GPS Ungenauigkeit bei Garmin Forerunner 620

Hallo,

nachdem mir bei meinem neuen Garmin Forerunner 620 sowohl die Gesamtdistanz, als auch die jeweils angezeigte Geschwindigkeit komisch vorkam, bin ich nun ein paar mal mit 610 und 620 gleichzeitig gelaufen. Der 620 zeigt immer eine kürzere Gesamtdistanz wie der 610 an. Bei einem weiteren Vergleich mit der iPhone App Runkeeper war der 610 mit Runkeeper fast identisch und FR 620 zeigte weniger an.

In Garmin Connect bin ich auf "Analysieren"-"Aktivitäten", habe dann die jeweilige Datei von 610 und 620 markiert und dann "Aktivitäten vergleichen" angeklickt. Nebenbei bemerkt, der Upload über den Ant Stick mit dem FR 610 funktioniert problemlos, die Läufe von dem FR 620 hochzuladen ist jedesmal ein Kampf da er das WLAN Netz nur bei ca. jedem 10. Versuch erkennt, hierzu habe ich schon in einem eigenen Thread was geschrieben.

Vor dem Lauf habe ich auch mehrere Minuten nach dem Erfassen der Satelliten gewartet, da anscheinend nach dem Signal doch noch nicht genügend Satelliten erfasst sind.

Hier eine Hardcopy vom Vergleich:

Beim 610 fehlt übrigens die Herzfrequenz da ich nicht mit zwei Brustgurten laufen wollte :-)

In diesem Beispiel fehlen bei knapp 7 km immerhin 140 m. Das ist zwar nicht viel, aber müssten in der Preisklasse nicht beide Geräte die gleiche Entfernung anzeigen? Der Garmin 620 ist ja in einer höheren Preisklasse und da habe ich mir schon erhofft dass dieser relativ genau ist, im Moment erscheint es mir so als ob der 610 genauer wäre. Ist das tatsächlich so, durch bessere Software oder höherwertigeren Chip?

Die angezeigte Pace während dem laufen hat teilweise über 30 Sekunden Abweichung zwischen 610 und 620. Wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit trainieren möchte, dann möchte ich mich auch auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen können. Ob ich nun 5:00 oder 5:35 laufe ist schon ein erheblicher Unterschied.

Für Tempo-Invertalle verwendete ich beim 610 den Fußsensor und hatte den Eindruck mich auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen zu können, vor allem wenn der Fußsensor geeicht war.

Kann ich mit dem Garmin 620 eine ähnliche Genauigkeit wie mit dem 610 erreichen oder ist dieser für Tempo Intervalle eher ungeeignet?

Im Moment bin ich mit dem FR 620 eher unzufrieden. Mir scheint es so das ich zwar mehr Auswertungen habe, dafür aber wesentlich ungenauer wie beim 610 und WLAN ist auch nicht ausgereift, sehr schade. Daher überlege ich ernsthaft den 620 wieder zurück zu geben.

Habe ich ggf. nur falsche Einstellungen oder ein defektes Gerät erwischt?

Grüße,
Alex
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Zu dem Thema auch noch was....

Wettkampf mit DLV vermessener Strecke, 25 Km

Im Ziel hatte ich 25,28 km (was so la la ist)

Beim letzten Marathon hatte ich insgesamt "nur" 300 Meter Differenz... (auch 300 zu viel :) )

ABER

Die Differenz ist innerhalb von ein/zwei KM entstanden? Freie Strecke, kein Wald
    Ich war bei KM 6 noch ca. 10-20 meter an der offiziellen Marke, dann Km 7 waren es ca. 170 und KM 8 ca. 200 Meter

Was ist da passiert?

