GPS Ungenauigkeit bei Garmin Forerunner 620

Hallo,

nachdem mir bei meinem neuen Garmin Forerunner 620 sowohl die Gesamtdistanz, als auch die jeweils angezeigte Geschwindigkeit komisch vorkam, bin ich nun ein paar mal mit 610 und 620 gleichzeitig gelaufen. Der 620 zeigt immer eine kürzere Gesamtdistanz wie der 610 an. Bei einem weiteren Vergleich mit der iPhone App Runkeeper war der 610 mit Runkeeper fast identisch und FR 620 zeigte weniger an.

In Garmin Connect bin ich auf "Analysieren"-"Aktivitäten", habe dann die jeweilige Datei von 610 und 620 markiert und dann "Aktivitäten vergleichen" angeklickt. Nebenbei bemerkt, der Upload über den Ant Stick mit dem FR 610 funktioniert problemlos, die Läufe von dem FR 620 hochzuladen ist jedesmal ein Kampf da er das WLAN Netz nur bei ca. jedem 10. Versuch erkennt, hierzu habe ich schon in einem eigenen Thread was geschrieben.

Vor dem Lauf habe ich auch mehrere Minuten nach dem Erfassen der Satelliten gewartet, da anscheinend nach dem Signal doch noch nicht genügend Satelliten erfasst sind.

Hier eine Hardcopy vom Vergleich:

Beim 610 fehlt übrigens die Herzfrequenz da ich nicht mit zwei Brustgurten laufen wollte :-)

In diesem Beispiel fehlen bei knapp 7 km immerhin 140 m. Das ist zwar nicht viel, aber müssten in der Preisklasse nicht beide Geräte die gleiche Entfernung anzeigen? Der Garmin 620 ist ja in einer höheren Preisklasse und da habe ich mir schon erhofft dass dieser relativ genau ist, im Moment erscheint es mir so als ob der 610 genauer wäre. Ist das tatsächlich so, durch bessere Software oder höherwertigeren Chip?

Die angezeigte Pace während dem laufen hat teilweise über 30 Sekunden Abweichung zwischen 610 und 620. Wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit trainieren möchte, dann möchte ich mich auch auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen können. Ob ich nun 5:00 oder 5:35 laufe ist schon ein erheblicher Unterschied.

Für Tempo-Invertalle verwendete ich beim 610 den Fußsensor und hatte den Eindruck mich auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen zu können, vor allem wenn der Fußsensor geeicht war.

Kann ich mit dem Garmin 620 eine ähnliche Genauigkeit wie mit dem 610 erreichen oder ist dieser für Tempo Intervalle eher ungeeignet?

Im Moment bin ich mit dem FR 620 eher unzufrieden. Mir scheint es so das ich zwar mehr Auswertungen habe, dafür aber wesentlich ungenauer wie beim 610 und WLAN ist auch nicht ausgereift, sehr schade. Daher überlege ich ernsthaft den 620 wieder zurück zu geben.

Habe ich ggf. nur falsche Einstellungen oder ein defektes Gerät erwischt?

Grüße,
Alex
Attachments.zip
  • Ich habe auch die Möglichkeit mit FR610 und FR620 zu laufen. Übrigens ist der neue Brustgurt auch mit FR610 kompatibel und kann gleichzeitig mit beiden Uhren gekoppelt werden. Du brauchst also nur einen Brustgurt. Bei meinen Uhren sieht es genau so aus, wie mit deinen: FR620 zeigt 10,01 km, FR610 zeigt 10,23 km, und die Rundenzeiten beim FR620 sind deshalb natürlich langsamer.

Auch ich glaube, dass der FR610 genauer misst, denn wenn ich in GC meinen 10 km Lauf als "Strecke" abspeichere, werden genau die 10,23 km angezeigt.

Man hat ja keine Möglichkeit im FR620 die GPS-Entfernung zu kalibrieren, jedoch eine Footpod-Entfernung. Der funktioniert mit dem FR620 allerdings noch nicht einwandfrei (braucht immer viele Versuche, bis er überhaupt erkannt wird). Mit dem FR610 funktioniert es jedoch.

Im Moment laufe ich mit dem FR610 und Footpod-Kalibrierung 102,0. Damit komme ich dann auch auf die 10,01 km. Natürlich wäre mir lieber den FR620 auf die richtige Entfernung zu korrigieren. Deshalb hoffe ich auf ein Software-Update, mit dem entweder die GPS-Entfernung stimmt oder der Footpod einwandfrei funktioniert.
  • Bei mir zeigt die 620 im Schnitt etwa 0,3% weniger Strecke wie die 310xt an.

