Forerunner 225 Herfrequenz springt beim Start extrem hoch

Hallo zusammen,

ich habe beim Laufen draußen das Problem, dass auf den ersten Metern die Herzfrequenz nach dem Start rapide (manchmal bis auf über 200 ) ansteigt.
Ausziehen der Uhr und wieder anziehen (ggf. mehrmals) löst zwar das Problem, jedoch ist das ja nicht Sinn der Sache :)

Noch ein paar Fakten zu dem Problem:
- Ich habe die Uhr einige Male auch deutlich vor dem Training angezogen (um ggf. Temp-Unterschiede zu vermeiden)
- Ich ziehe die Uhr relativ stramm an, damit kein störendes Licht einfällt.
- Das Problem ist im Sommer bei > 30° genauso wie z.B. heute bei 8°C aufgetreten.
- Indoor tritt das Problem nicht auf (Laufband)
- Der Akku ist voll geladen
- Im weiteren Verlauf (bis zu 26 km getestet :-) ) tritt das Problem nicht auf.

Dem Garmin-Support habe ich dies ebenfalls geschildert.
1. Antwort: Hard-Reset durchführen.
Als ich dann noch mal nachgefragt habe, ob man Erfahrung damit hat, dass das Problem dann gelöst ist, erhalte ich Standard-Antwort Nr.
2. : Gerät einsenden.

In anderen Forum habe ich gesehen, dass das Problem öfters auftritt, jedoch leider auch keine Lösung gefunden.
Hier Beispiele:
Draußen:

Drinnen (Laufband)

Danke schon mal!
Attachments.zip
  • Gibt es irgendwelche neue Erkenntnisse zu diesen Problemen, insbesondere bei nich optisch .- Messenden Uhren wie FR 220 / FR 620 / FR 110 ?
    Schein ein generelles Problem zu sen, das ich immer wieder höre und auch erlebe - im Moment wieder vermehrt bei meinem 620er.
    Ein Zeilnag vermutete ich, dass es etwas mit der Kleidung zu tun hätte, dor wo synthetik den Sensor streift, dies dann aber mit dem Schwitzen aufhört -> deshalb nur zu Beginn eines Laufes.
    Aber gab dann wieder ganz andere "Signale" die das negieren würden.

Schön wär mal eine offizielle Erklärung von Garmin, und zwar vom Engineering !:confused:
  • Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag, ich hatte ganz vergessen hier noch mal ein Feedback zu geben:

Der Tipp, die Uhr vor dem Lauf schon zu starten (also bis vor den Punkt, an dem wirklich die Zeitmessung startet) war bisher bei mir der erfolgreichste.
    In den meisten Fällen lief dann die Messung auch draußen sauber.
    Leider aber nicht in allen.
    Weiterhin habe ich inzwischen auch gelegentlich mal unterwegs diese Ausreißer, was wiederum ja auf Gründe schließen lassen würde, die ggf. mit Verschleiß (Dichtung) oder ähnlichem zu tun haben könnten, weil sie jetzt erst auftreten, nach ca. 100 Läufen mit der Uhr (Bei mir FR 225 mit optischer Messung).

Recht gebe ich dir vor allem in dem Punkt:

Hier müsste sich endlich mal jemand von Garmin äußern!!

Aber bitte nicht "Uhr zurücksetzen" oder "Uhr einsenden". Über das Stadium sind hier alle wahrscheinlich schon raus.
  • Gibt es irgendwelche neue Erkenntnisse zu diesen Problemen, insbesondere bei nich optisch .- Messenden Uhren wie FR 220 / FR 620 / FR 110 ?
    Schein ein generelles Problem zu sen, das ich immer wieder höre und auch erlebe - im Moment wieder vermehrt bei meinem 620er.
    Ein Zeilnag vermutete ich, dass es etwas mit der Kleidung zu tun hätte, dor wo synthetik den Sensor streift, dies dann aber mit dem Schwitzen aufhört -> deshalb nur zu Beginn eines Laufes.
    Aber gab dann wieder ganz andere "Signale" die das negieren würden.

Schön wär mal eine offizielle Erklärung von Garmin, und zwar vom Engineering !:confused:

Meine Trainingsuhr ist u.a. eine 920XT. Diese ist bei der HF-Messung absolut zuverlässig, solange man den Brustgurt nach Anleitung behandelt (Trage-Waschhinweise). Hatte mit dieser Kombi (ca. 3500 Laufkilometer) noch keine Probs. Die 620 mit HRM-Run sollte doch genau so zuverlässig sein:confused:
  • Wäre es denn denkbar, dass der HRM -Sensor zuerst verwirrt ist und sich abstelle des Pulses auf die Schrittfrequenz einschiesst ?
    Die liegen ja in änlichem Breich wie ein Puls in den oberen Bereichen.

Was ist den der Auslöser oder auch Geber worauf der Puls-Sensor (bei nicht -optischer Messung) oder eben der Schritt-Sensor reagiert ?
    Kennt jemand die technologie ?:confused:
  • Die Messmethoden sind komplett unterschiedlich. Schrittfrequenz über den Bewegungssensor-teilmechanisch, HF Sensor elektrisch. Deshalb ist es auch wichtig, den Gurt (Elektroden) vor dem Training anzufeuchten. Das steht aber auf der Benutzeranweisung extra drauf! Bei Leuten mit sehr schlechten Körperleitwerten hilft auch Ultraschallgel.
  • Hallo zusammen,

ich habe genau das gleich Problem mit der 235.
    Ich habe diesbezüglich auch Kontakt mit Garmin aufgenommen. Rückantwort ich soll die Uhr einschicken.

Das geht aber im Moment leider nicht, da ich mich gerade auf einen Marathon vorbereite und auch wenig Hoffnung habe, das sich an der nächsten Uhr etwas ändern wird.

Die Anweisungen wie und wann man die Uhr einschalten soll, habe ich mehrfach bei meinen Läufen in den letzten 4 Wochen versucht, ohne Besserung.

Heute bin ich 35km gelaufen. Nach ca. 8km ist der Puls ohne das ich es gleich bemerkt habe hoch auf 202. Bei mir hilft kein ausziehen der Uhr und auch kein putzen des Sensors. Was hilft ist, die Uhr kurz ausschalten und sofort wieder einschalten. Danach ist mein Puls wieder bei 136. Dies musste ich heute 3 mal machen.

Anbei ein Bild von heute.
    Man sieht die 3 Ausschläge und wie anschließend nach dem aus-/einschalten der Puls wieder normal ist.

Ich kann und möchte damit nicht joggen gehen. Deshalb werde ich spätesten nach meinem Marathon am 18.04.16 die Uhr verkaufen und wieder auf die 920XT umsteigen.
    Im übrigen macht das mit der Schrittfrequenz irgendwie Sinn... zumindest bei den mir angezeigten Werten.

Gruß Roland

P.S. das Bild lässt sich gerade nicht hochladen. Ich versuche es später noch einmal
  • Wie und wann soll man die Uhr einschalten?
    habe zwar nicht das Problem dass beim Start die HF nicht stimmt sondern eher dass sie zeitweise gar nocht misst
    Und dann ohne was zu machen auf einmal i.O ist.