, wenn ich die 630 an ein USB-Netzteil hänge, läuft sie normal weiter und sie lässt sich auch weiter bedienen.
  • Hab's gerade mit der Aktivität Wandern (Autorunde 0,25km) von der Sbahn nach Hause ausprobiert. Bei mir hat die Uhr nach jeder Runde wieder die vorherige Datenseite angezeigt, egal ob ich die 2., 3. oder die 4. Datenseite eingestellt hatte. Ich muss morgen beim Laufen mal darauf achten was die Uhr bei einer Laufaktivität macht.

Also ich hab jetzt mehrere Läufe gemacht und das beschriebene Problem hab ich nur in dem Lauf (Indoor) Profil. In dem Profil hab ich auch immer Herzfrequenzabbrüche.
    Outdoor alls bestens.
    Ich werde mir mal ein neues Profil für das Laufband erstellen und dann noch mal prüfen.

Gruß Dirk