Forerunner 225 Schrittzähler

Ich habe für den Alltag das Vivofit2 und für das Lauftraining jetzt ganz neu den Forerunner 225.

Während der Laufeinheiten möchte ich natürlich das Vivofit-Armband nicht unbedingt auch noch tragen müssen, sondern da soll eigentlich der Forerunner die Schritte zählen. Beim Hochladen des ersten Laufen habe ich gesehen, dass keine Schritte mit aufgezeichnet wurden.

Muss ich dann jedesmal für die Laufeinheiten den Forerunner als Activitytracker aktivieren und danach wieder deaktivieren? Oder gibt irgendwo eine Einstellung dass er bei der Aufzeichnung der Läufe auch die Schritte mitzählt? Auf jeden Fall hätte ich gerne, dass zumindest bei Garmin Connect dann auch die Schritte der Laufeinheit mit verarbeitet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Update

Bin heute Morgen 5 km gelaufen. Vielleicht durch die neue Woche und den Neustart der Challenges werden mittlerweile auch die Schritte in den Verbindungen (schrittvergleich mit Freundin) korrekt gezählt. Also keine doppelte Zählung mehr wie letzt Woche beim Einstieg unter der Woche.

Was nach wie vor auffällt sind ab und an merkwürdige Pulsdaten. Zum Beispiel bergab beim Gehen schnellt der Puls auf 140 und fällt dann wieder ab. Muss das mal mit parallel mit meinem alten polar parallel prüfen.

Morgen absolviere ich wieder das 2-stündige Reha Programm und laufe auch wieder eine halbe Stunde Ausdauer auf dem Laufband. Mal sehen was der Bewegungssensor diesmal an Streckenlänge anzeigt.
  • Der Bewegungssensor liefert bei einer Indoor-Aktivität (z.B. Laufband mit abgeschaltetem GPS) nur relativ genaue Werte, wenn du

• vorher Läufe mit GPS bei gutem GPS-Empfang gemacht hast und wenn du
    • auf dem Laufband auch die gleiche Pace und den gleichen Laufstil wie bei Außenläufen hast (die Messungen werden falsch sein, wenn du z.B. auf dem Laufband schneller oder langsamer läufst, als bei deinen Kalibrierläufen).

Das solltest du auf jeden Fall bedenken! ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Streckendaten haben sich den Werten des Laufbandes angenähert und sind soweit ich beurteilen kann recht realistisch.
    Was allerdings wieder aufgefallen ist sind teils merkwürdige Pulswerte. Während des Gerätetrainings bei Belastung ein Puls von 77. Nach Ende des Ausdauertrainings (halbe Stunde Laufband) Puls von 185 der sich auch nicht änderte bis ich in der Umkleide die Uhr abnahm und wieder anlegte. Währen des Laufens realistische Werte, jedoch gefühlsmäßig ziemlich zeitverzögert. Die kurzzeitigen Ausreisser tauchen später in der Auswertung auch nicht auf.

Ich bin momentan hin und hergerissen. Der Komfort ohne Gurt ist toll. Die meißte Zeit ist die Anzeige gefühlsmäßig korrekt aber die Ausreisser machen mich Kirre und ich überlege ob ich gegen den 620 mit Gurt tauschen soll....
  • Ich bin momentan hin und hergerissen. Der Komfort ohne Gurt ist toll. Die meißte Zeit ist die Anzeige gefühlsmäßig korrekt aber die Ausreisser machen mich Kirre und ich überlege ob ich gegen den 620 mit Gurt tauschen soll....

Hatte anfänglich auch einige Ausreißer mit der FR225. Hatte einen der ersten Geräte direkt nach dem Release. Allerdings hatte ich die Uhr da noch relativ locker getragen. Mittlerweile scheint alles realisitisch. Bedenke bitte, dass gerade Sonnencreme etc (also auch Reste am Gerät) die Sensorik stören kann. Ich halte die Uhr vor und nach jedem Lauf kurz unter fließendes Wasser. Das verhindert übermäßige Salzablagerungen aus dem Schweiß und spült gleich noch Creme-Rückstände weg. ;-)

Wenn dann weiterhin Ausreißer auftreten sollten, wäre wohl wirklich ein Brustgurt die bessere Wahl. Nur auch dort kommen Ausreißer zustande...