Fragen zur Paceanzeige, Pulszonen, Ein- und Auslaufen, usw.

Hallo zusammen hier im Forum,

habe seit ein paar Tagen den Forerunner 610 im Einsatz. Bin auch sehr zufrieden, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich meinen Trainingsseiten festlege, würde ich gerne einmal die Pace der aktuellen Runde (als des aktuellen Kilometers) und die Pace des gesamten aktuellen Laufs einfügen. Welcher der Pace Angaben muss ich hierfür verwenden?

2. Kann ich mir bei dieser Laufuhr auch Zonen einrichten? Also das ich bei meiner Auswertung im nachhinein sehe, wie viel ich in welcher Zone trainiert habe? Ggf. auch in Garmin Connect. Und gibt es hierfür auch ein graphisches Diagramm? Wie habt ihr euch die Pulszonen eingerichtet?

3. Ich würde meine Läufe gerne in 2, 3 oder mehr Abschnitte einteilen, so das ich nach z.B. 3km Einlaufen den richtigen Lauf in einer gesonderten "Runde" angezeigt bekomme. Das gleiche dann auch fürs Auslaufen. Muss ich hierfür jeweils eine neue Aktivität starten oder wie macht ihr sowas?

4. Meine Aktivitäten werden, soweit ich das richtig gesehen habe autom. auf Facebook gepostet. Kann das sein bzw. wie stelle ich das auf manuell um?

Danke im Voraus,
laza
  • 1. Pace Runde, Pace Durchschnitt

    2. Geht in der Uhr und in Garmin Connect

    3. Ganz einfach in Garmin Connect bei Trainings erstellen und auf die Uhr übertragen

    4. Bluetooth aus in der Uhr

    Gruß der-jogger


    Hallo zusammen hier im Forum,

    habe seit ein paar Tagen den Forerunner 610 im Einsatz. Bin auch sehr zufrieden, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich meinen Trainingsseiten festlege, würde ich gerne einmal die Pace der aktuellen Runde (als des aktuellen Kilometers) und die Pace des gesamten aktuellen Laufs einfügen. Welcher der Pace Angaben muss ich hierfür verwenden?

    2. Kann ich mir bei dieser Laufuhr auch Zonen einrichten? Also das ich bei meiner Auswertung im nachhinein sehe, wie viel ich in welcher Zone trainiert habe? Ggf. auch in Garmin Connect. Und gibt es hierfür auch ein graphisches Diagramm? Wie habt ihr euch die Pulszonen eingerichtet?

    3. Ich würde meine Läufe gerne in 2, 3 oder mehr Abschnitte einteilen, so das ich nach z.B. 3km Einlaufen den richtigen Lauf in einer gesonderten "Runde" angezeigt bekomme. Das gleiche dann auch fürs Auslaufen. Muss ich hierfür jeweils eine neue Aktivität starten oder wie macht ihr sowas?

    4. Meine Aktivitäten werden, soweit ich das richtig gesehen habe autom. auf Facebook gepostet. Kann das sein bzw. wie stelle ich das auf manuell um?

    Danke im Voraus,
    laza
  • Erst mal Danke Jogger,

    noch mal zu den Pulszonen. Ich habe diese in Garmin Connect eingetragen und habe gelesen, das diese auf den Forerunner automatisch übertragen werden.
    Kann ich mir die auf der Pulsuhr in den Einstellungen anschauen? Hab sie jedenfalls nicht gefunden. Sehe ich beim Laufen in welchem Pulsbereich ich gerade trainiere?
    Und eigentlich das wichtigste, kann ich mir im Garmin Connect eine Grafik anzeigen lassen, bei der meine Pulszonen hinterlegt sind? (So wie z.B. im Trainingscenter)

    Bei der dritten Frage haste mich glaub ich falsch verstanden. Ich möchte das Training nicht im Vorfeld planen sondern während meiner Trainingseinheit den Lauf in verschiedene Abschnitte einteilen. Z.b. in Einlaufen, Hauptlauf und Auslaufen. So das ich dies später besser auswerten kann.

    Und dann noch eine Frage zum "Training Effect" im Garmin Connect. Weiß man wie dieser errechnet wird? Aus Pulsdaten nach meinen individuellen Zonen?

    Wie immer schon mal Danke, laza
  • Hallo Laza,

    Du kannst auch die Funktion "Auto Lap" ausschalten, dann so lange einlaufen wie Du möchtest, danach drückst Du die Lap-Taste, dann läufst Du den eigentlichen Lauf, danach wieder die Lap Taste und dann auslaufen und zum Schluß auf Stop. Hinterher hast Du dann drei Runden.

    Lg, Alex
  • Danke Alex, hätte ich auch selbst drauf kommen können :P
    Habs gleich mal umgestellt und werde es beim heutigen Lauf testen.

    Kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten?

    Gruß
  • Hallo laza,
    die Pulszonen kannst du dir in GC anzeigen, in dem du links bei analysieren des Laufs auf "Herzfrequenz Bereich" klickst, dann werden dir die HF-Zonen grafisch rechts angezeigt.

    In der 620 einfach ein Datenfeld mit "Herzfrequenzfelder" oder "%HFR" belegen

    Wie genau der Trainings-Effekt berechnet wird, weiß wohl nur der Software-Ingenieur bei Garmin bzw. First Beat, es wird u.a. die Länge, Dauer des Lauf und die Herzfrequenz in Algorithmus mit einbezogen.



    Erst mal Danke Jogger,

    noch mal zu den Pulszonen. Ich habe diese in Garmin Connect eingetragen und habe gelesen, das diese auf den Forerunner automatisch übertragen werden.
    Kann ich mir die auf der Pulsuhr in den Einstellungen anschauen? Hab sie jedenfalls nicht gefunden. Sehe ich beim Laufen in welchem Pulsbereich ich gerade trainiere?
    Und eigentlich das wichtigste, kann ich mir im Garmin Connect eine Grafik anzeigen lassen, bei der meine Pulszonen hinterlegt sind? (So wie z.B. im Trainingscenter)

    Und dann noch eine Frage zum "Training Effect" im Garmin Connect. Weiß man wie dieser errechnet wird? Aus Pulsdaten nach meinen individuellen Zonen?

    Wie immer schon mal Danke, laza
  • Einwandfrei. Zwar werden die Pulszonen nicht farbig dargestellt aber ist auch so ausreichend.

    Somit sind meine Fragen geklärt.

    Nochmals Danke, Gruß laza
  • Eine Frage hätte ich noch, sobald ich meine Aktivität bei Datenschutz auf "All" setze, wird automatisch ein Facebookeintrag erstellt. Wo kann ich dieses deaktivieren bzw. wo sind generell meine Facebook-Login-Daten hinterlegt?

    Danke und Gruß
    laza
  • Hallo zusammen,
    ein schon älterer Eintrag welcher mich interessiert:

    ...die Pulszonen kannst du dir in GC anzeigen, in dem du links bei analysieren des Laufs auf "Herzfrequenz Bereich" klickst, dann werden dir die HF-Zonen grafisch rechts angezeigt.
    ....


    Ich nutze die Fenix 3 und habe ein Training in GC geladen. Ich finde leider nichts von wegen "analysieren" oder Herfrequenz Bereich".
    Gibt es die Funktion noch? Sollte doch auch bei Fenix 3 und Biken gehen oder nicht?
    Hat jemand ein paar Infos für mich?