Dann hatte ich einen Lauf, Start, GPS Fix, am ende 10,3 Km
    Runtergeladen in GC und?!?!?! 900 Meter nachdem ich los bin wurde erst getrackt. Aber die Uhr zeigte mir 10,3 aber ausgelesen wurde nur 9,2
    Der Startpunkt (grüner kreis) war auch erst die besagten 900 Meter entfernt :(

Leute leute, mir machte die Uhr echt Spaß. Inzwischen ärgere ich mich immer öfter darüber
  • Vom Prinzip eine tolle Uhr, aber langsam werde ich sauer. Bei meinen beiden bisherigen Trainingstagen für diese Woche, Dienstag und Mittwoch, hat die Uhr völlig versagt.

Dienstag meine Standard Seerunde, ca. 13.6km lang. Nach ungefähr 6 bis 7km fing das GPS an zu spinnen und steigerte sich dann in einem ziemliches Black Out. Mein konstantes Tempo war bis dahin eine 4.5xmin/km. Bei ca. km 8 zeigte die Uhr eine 6.5xmin/km an. Im Log sieht man schön, wie für 3min die Pace völlig falsche Werte hat. Einen Kilometer später ging die Uhr wieder mit 4.3x und 4.4x auf mein eigentliches Tempo zurück. Gelaufen bin ich laut GPS Track ca. 150 Meter neben der Strecke IM Wasser oder auf benachbarten Straßen. Völlig Sinnfrei.

Mittwoch, Training im Stadion. Die Uhr konnte 25min KEIN GPS Signal finden. Was für eine sch***

So langsam verliere ich die Geduld und reklamiere bald. Wenn ich bei jedem zweiten Training schwachsinnige Werte bekomme, dann kann ich auch mit Stoppuhr laufen.
    LG Steffen
  • Hallo zusammen,

hat sich die GPS Genauigkeit durch due verschiedenen Updates eigentlich verbessert?
    Ich bin drauf und dran, mir meine erstes GPS Uhr zuzulegen, würde die 220/620 bevorzugen, bin aber durch Eure Erfahrungen ein bisschen abgeschreckt.

Wäre klasse, hier einen neuen Stand zu haben.

Danke
    Kai
  • Hallo zusammen,

hat sich die GPS Genauigkeit durch due verschiedenen Updates eigentlich verbessert?
    Ich bin drauf und dran, mir meine erstes GPS Uhr zuzulegen, würde die 220/620 bevorzugen, bin aber durch Eure Erfahrungen ein bisschen abgeschreckt.

Wäre klasse, hier einen neuen Stand zu haben.

Danke
    Kai

Neben der 610 + 620 habe ich inzwischen auch eine Suunto Ambit2 und bin mittlerweile immer mit 3 Uhren unterwegs, so dass andere Läufer bestimmt denken, ich hätte sie nicht mehr alle. Um es vorweg zu nehmen, die 620 ist besser geworden aber keine Kaufempfehlung. Für mich ist sie zwar die schönste der 3 Uhren, doch das kann bei GPS Uhren nur eine Nebenrolle spielen, sonst könnte ich auch eine Rollex empfehlen;)

FR 620, die schönste:
    Meine 620 hat mittlerweile FW v2.90 und GPS v3.10. Ungeachtet der Katastrophenmeldungen des engl. Garmin Forums läuft meine 620 auch bei Halbmarathon Strecken ohne Reboot durch. Die Streckenaufzeichnung mit 1 sek. Aufzeichnung ist besser geworden, liegt aber links und rechts oft noch 20 Meter auch mal 30 Meter daneben. Die Pace von manchen Zwischenkilometern ist im Vergleich zu den anderen Uhren immer noch derart mies, dass es einem richtig an die Motivation geht. Wenn ich einen 10,0km Lauf von der 620 ablese, bin ich im Vergleich zu meinen anderen Footpod-Uhren bereits 10,3km also ca 2 Minuten länger unterwegs.

FR 610, die günstigste:
    die 610 und die Ambit laufe ich mit kalibriertem Footpod. Sie sind deshalb wohl ähnlich genau. Die 610 hat eine schwache Batterie, die für HM noch ausreicht, doch Marathon würde ich mit ihr alleine nicht laufen. Die 610 lässt sich am schlechtesten ablesen. Sie unterstützt aber als einzige meine Tanita Waage.