Im Wettkampf gibt die 310xt aber meist auch etwas zuviel Strecke aus.

Schätze dass die 620 also ebenfalls mindestens eine Genauigkeit von über 99% wie die 310xt bei City- und Waldläufen hat.

Der Footpod muss um genauer zu sein, auf Untergrund und Schuhe justiert werden.

Habe da schon unzählige Versuche gemacht.

Auf Bahn mit gleichen Schuhen justiert, funktioniert er aber prima.
  • ...deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen; der Streckenaufschrieb ist immer kürzer gewesen als die selbe Laufstrecke mit der 310XT gelaufen. Morgen kommt der Härtetest mit Footpod in der Halle, ich bin mal gespannt. Weiß einer von Euch, ob ich die Kalibrierungsdaten aus der 310XT übernehmen kann? Hatte mir da so ne Tabelle für die jeweiligen Schuhe angelegt...

Da ich mittlerweile die Faxen dicke habe, für Garmin den Betatester zu spielen (Wlan funzt nicht, Bluetooth nur nach Gusto (wie Monsieur Uhr gerade so in Stimmung ist)), die Wettkampfvorhersage eine Lachnummer darstellt und die GPS Aufzeichnung wie oben beschrieben mangelhaft ist, schicke ich das Gerät an Garmin zurück. Verbindung mit dem PC über Cradle klappt nämlich auch nur dann, wenn ich die Uhr im Gerätemanager deinstalliere, vom USB-Port nehme und neu installiere. Kann ja nicht sein; gekauft habe ich eine Uhr, die funktionieren sollte, so wie sie beworben wurde. Tut sie aber nicht. Also RMA-Numemr angefordert in der Hoffnung, dass das Teil, dass ich dann bekomme, auch läuft...
  • Da die Abweichungen des FR620 von Alex und meinen Versuchen beinahe identisch sind und zudem die Google-Karte eine 2%ige Abweichung bestätigt, kann man bestenfalls von einer 98%igen Genauigkeit ausgehen.

Wenn ich jetzt Marathon laufen würde und nach Uhrenwert einen weiteren Kilometer länger zu laufen hätte, der mir zudem meine Bestzeit um vielleicht 4-5 Minuten kaputt macht, ist das nicht gerade prickelnd. 50-70m auf 10km (200-350m auf 42km) fände ich noch akzeptabel und der FR610 kann's ja.
  • ...vielleicht jetzt etwas off-Topic, den Test mit dem Footpod und alten Kalibrierungswerten aus der 310XT hat die FR620 bestanden, die Werte sehen ziemlich identisch aus :)
  • Heute bin ich mal wieder mit 620 und 610 gelaufen:

620: 8,01 km 5:33 min/km
    610: 8,24 km 5:23 min/km

Leider noch keine Info von Garmin es es ein Firmware Update geben wird mit dem die GPS Ungenauigkeit beim Forerunner 620 behoben wird. Bis zum 31.01. habe ich über Amazon die Möglichkeit der Rücksendung, was ich auch tun werde wenn die GPS Ungenauigkeit nicht durch ein Update behoben wird. Zum Glück habe ich den 610 noch nicht verkauft.
    Attachments.zip
  • Seit heute gibt es ein GPS Update von 2.80 auf 2.90. Vielleicht hilft das ja bei den meisten Problemen!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    siehe dazu hier:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5845

GPS Chipset Type M4 (Fitness Region File) software version 2.90

as of January 9, 2014

http://download.garmin.com/software/GPSChipsetTypeM4_FitnessRegionFile__290.rgn
    (537 KB)

Change History

Changes made from version 2.80 to 2.90:
    ◦Improved GPS performance.

Changes made from version 2.60 to 2.80:
    ◦Improved SBAS(WAAS) performance.
    ◦Improved GPS altitude performance.

Changes made from version 2.50 to 2.60:
    ◦Improved SBAS(WAAS) satellite tracking.

Changes made from version 2.00 to 2.50:
    ◦Improved GPS performance.
  • Danke für den Hinweis! :-)

Habs gleich mal mit Webupdater installiert (WLAN funktioniert nicht). Komischerweise bekam ich auch vorher beim übertragen der Daten mit Garmin Express Fit keinen Hinweis auf ein Update und nach dem Update wird im Garmin Express Fit unter Info immer noch "Softwareversion v 2.30" angezeigt.

Ich werde wieder auf einer mir bekannten Strecke testen und berichten was sich nun geändert hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es geht hier um die GPS FW und nicht die Geräte FW bei der 2.30 aktuell ist -->
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6589