GPS Ungenauigkeit bei Garmin Forerunner 620

Hallo,

nachdem mir bei meinem neuen Garmin Forerunner 620 sowohl die Gesamtdistanz, als auch die jeweils angezeigte Geschwindigkeit komisch vorkam, bin ich nun ein paar mal mit 610 und 620 gleichzeitig gelaufen. Der 620 zeigt immer eine kürzere Gesamtdistanz wie der 610 an. Bei einem weiteren Vergleich mit der iPhone App Runkeeper war der 610 mit Runkeeper fast identisch und FR 620 zeigte weniger an.

In Garmin Connect bin ich auf "Analysieren"-"Aktivitäten", habe dann die jeweilige Datei von 610 und 620 markiert und dann "Aktivitäten vergleichen" angeklickt. Nebenbei bemerkt, der Upload über den Ant Stick mit dem FR 610 funktioniert problemlos, die Läufe von dem FR 620 hochzuladen ist jedesmal ein Kampf da er das WLAN Netz nur bei ca. jedem 10. Versuch erkennt, hierzu habe ich schon in einem eigenen Thread was geschrieben.

Vor dem Lauf habe ich auch mehrere Minuten nach dem Erfassen der Satelliten gewartet, da anscheinend nach dem Signal doch noch nicht genügend Satelliten erfasst sind.

Hier eine Hardcopy vom Vergleich:

Beim 610 fehlt übrigens die Herzfrequenz da ich nicht mit zwei Brustgurten laufen wollte :-)

In diesem Beispiel fehlen bei knapp 7 km immerhin 140 m. Das ist zwar nicht viel, aber müssten in der Preisklasse nicht beide Geräte die gleiche Entfernung anzeigen? Der Garmin 620 ist ja in einer höheren Preisklasse und da habe ich mir schon erhofft dass dieser relativ genau ist, im Moment erscheint es mir so als ob der 610 genauer wäre. Ist das tatsächlich so, durch bessere Software oder höherwertigeren Chip?

Die angezeigte Pace während dem laufen hat teilweise über 30 Sekunden Abweichung zwischen 610 und 620. Wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit trainieren möchte, dann möchte ich mich auch auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen können. Ob ich nun 5:00 oder 5:35 laufe ist schon ein erheblicher Unterschied.

Für Tempo-Invertalle verwendete ich beim 610 den Fußsensor und hatte den Eindruck mich auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen zu können, vor allem wenn der Fußsensor geeicht war.

Kann ich mit dem Garmin 620 eine ähnliche Genauigkeit wie mit dem 610 erreichen oder ist dieser für Tempo Intervalle eher ungeeignet?

Im Moment bin ich mit dem FR 620 eher unzufrieden. Mir scheint es so das ich zwar mehr Auswertungen habe, dafür aber wesentlich ungenauer wie beim 610 und WLAN ist auch nicht ausgereift, sehr schade. Daher überlege ich ernsthaft den 620 wieder zurück zu geben.

Habe ich ggf. nur falsche Einstellungen oder ein defektes Gerät erwischt?

Grüße,
Alex
Attachments.zip
  • Hallo,

nach dem ich nun meine 2. Garmin 620 mit FW 2.9 und GPS 3.1 getestet habe muss ich leider sagen das die Uhr für die GPS Messung nichts taugt!

Nach 5 Runden um einen See (die Runden waren bis dahin auf GC fast deckungsgleich) ist die 6. bis 10. Runde von ca. 50m bis zu 750m!! versetzt gewesen.
    Kilometerzeiten von 6:02 und im Anschluß 4:22 sind inakzeptabel (bei gleichbleibendem Tempo von 5:25) und wenn so etwas häufig passiert und auch schon beim zweiten 620er, stellt sich mir die Frage ob es nur ein unglücklicher Zufall ist oder ob es sich um einen Serienfehler handelt.
    Nächste Woche wird nun auch der zweite 620er von Garmin ausgetauscht und ich werde sehen ob das dritte Gerät funktioniert, wenn nicht gibts das Geld zurück:

Schade das der Kunde bei Garmin zum Beta Tester wird, 9 FW updates in 9 Monaten spricht nicht unbedingt für das Produkt!

Gruß

Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Da ich nun endlich (fast) zufrieden bin gibt es nur noch einen Punkt der wirklich nervt.

Sobald ich im bewaldetem Gebiet unterwegs bin, und da reicht eine Allee mit Bäumen, spinnt die Pace.
    Bin heute sehr konstant gelaufen, um 5:40, unter Bäumen geht die pace dann rauf und runter. Die schwankt dann zwischen 4.40 und 6:15.

Wenn man das noch in den Griff bekommen könnte wäre es endlich eine brauchbare Uhr.

