GPS Ungenauigkeit bei Garmin Forerunner 620

Hallo,

nachdem mir bei meinem neuen Garmin Forerunner 620 sowohl die Gesamtdistanz, als auch die jeweils angezeigte Geschwindigkeit komisch vorkam, bin ich nun ein paar mal mit 610 und 620 gleichzeitig gelaufen. Der 620 zeigt immer eine kürzere Gesamtdistanz wie der 610 an. Bei einem weiteren Vergleich mit der iPhone App Runkeeper war der 610 mit Runkeeper fast identisch und FR 620 zeigte weniger an.

In Garmin Connect bin ich auf "Analysieren"-"Aktivitäten", habe dann die jeweilige Datei von 610 und 620 markiert und dann "Aktivitäten vergleichen" angeklickt. Nebenbei bemerkt, der Upload über den Ant Stick mit dem FR 610 funktioniert problemlos, die Läufe von dem FR 620 hochzuladen ist jedesmal ein Kampf da er das WLAN Netz nur bei ca. jedem 10. Versuch erkennt, hierzu habe ich schon in einem eigenen Thread was geschrieben.

Vor dem Lauf habe ich auch mehrere Minuten nach dem Erfassen der Satelliten gewartet, da anscheinend nach dem Signal doch noch nicht genügend Satelliten erfasst sind.

Hier eine Hardcopy vom Vergleich:

Beim 610 fehlt übrigens die Herzfrequenz da ich nicht mit zwei Brustgurten laufen wollte :-)

In diesem Beispiel fehlen bei knapp 7 km immerhin 140 m. Das ist zwar nicht viel, aber müssten in der Preisklasse nicht beide Geräte die gleiche Entfernung anzeigen? Der Garmin 620 ist ja in einer höheren Preisklasse und da habe ich mir schon erhofft dass dieser relativ genau ist, im Moment erscheint es mir so als ob der 610 genauer wäre. Ist das tatsächlich so, durch bessere Software oder höherwertigeren Chip?

Die angezeigte Pace während dem laufen hat teilweise über 30 Sekunden Abweichung zwischen 610 und 620. Wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit trainieren möchte, dann möchte ich mich auch auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen können. Ob ich nun 5:00 oder 5:35 laufe ist schon ein erheblicher Unterschied.

Für Tempo-Invertalle verwendete ich beim 610 den Fußsensor und hatte den Eindruck mich auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen zu können, vor allem wenn der Fußsensor geeicht war.

Kann ich mit dem Garmin 620 eine ähnliche Genauigkeit wie mit dem 610 erreichen oder ist dieser für Tempo Intervalle eher ungeeignet?

Im Moment bin ich mit dem FR 620 eher unzufrieden. Mir scheint es so das ich zwar mehr Auswertungen habe, dafür aber wesentlich ungenauer wie beim 610 und WLAN ist auch nicht ausgereift, sehr schade. Daher überlege ich ernsthaft den 620 wieder zurück zu geben.

Habe ich ggf. nur falsche Einstellungen oder ein defektes Gerät erwischt?

Grüße,
Alex
Attachments.zip
  • Naja, aber beim Intervalltraining wäre eine schnelle, exakte Pace sinnvoll oder?

Gruß Chris
  • (Eine kleine abwegige Bemerkung am Rande.... erstaunlich finde ich, daß hier noch niemand angesprochen hat, dass vielleicht auch alle alten Modelle eine zu lange Strecke anzeigen könnten. Ich habe dieselben Phänomene, wie hier vielfach angesprochen, auch festgestellt, halte aber die 620 für sehr genau. Das Maß aller Dinge sind für mich "vermessene" Wettkämpfe, und die stimmen immer gut überein. Beispiel: 15km Von Werl nach Soest: 14,97km gemessen.)

Hallo.

Bitte meine vergleichsläufe ansehen und es wird deutlich wie stark der forerunner 620 gegenüber dem forerunner 405 abweicht.

Forerunner 620: 50-100m
    Forerunner 405: 5-10m

Bitte meine Anhänge anschauen und es wird klar wie ungenau der 620 ist.
    Meine Frage ist noch immer ist das ein Hardware oder Softwareproblem.
    Für mich ist die genauigkeit das wichtigste sonst kann ich mir vom Aldi auch eine GPS Uhr hohlen.

Mfg Gotti
    Attachments.zip
  • Sollte dies ein Hardwareproblem sein, weiß ich schon wer bald sein Geld zurückfordert. :D

Was mich aber mehr nervt ist dieses träge GPS, d.h. bei Intervall benötigt die Uhr gefühlte 100m um die tatsächliche Pace zu haben.
  • @GOTTEI: Stimmt. Deine Linien sehen wirklich ungenau und eckig aus, als würde das Gerät zu wenig Wegpunkte aufzeichnen.
  • @GOTTEI: Stimmt. Deine Linien sehen wirklich ungenau und eckig aus, als würde das Gerät zu wenig Wegpunkte aufzeichnen.

Die Wegpunkte sind nicht das Problem. Er macht einen Wegpunkt pro sekunde. Nur die liegen halt leider ziemlich daneben.
    Ich hoffe das wird mit einem Softwareupdate besser oder gleichwertig wie bei der 405.
    Sonst werde ich mich von der Uhr verabschieden müssen.

LG Gotti
  • Sonst werde ich mich von der Uhr verabschieden müssen.

LG Gotti

Also meine FR620 steht bereits zum Verkauf...es ist eine Frechheit von GARMIN eine solche teure Laufuhr voller Fehler anzubieten...Garmin hält es noch nicht mal für nötig die Fehler zu beheben....ich bin stinksauer!
  • Also meine FR620 steht bereits zum Verkauf...es ist eine Frechheit von GARMIN eine solche teure Laufuhr voller Fehler anzubieten...Garmin hält es noch nicht mal für nötig die Fehler zu beheben....ich bin stinksauer!

Ich warte noch ein update ab und wenn's dann noch immer nicht zu meiner zufriedenheit funktioniert dann wird das Gerät auch vercheckt.
    Hab aber im gegensatz zu Garmin ein schlechtes gewissen so ein Gerät zu verkaufen.
  • Hab aber im gegensatz zu Garmin ein schlechtes gewissen so ein Gerät zu verkaufen.

Ja, geht mir ähnlich... Garmin hat überhaupt kein schlechtes Gewissen. Hauptsache der Umsatz stimmt. Ich stelle mir gerade vor, wie Garmin - Mitarbeiter hier mitlesen und uns auslachen...Ich war jahrelang ein treuer Garmin - Kunde. Jetzt werde ich und sicher auch viele andere wohl zur Konkurrenz wechseln... Ich schiele bereits auf die Polar V800...
  • Die forerunner 405 ist um einiges genauer.
    Die GPS Linie vom 405 ist genau am weg und die des 620 weicht bis zu 100 m ab.

Genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, aber mit der 405er und der 610er. Ich laufe immer die gleiche 10km Strecke, hatte ca. 250m vor dem Parkplatz die 10km voll und nutzte die letzten 250m zum lockeren Auslaufen. Mit der 610er muss ich bis zum Parkplatz durchlaufen und hab trotzdem erst 9,95km, also rund 300m Unterschied.

Als Test hab ich dann mal die Runtastic App auf meinem Smartphone mitlaufen lassen und die bestätigt die Ergebnisse der 405er.
  • Ich habe meine FR620 vorgestern verkauft... Ich hatte einfach die Nase voll davon. Unglaublich was sich Garmin bei dieser Laufuhr gedacht hat...