Ambit2, die nützliche:
    Die Ambit ist die genaueste Uhr, kaum Links-Rechts-Abweichungen in der Aufzeichnung. Die Pace der Zwischenkilometer stimmt auch mit meinem Laufgefühl überein, denn 20 Sekunden Einbrüche, wie sie die 620 bei manchen Kilometern anzeigt, würde selbst ein Grobmotoriker wie ich bemerken. Die Ambit hat eine Batterie mit Power ohne Ende aber ein Klotz am Handgelenk. Die günstigere Ambit2 S ist wohl angenehmer zu tragen, hat jedoch keine Navigation, die mich auf unbekanntem Gelände schon mal gerettet hat.

Auswertung:
    Die 610+620 werte ich mit Garmin Connect aus. Sowohl das alte als auch das neue GC haben Fehler, die nur sehr schleppend korrigiert werden. Doch glaube ich hier an eine durchaus zu verwendende Auswertung in (ferner) Zukunft. Die Ambit lese ich mit dem Suunto Programm Movescount aus. Movescount gefällt mir überhaupt nicht, so dass ich hier Strava (kostenpflichtig) verwende.

Fazit:
    Trotz aller Nachteile trage ich die 620 als Alltagsuhr, in der Hoffnung, dass sie besser wird. Doch glaube ich mittlerweile, dass sie hardwarebedingt nie die Genauigkeit der anderen Uhren erreichen wird, evtl. aber näher kommen kann (zB mit echter Footpod Unterstützung).
  • Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich fürchte, damit hat sich das Thema für mich erledigt; momentan laufe ich mit dem iPhone und bin ehrlich gesagt nicht bereit, dieses Geld für eine Uhr auszugeben, die eine deutlich schlechtere Genauigkeit hat als meine kostenlose App auf dem Telefon. Es scheint sich ja zu bewahrheiten, dass es tatsächlich ein Hardwareproblem ist. Auch die 220 scheint ja betroffen (die sonst meine zweite Wahl wäre).
    Die Suunto finde ich auch zu groß (und hat keine Vibration); ansonsten wäre sie wohl erste Wahl. Andere Firmen bieten leider nicht die Kombination an Feautures, die ich gerne hätte.

Nochmal danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
    Kai
  • WLAN schein mir jetzt stabil, keine Probleme mehr bei der Übertragung. GPS: Das GPS-Signal wird sehr schnell gefunden. Genauigkeit: in der Ebene recht gut, auch im Bikemodus (im Vergleich zum Oregon 600).
    In schwierigen Situationen (Wald + Berghang), wo weniger Satelliten zu finden sind, ist die horizontale + vertikale Abweichung recht groß. Dürfte aber Systemimmanent sein, auf die Kleinheit zurückzuführen. Bin auf der selben"schwierigen Strecke" mit der Polar V800 gelaufen. Die Kilometer waren ziemlich ident. Ein Vergleich ist leider noch nicht möglich, da Polar das Exportieren der GPS-Files noch nicht ermöglicht.
  • Hallo Kai,

ich hatte damals diesen Thread hier eröffnet und möchte nun auch nochmal ein Feedback geben. Über den aktuellen Stand bin ich nicht informiert, da ich die 620 nicht mehr besitze, habe sie zurückgegeben.

Damals hatte ich seit knapp einem Jahr die 610 und war damit sehr zufrieden, bin nach über 10 Jahren von Polar zu Garmin gewechselt. Die 620 hatte ich über Amazon gekauft und somit 30 Tage Rückgabemöglichkeit, die ich dann auch genutzt habe. Nach ca. zwei Wochen habe ich das dem Händler schon avisiert und ihm auch den Link zu den entsprechenden Threads geschickt und er zeigte Verständnis und meinte ich solle die Uhr ruhig zurückschicken wenn ich nicht zufrieden bin. Anscheinend war ich nicht der einzige unzufriedene 620 Kunde. Daher ist es mir unverständlich das Garmin nicht reagiert??

