FR620 - VO2max Daten und Wettkampfvorhersage stimmen nicht

Hallo, nach den ersten zwei Wochen mit der FR620 haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der VO2max Daten und Wettkampfvorhersage nicht erfüllt. Der VO2max Wert hinkt gegen die manuelle Errechnung beim Cooper Test mehr als stark hinterher (über zehn Punkte). Genauso sieht es mit der Wettkampfvorhersage aus; ich hatte bei einem CROSSLAUF, den ich eher als Tempodauerlauf gelaufen hatte, die Vorhersage über 5km um mehr als eine Minute unterschritten. Wenn die Uhr ihre Vorhersage wenigstens korrigieren würde oder die VO2max entsprechend anpassen würde, könnte ich das ja verschmerzen; aber die Uhr bleibt beharrlich auf ihrer Vorhersage.
Garmin, da Ihr ja mit diesen Funktionen als Kernfunktionen werbt, sollte das auch vernünftig funktionieren; zumindest im Ansatz...

Wie sind Eure Erfahrungen ?
  • Wenn die Werte nur in etwa stimmten, würde ich mich für jeden Wettkampf aufstellen lassen. Nach mehr als 10 Läufen mit dieser Uhr muss ich leider feststellen, das weder VMax bezw. die Wettkampfvorhersage auch nur annähernd stimmen.
    Für 500 Euro hatte ich da mehr erwartet.

Dann hast Du 50,- € mehr als den Listenpreis bezahlt, ärgerlich.

Also ich hab sie bei meinem Händler für 360,- € zu Weihnachten bekommen.

Ich finde die Uhr bis jetzt genial, und einiges wird bestimmt noch per Update von Garmin nachgereicht.
  • Dann hast Du 50,- € mehr als den Listenpreis bezahlt, ärgerlich.

Also ich hab sie bei meinem Händler für 360,- € zu Weihnachten bekommen.

Ich finde die Uhr bis jetzt genial, und einiges wird bestimmt noch per Update von Garmin nachgereicht.

Hi! Für meine Preissuche: 360,- mit oder ohne Gurt? Händler gerne per PN :-)
  • Hi! Für meine Preissuche: 360,- mit oder ohne Gurt? Händler gerne per PN :-)

Hallo, die Aktion war bis 24.12, also vorbei.
    Außerdem hat Garmin zumindest bis Weihnachten den Händlern untersagt, online mit Rabatt zu verkaufen.

Die 620 ist zwar eine tolle Uhr, aber viel zu teuer.

Für 400 € gibts bereits ein Galaxy S4 und das kann 100 mal mehr als die 620,
    nur am Handgelenk ist das S4 halt nicht so praktisch :):)

Wenn die Uhr und der Akku allerdings genauso qualitativ hochwertig sind wie bei meiner 310xt, relativiert sich der Preis.
    Nach über 3 Jahren ist meine 310xt noch im hervorragenden Zustand, und die habe ich damals für 330,- € gekauft.
  • Mein VO2max ist, nachdem ich ein paar Tage
    Schilanglaufen war und am Laufband versehentlich das GPS eingeschalten hatte, um einige Punkte abgesunken.
    Kann es sein, dass, wenn man die 620 nicht nur zum Laufen verwendet, die VO2max-Werte durcheinander kommen? :confused:
  • Tonfreund, schwer zu sagen; ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die 620 die VO2max über das Verhältnis Alter / Herzfrequenz / Pace errechnet. Ich habe nämlich zuletzt ein paar Bergläufe gemacht, bei denen ich natürlich eine relativ hohe Herzfrequenz im Verhältnis zum Tempo hatte. Da war die VO2max auf einmal auch abgesunken. Das selbe war mir schon einmal nach einem üppigen Frühstück passiert, nach dem ich relativ zeitnah laufen gegangen war und die Herzfrequenz im Verhältnis zur Pace auch recht weit oben war.
    Angeblich basiert die VO2max Berechnung ja auf HRV-Daten, woran ich aber mittlerweile so meine Zweifel habe.
    Die Wettkampfvorhersage und VO2max laut der Uhr stimmt bei mir wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich trotz meiner 40 Lenze noch knapp 190 Schläge Maximalpuls habe und somit etwas von der Norm abweiche. Wenn die Uhr dann versucht, die Faustformel 220-Lebensalter=Maximalpuls zur Errechnung der VO2max heranzuziehen, kann das nur daneben gehen. Analog kann dann die Wettkampfvorhersage nicht stimmen, dazu kommt nämlich noch, dass die Uhr meine Laufökonomie in keiner Weise beurteilen kann. Ist aber nur reine Spekulation meinerseits...

