Forerunner 225 Schrittzähler

Ich habe für den Alltag das Vivofit2 und für das Lauftraining jetzt ganz neu den Forerunner 225.

Während der Laufeinheiten möchte ich natürlich das Vivofit-Armband nicht unbedingt auch noch tragen müssen, sondern da soll eigentlich der Forerunner die Schritte zählen. Beim Hochladen des ersten Laufen habe ich gesehen, dass keine Schritte mit aufgezeichnet wurden.

Muss ich dann jedesmal für die Laufeinheiten den Forerunner als Activitytracker aktivieren und danach wieder deaktivieren? Oder gibt irgendwo eine Einstellung dass er bei der Aufzeichnung der Läufe auch die Schritte mitzählt? Auf jeden Fall hätte ich gerne, dass zumindest bei Garmin Connect dann auch die Schritte der Laufeinheit mit verarbeitet werden.
  • Hallo,

soweit ich weiß, funktioniert der Schrittzähler nur bei aktivierten Aktivity-Tracking. Allerdings sollten die Daten sonst auch zur Verfügung stehen, da der FR225 ja auch die Schrittfrequenz und die Schrittlänge misst. Oder funktioniert das auch nur bei aktivierten Aktivity-Tracker?

Grüße,

ostone.
  • Die SChrittfrequenz zeigt er mir an, er sollte eigentlich auch die Schritte mitzählen, zeigt er aber in Garmin Connect nicht an. Ich mag jetzt aber auch nicht mit 2 Uhren laufen, nur damit die Schritte in der Aktivitätsstatistik passen. :( Auf der anderen Seite ist mir der Forerunner auch zu groß, um ihn 24 Stunden als Activitytracker zu tragen. ;)
  • Schrittlänge und -frequenz funktioniert auch bei ausgeschaltetem Activity-Tracker, für die Erfassung der Schrittanzahl muss der Tracker aktiviert sein. Oder man muss ne Dreisatzrechnung aufstellen :cool:
  • So heute hab ich den Activity-Tracker aktiviert. Bei den einzelnen Aktivitäten werden auch die Schritte angezeigt. Nur in der Summe der Schritte werden sie ignoriert. Die Kilometer nimmt er aber komischerweise von allen Aktivitäten.

Attachments.zip
  • was ich viel komischer finde, ist die Angabe der verbrauchten Kalorien.....:confused:
  • Könnte aber hinkommen. Ich hatte gestern 3 Laufstunden, wobei die ersten beiden eher langsam bzw. mit Walken waren. Die letzte war dann wirklich ne Laufstunde im flotten Tempo. Insofern könnten die Angaben schon hinkommen. Mir sind persönlich die Kalorien nicht so wichtig, da ich eh kein Essenstagebuch führe. Die SChritte finde ich wichtig, um mich selber zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren. Lauftraining ist leider nur 1-2 mal die Woche. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zusammen,

Interessantes Thema. Für den Alltag und Büro möchte ich den Vivosmart verwenden.
    Aufgrund des angezeigten Herzfrequenzbereiches würde ich zum Laufen dann den 225 anlegen. (Ist schon auf dem Postweg) ��

Ich hatte gehofft garminconnect klamüsert das Doppelte dann irgendwie auseinander.
    Oder alternativ beim Laufen den Vivosmart ablegen und in der software werden die Daten dann addiert.

Bei einem Kollegen mit polar Loop und v800 funktioniert das.

Wäre ja unsinnig das Aktivität Tracking der 225 deaktivieren zu müssen.... Hm
  • Bei einem Kollegen mit polar Loop und v800 funktioniert das.

Wäre ja unsinnig das Aktivität Tracking der 225 deaktivieren zu müssen.... Hm

soweit ich weiß, ist der ActivityTracker bei der V800 ein Witz, der keine Schritte zählt. So gesehen, wird die Kombination aus V800+Loop funktionieren. Was nicht geht, ist FR225+Vivosmart (oder anderer Tracker) - zumindest in der
    Art und Weise, wie du dir das vorstellst. Connect kann deine Schritte oder was auch immer nicht über mehrere Geräte aufaddieren...
  • Ja, meine Erfahrung zeigt: der Forerunner zählt die Schritte und wenn man dann synchronisiert werden die Werte vom Vivofit überschrieben. Heisst, wenn ich meine SChritte gesamthaft haben will, muss ich die Vivofit halt immer mit dabei haben und beim Forerunner den Schrittzähler ausstellen. Ist irgendwie blöd und offenbar hat da Garmin das Konzept nicht bis zu Ende gedacht (vor allem dachte ich, ich hätte in der Werbung gelesen, dass mehrere Aktivity-Tracker mit einander kombinierbar wären).
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Leute, ich war heute früh im Reha Sport. Mit 225 und Vivosmart.
    Halbe Stunde Wirbelsäulengymnastik.
    Eine Stunde MTT (15 min. Aufwärmen Ergometer, dann 2 Durchgänge Geräte)
    Halbe Stunde Ausdauer auf dem Laufband.

Auf dem Laufband ist mir schon aufgefallen dass der 225 Probleme mit der Streckenmessung hat.
    Laut 225 nur 0,91 km bei einer halben Stunde strenges marschieren. Ich kann das von meiner standardlaufstrecke mit 3,3 km recht gut einschätzen und das Laufband zeigt auch was anderes an. Das müssten da um die 3. km sein.

Die Pulsmessung hat auf dem Ergo ebenfalls ab und zu Merkwürdiges angezeigt.

Gesamtkalorien hat er mit 970 gezählt. Schritte hat er ins garminconnect übernommen.

Im garminconnect ist aber Vivosmart als einziger Aktivitytracker definiert.

Das war das erste mal dass der 225 im Einsatz war. Mal sehen ob sich das noch bessert.
    Eben hab ich den Vivosmart synchronisiert und die Schrittzähler hat sich verdoppelt. ��

---------- Nachtrag und Korrektur
    Garminconnect zeigt mittlerweile in der Rubrik Schritte Heute und
    in der normalen Schritt Challenge die korrekte Zahlen nach Vivosmart an.
    In den Verbindungen in der Challenge mit meiner Freundin stehen immer noch die doppelten Schritte.