FR620 - VO2max Daten und Wettkampfvorhersage stimmen nicht

Hallo, nach den ersten zwei Wochen mit der FR620 haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der VO2max Daten und Wettkampfvorhersage nicht erfüllt. Der VO2max Wert hinkt gegen die manuelle Errechnung beim Cooper Test mehr als stark hinterher (über zehn Punkte). Genauso sieht es mit der Wettkampfvorhersage aus; ich hatte bei einem CROSSLAUF, den ich eher als Tempodauerlauf gelaufen hatte, die Vorhersage über 5km um mehr als eine Minute unterschritten. Wenn die Uhr ihre Vorhersage wenigstens korrigieren würde oder die VO2max entsprechend anpassen würde, könnte ich das ja verschmerzen; aber die Uhr bleibt beharrlich auf ihrer Vorhersage.
Garmin, da Ihr ja mit diesen Funktionen als Kernfunktionen werbt, sollte das auch vernünftig funktionieren; zumindest im Ansatz...

Wie sind Eure Erfahrungen ?
  • Meine Prognose für den Halbmarathon, nachdem ich gerade einen Halbmarathon so gelaufen bin was mir möglich war in 1:37 - da meint das liebe Gerät es sei 1:28 drinn :D

Ähnliches auch bei den ander Distanzen.

Das Ganze ist also sehr fraglich.
    Einzig das VO2max (mit 56) kann ich aus den Pulswerten und der Formle in etwa nachvollziehen.
  • Kann ich nachvollziehen, das Gerät hat nach meiner Erfahrung Probleme mit Läufen oberhalb der anaeroben Schwelle, da die HF nicht mehr proportional zur Pace ansteigt. Der Algorithmus ist glaube ich nichts anderes als eine Berechnung aus dem Verhältnis der Pace zur Herzfrequenz, abhängig von der eigenen maxHF, die man IM GERÄT selber eingibt. Das selbe umgekehrt beim bergauf laufen; hohe Herzfrequenz, niedrige Pace und schwupp, geht nach "Meinung" der Uhr die VO2max in den Keller...

Bei flachen Strecken stimmt die VO2max bei mir in etwa, ich hab aber meine maximale Herzfrequenz erst händisch in der Uhr eingeben müssen. Machste das nicht, wählt sie im Automatikmodus den Wert 220 Herzschläge minus Alter; also richtig genau :p