GPS Ungenauigkeit bei Garmin Forerunner 620

Hallo,

nachdem mir bei meinem neuen Garmin Forerunner 620 sowohl die Gesamtdistanz, als auch die jeweils angezeigte Geschwindigkeit komisch vorkam, bin ich nun ein paar mal mit 610 und 620 gleichzeitig gelaufen. Der 620 zeigt immer eine kürzere Gesamtdistanz wie der 610 an. Bei einem weiteren Vergleich mit der iPhone App Runkeeper war der 610 mit Runkeeper fast identisch und FR 620 zeigte weniger an.

In Garmin Connect bin ich auf "Analysieren"-"Aktivitäten", habe dann die jeweilige Datei von 610 und 620 markiert und dann "Aktivitäten vergleichen" angeklickt. Nebenbei bemerkt, der Upload über den Ant Stick mit dem FR 610 funktioniert problemlos, die Läufe von dem FR 620 hochzuladen ist jedesmal ein Kampf da er das WLAN Netz nur bei ca. jedem 10. Versuch erkennt, hierzu habe ich schon in einem eigenen Thread was geschrieben.

Vor dem Lauf habe ich auch mehrere Minuten nach dem Erfassen der Satelliten gewartet, da anscheinend nach dem Signal doch noch nicht genügend Satelliten erfasst sind.

Hier eine Hardcopy vom Vergleich:

Beim 610 fehlt übrigens die Herzfrequenz da ich nicht mit zwei Brustgurten laufen wollte :-)

In diesem Beispiel fehlen bei knapp 7 km immerhin 140 m. Das ist zwar nicht viel, aber müssten in der Preisklasse nicht beide Geräte die gleiche Entfernung anzeigen? Der Garmin 620 ist ja in einer höheren Preisklasse und da habe ich mir schon erhofft dass dieser relativ genau ist, im Moment erscheint es mir so als ob der 610 genauer wäre. Ist das tatsächlich so, durch bessere Software oder höherwertigeren Chip?

Die angezeigte Pace während dem laufen hat teilweise über 30 Sekunden Abweichung zwischen 610 und 620. Wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit trainieren möchte, dann möchte ich mich auch auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen können. Ob ich nun 5:00 oder 5:35 laufe ist schon ein erheblicher Unterschied.

Für Tempo-Invertalle verwendete ich beim 610 den Fußsensor und hatte den Eindruck mich auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen zu können, vor allem wenn der Fußsensor geeicht war.

Kann ich mit dem Garmin 620 eine ähnliche Genauigkeit wie mit dem 610 erreichen oder ist dieser für Tempo Intervalle eher ungeeignet?

Im Moment bin ich mit dem FR 620 eher unzufrieden. Mir scheint es so das ich zwar mehr Auswertungen habe, dafür aber wesentlich ungenauer wie beim 610 und WLAN ist auch nicht ausgereift, sehr schade. Daher überlege ich ernsthaft den 620 wieder zurück zu geben.

Habe ich ggf. nur falsche Einstellungen oder ein defektes Gerät erwischt?

Grüße,
Alex
Attachments.zip
  • Erfahrung beim München-Marathon (FR 620): 42,2 km; Pos. Höhenunterschied: 348 m (scheint mir etwas hoch); Minimale Höhe: 498 m; Maximal Höhe: 539 m. Die Höhen-Differenz wird offiziell mit 30 m angegeben.
    Runden-Pace (1 km) war recht genau, aktuelle Pace schwankt stark (Ortsabhängig). Beste Pace: liegt weit über meinem Niveau und ist immer falsch - bei allen Läufen; Kartendarstellung: ganz ok
  • Moin,

ich habe mir auch die FR 620 gekauft und bin mit der Pace Genauigkeit und dem GPS nicht zufrieden. Die PACE aktualisiert sich echt sehr langsam. Das war bei meiner FR 305 wesentlich besser.
    Wie verhält es sich denn mit dem GPS und der FR 220.

Update 30.10.14:
    Hier sind einmal mein GPS Werte von heute:
    Strecke war gemischt mit Wald- und Straßenanteilen.
    Update: 30.10.14
    FR 62 Iphone 6 - Runtastic FR 305
    Gesamt 12,07 km 12,03 km 11,86 km
    Zeit 01:14:57 01:14:46 01:14:58
    Durchschnittspace 06:13/km 06:15/km 06:19/km
    die ersten 5km 00:31:53 00:31:50 00:32:05
    2km Intervall 00:11:00 00:11:15 00:11:25

Jetzt weiß nicht mehr weiter...Ist die FR 305 vom GPS her schlechter