FR620 - VO2max Daten und Wettkampfvorhersage stimmen nicht

Hallo, nach den ersten zwei Wochen mit der FR620 haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der VO2max Daten und Wettkampfvorhersage nicht erfüllt. Der VO2max Wert hinkt gegen die manuelle Errechnung beim Cooper Test mehr als stark hinterher (über zehn Punkte). Genauso sieht es mit der Wettkampfvorhersage aus; ich hatte bei einem CROSSLAUF, den ich eher als Tempodauerlauf gelaufen hatte, die Vorhersage über 5km um mehr als eine Minute unterschritten. Wenn die Uhr ihre Vorhersage wenigstens korrigieren würde oder die VO2max entsprechend anpassen würde, könnte ich das ja verschmerzen; aber die Uhr bleibt beharrlich auf ihrer Vorhersage.
Garmin, da Ihr ja mit diesen Funktionen als Kernfunktionen werbt, sollte das auch vernünftig funktionieren; zumindest im Ansatz...

Wie sind Eure Erfahrungen ?
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe bei VO2max einen direkten Vergleich mit den Werten von Firstbeat und der Unterschied liegt bei 5-8 ml/min/kg. Zusätzlich habe ich auch noch einen Vergleich zu meiner Ergospirometrie. Die Werte der FR620 sind eindeutig zu niedrig.

Im Übrigen die Kalorienerfassung ist auch viel zu niedrig. Leider können die Werte der Ergospiro auch nicht mehr verwendet werden und in die FRF620 als New Leaf bzw. metabolisches Profil abgespeichert werden. Dadurch kommt es zu der erheblichen Kalorienabweichung und die Fettkalorien werden dann auch nicht mehr erfasst.

Die Werte der Laufprognose sind schon sehr interessant. Vielleicht muss ich nur noch mein Potential entdecken und an die tollen Zeiten glauben.

Für eine solide und fortgeschrittene Trainingssteuerung ist die FR620 in dem Zustand ungeeignet.
  • Ich habe leider keine Vergleichswerte, bei mir hat sich der VO2max von anfänglich 56 auf 58 erhöht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser Wert zu niedrig ist (hätte eher zu hoch vermutet). Wisst Ihr eigentlich wie im Detail dieser Wert ermittelt wird von der Uhr?
  • Ich habe leider keine Vergleichswerte, bei mir hat sich der VO2max von anfänglich 56 auf 58 erhöht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser Wert zu niedrig ist (hätte eher zu hoch vermutet). Wisst Ihr eigentlich wie im Detail dieser Wert ermittelt wird von der Uhr?

Hier ist der Link zu den White Papers der Fa. Firstbeat, die den Algorythmus entwickelten. Text ist leider nur in Englisch.
    http://www.firstbeat.com/userData/firstbeat/download/white_paper_vo2_estimation.pdf
  • @Tealow:
    Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit Firstbeat Athlete und Co. beschäftigt, das Konzept war mir also bekannt, das Whitepaper erklärt das im Groben. Das interessante ist, dass die Asdwertungen mit Firstbeat Athlete, die ja auf dem selben Konzept basieren, zu ganz anderen Ergebnissen führen. Demnach ist meine VO2max wesentlich höher als jetzt mit der FR620.
    Wenn ich den Cooper-Test als Basis für ne VO2max Berechnung nehme, lande ich sogar bei 67 !

Ist schon alles merkwürdig... vielleicht bringt ein Firmware-Update Besserung.
  • @Thomas
    passen denn bei Dir die Race Predictor Angaben auf Basis Deiner ermittelten VO2max Werte einigermaßen? Bei mir kommt erstaunlich präzise hin.

Gruß,
    Thilo
  • Nee Thilo, eben nicht... selbst bei nem Tempodauerlauf bin ich schneller als die Wettkampfvorhersage; und es ist nicht so, als dass die Uhr allein aus der Tatsache lernen würde ;)
  • Hey Thilo,

Paradebeispiel heute; 5km Durchgangszeit bei nem 8km Crosslauf 18:40min - Wettkampfvorhersage der Uhr für 5km: 20:50min. Langsam reg ich mich richtig auf...

In diesem Sinne guten Rutsch,

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die Wettkampvorhersage trifft für mich in keiner Weise zu. Bin mit der Uhr jetzt vier mal gelaufen. Nur kurze Strecken zwischen 9 - 12 km. Habe in letzter Zeit nicht sehr viel trainiert. Die Uhr zeigt mir für den Halb Marathon eine Zeit von 1:44 an. Vor vier Jahren bin ich den Halbmarathon, bei guter Vorbereitung, in 1:56 gelaufen. Jetzt mit 55 Jahren bin ich bestimmt nicht schneller geworden. Die Werbeversprechen von Garmin sollte man auch als Werbung verstehen, evtl. irre ich mich ja auch und nach dem zehnten Lauf ist die Prognose etwas präziser.
  • Also bei mir kommen die VO2 max Werte in etwa hin.

Nur die Wettkampfzeitprognosen sind etwas zu optimistisch, oder ich zu pessimistisch :o
  • Wenn die Werte nur in etwa stimmten, würde ich mich für jeden Wettkampf aufstellen lassen. Nach mehr als 10 Läufen mit dieser Uhr muss ich leider feststellen, das weder VMax bezw. die Wettkampfvorhersage auch nur annähernd stimmen.
    Für 500 Euro hatte ich da mehr erwartet.