Leider lässt sich Garmin in diesem Forum ja nicht zu diesem Thema aus...
  • Thomas, Danke für deinen Kommentar. Die nächsten zwei Wochen laufe ich noch recht gemütlich im GA2-Bereich, dann kommt aber wieder ein schnellerer Lauf, wo die VO2max wieder ansteigen müsste. Und bei der nächsten Schitour geht's dann wieder nach unten. Irgendwann werden wir das Geheimnis der VO2max empirisch lösen. :rolleyes:
  • ...Leider lässt sich Garmin in diesem Forum ja nicht zu diesem Thema aus...

Auf diese Aussage wäre ich auch mal gespannt. Angefangen habe ich mit VO2Max 52 und jetzt bin ich aktuell bei 56. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Pace für den Trollinger HM nach unter korrigieren könnte.

Irgendwie passt da gar nichts!

Gruß Chris
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich bin ein reiner Freizeitläufer und wohne leider in einer Gegend, die kaum flache Strecken bietet, sondern ordentliche Anstiege wechseln mit leicht auslaufenden Gefällen etc. Jedenfalls laufe ich m.E. für mein Alter/Training etc. ganz gut, mein Vo2max ist jedoch unterirdisch lt. Garmin. Ich vermute, dass es an den Bergen liegt und ich auf ebener Strecke andere Werte hätte... Liege ich total falsch, ist evtl. etwas dran oder die Messung der Uhr einfach Mist? Ich laufe mit der Garmin 620.. ja ja.. völlig überdimensioniert für jmd. wie mich.. motiviert mich aber ;-)
  • bei mir stimmt der VO²max. Wert auch nicht ansatzweise mit dem Ergebnis der Leistungsdiagnostik überein. Meine Uhr zeigt immer so 43 / 44 mmol an und in der Diagnostik kamen 53 mmol raus, aber hey... die Uhr errechnet das fast allein durch die Herzfrequenz und Zeit.... bei der Diagnostik gabs noch Blutdruck- und Laktatwerte hinzu, anhand derer die Auswertung erfolgte. Ich seh das ganze also als Spielerei an und das war mir auch schon vor dem Kauf bewusst und der qualifizierte Fachhändler hat es auch als Spielerei abgetan.
    Die Wettkampfvorhersage ist m. E. nach relativ realistisch und weicht recht gering von meinen tatsächlichen Ergebnissen ab und auch hier gilt, dass die Uhr ja nun nur die Puls- und Zeitwerte hat, mit denen sie auswertet. Klar, noch ein paar Grundwerte kennt sie, die man im Connect eingegeben hat, aber ich seh das alles nicht so eng. Die tatsächliche Leistung hängt noch von so vielen weiteren Faktoren ab, die kann doch die Uhr nicht alle einbeziehen. Ich seh es alles als groben Richtwert und Spielerei an und das war mir auch vor dem Kauf schon klar.
    Dafür überzeugt mich der Rest der Uhr.
  • Ich finde die Prognosen erschreckend gut!

Prognosen: 5k=21:16 10k=44:06 HM=1:37:42
    Tatsächlich: 5k=21:30 10k=44:59 HM=1:43:32(erster HM, da geht noch bisschen was)

Bin gespannt ob mein VO2max mit 49 stimmt, gehe demnächst zur Leistungsdiagnostik.

Eure Herzfrequenzdaten müssen halt korrekt sein :D