Mich störte in erster Linie die GPS-Ungenauigkeit, WLAN-Probleme und das die Kombination mit dem Fußsensor nicht gut klappte (für Intervalltraining und Laufband). Der eingebaute Geschwindigkeitssensor zeigte zwar nach dem Laufbandtraining eine erstaunlich genaue Strecke an, aber die Pace während des Laufen war unbrauchbar.

GPS: da ich mir bewusst bin das es bei GPS immer eine Ungenauigkeit gibt bin ich vermessene Strecken abgelaufen. Hier war die 610 näher am richtigen Ergebnis wie die 620er, sogar die Runkeeper-App mit iPhone 4s war näher am Ergebnis wie die 620. Einen Monat bin ich also auch mit zwei Uhren und iPhone App gelaufen. Ich bin nur Hobbyläufer und da könnte man ja sage das die bischen Abweichung nicht so schlimm ist, mag sein, wenn ich so viel Geld für ne Uhr ausgeben hätte ich halt gerne das sie auch hält was die Werbung verspricht. Daher habe ich die 620 dann nach den 30 Tagen Test wieder zurückgegeben und laufe wieder mit der 610.

WLAN: ich nütze sehr viele WLAN Geräte in der Wohnung (Radio, Bluerayplayer, Withings-Waage, iPod, iPhone...), alle funktionierten, nur die 620er Uhr nicht. So wie ich es hier verfolgt habe scheint zumindest dieses Problem nun im Griff zu sein, hatte mich damals aber sehr gestört.

Mit der 610 bin ich nach wie vor sehr zufrieden und finde auch die Ablesbarkeit ausreichend und würde mir diese jederzeit wieder kaufen. Für mich ist die 620 ein nogo und die 610 eine klare Kaufempfehlung, auch wenn ich im Moment ein wenig mit dem neuen Polar-Flaggschiff liebäugel.

Grüße,
    Alexander
  • Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

Alexander,
    Du sprichst Dich ja klar gegen eine Empfehlung aus; wenn ich Dich richtig verstehe, beruht dies auf Deinen Erfahrungen zu Beginn; sprich: ob ein Update eine Verbesserung brachte, konntest Du nicht testen, oder? Wobei die anderen Antworten ja durchaus durchblicken lassen, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Hardwareproblem handelt und dementsprechend niemals besser werden kann.
    Echt schade, dass eine derart angesehene Firma anscheinend qualitativ nicht hochwertige Komponenten verwendet.

Tonfreund,
    solltest Du irgendwann nochmal Vergleichsdaten haben, wäre das natürlich spannend.

Gruß
    Kai
  • Ich bin "nur" Hobbyläufer mit Stöckchen. Bisher war ich mit der 620 zufrieden, die kleinen Ausreißer/Spitzen in der Aufzeichnung waren für mich ok . Seit dem letzten Update nun nicht mehr.
    Bis die 620 ein GPS Signal gefunden hat, dauerte es sehr lange. Kannte ich bisher nicht.

Auch passt meine Geschwindigkeit nicht mehr. Teilweise laufe ich plötzlich 15 km (als Nordic Walker!). Laufe nun oft 1 kmh langsamer, bzw 1 km/h schneller als meine sonstige Zeit. Auch reagiert die Uhr sehr träge was die Km/h Anzeige angeht.
    Nach ca. 3 sek. Standzeit wird meine Geschwindigkeit erst langsamer und weitere 4 sek. bis die Uhr merkt das ich stehe. Beim wieder loslaufen dauert es auch erst wieder 7 sek. :(

Das nun meine Zwischenzeiten hinten und vorne nicht passen, versteht sich von selber :(

Lg
    Frank
  • Hallo, seit der FW 2.9 und GPS 3.1 zeigt die 620 bei mir die richtige Streckenlänge an, teilweise genauer wie bei meiner 310xt.

Hoffe Garmin verschlimmbessert da nichts mehr.

Gruß der-jogger