Aber bitte, lasst es lieber so bevor ihr ein Update bringt wo der dann der Rest wieder nicht passt :cool:
    GPS Streckenmessung ist gut. Ich Laufe inzwischen auf dem Weg, nicht mehr 50 Meter daneben. Streckenlänge passt auch.

Nach dem anzen hin und her mit den ganzen Updates muss ich mal Garmin loben. Man hat es geschafft aus einer guten Uhr, eine schlechte zu machen und jetzt wieder zu einer guten.

Aber.... insgesamt muss ich sagen das es für eine Uhr im oberen Preissegment insgesamt nur die Schulnote 4- geben kann.
    Es ist und bleibt für mich eine Enttäuschung das dieses Produkt so unreif ist.
    Hab mich inzwischen auch entschlossen die Uhr zu behalten.
    Aber sobald was besseres kommt werde ich wechseln. Fenix2 ist ja leider auch nicht die Alternative. Polar V800 :) Mal sehen wie die Ihre Hausaufgaben machen.

Oder Garmin bringt mal eine Uhr die wirklich von Anfang an sehr gut funktioniert. Aber ... na ja, man kann ja mal räumen ;)
  • ..wenn das GPS-Signal zu schwach ist, sollte eine automatische Umschaltung auf den Beschleunigungssensor möglich sein, der ja ansonsten auch recht gut funktioniert (Laufband). Warum das nicht realisiert ist, keine Ahnung. :confused:
  • Hallo,

leider funktioniert auch der 3. Forerunner 620 nicht richtig. GPS scheint ein generelles Problem beim 620er zu sein, auch wenn der Garmin Support das abstreitet, aber drei 620er die alle das selbe Problem aufweisen können kein Zufall sein!

Ein Blick auf die Grafik sagt alles, Start und Ziel waren tatsächlich am gleichen Punkt, der 620er hat mich im Ziel 750!!! Meter weiter geortet. Die gelbe Linie zeigt den tatsächlichen Weg, Hinweg zum See, 2 Runden und wieder zurück.

Jetzt geht er zurück.

Leider funktioniert das Hochladen der Grafik nicht ;o(

Gruß

Uwe
  • Also das GPS ist :confused:

Heute ging beim 30Km Lauf einmal die Uhr aus und dann noch gravierende GPS/ Paceschwankungen, am Main entlang. Rechts und Links waren Baumreihen, mehr nicht. Identisches Problem in Ortschaften, mit Strassen gesäumt mit Häusern, solle auch geben Garmin :p

Ich schau mir das noch eine oder zwei Wochen an, dann bitte ein Retourschein für mich. Die Gründe sind bekannt.
  • Former Member
    Also das GPS ist :confused:

Heute ging beim 30Km Lauf einmal die Uhr aus und dann noch gravierende GPS/ Paceschwankungen, am Main entlang. Rechts und Links waren Baumreihen, mehr nicht. Identisches Problem in Ortschaften, mit Strassen gesäumt mit Häusern, solle auch geben Garmin :p

Ich schau mir das noch eine oder zwei Wochen an, dann bitte ein Retourschein für mich. Die Gründe sind bekannt.

Be mir leider auch seit einigen tagen.
    gestern auf ca. 300 Meter Total Ausfall des GPS
    Heute extreme Schwankungen... Es ist und bleibt echt grausam.
    Mal Top, dann Flop. Ich verstehe das alles nicht mehr!
  • ..letztes Wochenende berichteten viele Polar V800-Nutzer von einem Totalausfall, danach ging's wieder (kein Update, nix). Vielleicht besteht doch ein Zusammenhang mit den GPS-Satelliten? :confused:
  • Former Member
    ..letztes Wochenende berichteten viele Polar V800-Nutzer von einem Totalausfall, danach ging's wieder (kein Update, nix). Vielleicht besteht doch ein Zusammenhang mit den GPS-Satelliten? :confused:

Sind alle Richtung Ukraine ausgerichtet :(
    Oder die NSA hat die in Anspruch genommen :D

Mag sein das es auch ein Problem der GPS Signale ist. Keine Ahnung. Aber das was ich bisher mit de 620er erfahren habe und erlebt habe ist für mich eher das Problem bei der Uhr zu suchen.
  • Former Member
    Negativ, das die Uhr solche Probleme gemacht hat....

Positiv, hab de Uhr eingeschickt und nach knapp einer Woche ist gestern nun die Austauschuhr da.
    Das ging sehr schnell! Finde ich gut und hat auch viele Punkte gebracht ;)

Nun bin ich auf den Test unter Realen Bedingungen gespannt.
    Ich hoffe das GPS Problem ist nun Vergangenheit.... und keine neuen kommen dazu ;)

VG
  • Kundenservice scheint zu passen :) Speziell im Bergschatten (meine Hausrunde) oder in Ortschaften (wenn man in engen Gassen läuft) gibt's einfach mit den kleinen Uhren GPS-Empfangsprobleme. Betrifft auch die Polar V800.