Forerunner 225 Herfrequenz springt beim Start extrem hoch

Hallo zusammen,

ich habe beim Laufen draußen das Problem, dass auf den ersten Metern die Herzfrequenz nach dem Start rapide (manchmal bis auf über 200 ) ansteigt.
Ausziehen der Uhr und wieder anziehen (ggf. mehrmals) löst zwar das Problem, jedoch ist das ja nicht Sinn der Sache :)

Noch ein paar Fakten zu dem Problem:
- Ich habe die Uhr einige Male auch deutlich vor dem Training angezogen (um ggf. Temp-Unterschiede zu vermeiden)
- Ich ziehe die Uhr relativ stramm an, damit kein störendes Licht einfällt.
- Das Problem ist im Sommer bei > 30° genauso wie z.B. heute bei 8°C aufgetreten.
- Indoor tritt das Problem nicht auf (Laufband)
- Der Akku ist voll geladen
- Im weiteren Verlauf (bis zu 26 km getestet :-) ) tritt das Problem nicht auf.

Dem Garmin-Support habe ich dies ebenfalls geschildert.
1. Antwort: Hard-Reset durchführen.
Als ich dann noch mal nachgefragt habe, ob man Erfahrung damit hat, dass das Problem dann gelöst ist, erhalte ich Standard-Antwort Nr.
2. : Gerät einsenden.

In anderen Forum habe ich gesehen, dass das Problem öfters auftritt, jedoch leider auch keine Lösung gefunden.
Hier Beispiele:
Draußen:

Drinnen (Laufband)

Danke schon mal!
Attachments.zip
  • Hallo

Genau das Selbe habe ich bei meinem FR 620 (halbjährig). Auf den ersten ca 500 m überschiesst die HF extrem. Hatte es zu Beginn nicht. Woher es kommt (Batterie leer, Kontakt ..) keine Idee.
    Sich erist aber, dass wenn ich den FR vor der Aktivität "bereit" halte, also GPS und HF-Sensor gefunden, aber noch nicht starte - zb zum Einlaufen vor Wettkampf, dann kommt es nicht vor.

Gleiches Verhalten hatte ich auch be meinem Vorgänger dem FR 110. Auch dort ohne Wissen woher.

Bin auch sehr gespannt auf Inputs hier.

Beste Grüsse
  • Hallo

Sich erist aber, dass wenn ich den FR vor der Aktivität "bereit" halte, also GPS und HF-Sensor gefunden, aber noch nicht starte - zb zum Einlaufen vor Wettkampf, dann kommt es nicht vor.

Bin auch sehr gespannt auf Inputs hier.

Beste Grüsse

Vielen Dank für den Tipp !!
    Werde ich mal testen. Habe im Moment leider eine Verletzung, kann also paar Tage dauern

Viele Grüße!
  • Habe das gleiche Problem mit der 225. Auf dem ersten Kilometer ist Puls bei 190, danach pendelt er sich ein und zeigt vernünftige Werte.
  • Das Problem trat bei meiner 235er ebenfalls auf - ich mache folgendes :
    In der kälteren Jahreszeit kurze Erwärmung zur besseren Blutzirkulation (da ich immer relativ kalte Hände habe). Bevor ich die Laufschuhe anziehe bereits in den "Laufmodus" schalten (logischerweise ohne zu starten), Schuhe anziehen, 4 Etagen runter und vor das Haus gehen, ca. 10sec auf GPS-Signal warten und dann den Lauf starten. So gibt es bei mir kein "HF-Ausreiser" mehr. Liegt vielleicht daran, das sich die HF-Messung erst eine gewisse Zeit auf den aktuellen Puls einpegeln muß ?

Grüße
    Oldpaps
  • Hallo Haaner, hallo Oldpaps,

ja, das "vorher warm tragen" klingt im Prinzip plausibel, hat bei mir aber auch noch nicht wirklich geholfen, werde das aber noch mal intensiv mit eingeschaltetem HF-Sensor testen.

Was aber dagegen spricht: Warum ist auf dem Laufband der Puls immer von Anfang an richtig, ohne dass ich mich aufgewärmt habe?

Generell noch mal zusammengetragen:
    • Ich habe von +38 bis -3 °C, Trockenheit, Regen, tagsüber / in Dunkelheit mit / ohne Jacke viel / wenig schwitzen, kurze / lange Strecken schon alles draußen getestet.
    • Ich kann keine Abhängigkeit in Bezug zu einem der genannten Faktoren finden.
    • In ganz seltenen Fällen (2 von ca. 100 Läufen) ist auch unterwegs mal ein (kleiner) Ausreißer drin gewesen. (wahrscheinlich Lichteinfall?)
    • Der Ausreißer tritt kurz nach dem Start zwischen 100 und 1000m auf. Ich ziehe dann die Uhr aus, reibe über den Arm und den Sensor, ziehe die Uhr wieder an und meistens geht es dann. ggf. ziehe ich sie noch mal aus.

Was ich hier noch dringend loswerden möchte:
    Alles dies habe ich sehr ausführlich dem Garmin-Support geschildert.
    1. Reaktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
    Daraufhin habe ich es noch mal geschildert und geäußert, dass es ggf. gar nicht an der Software oder Einstellungen liegt, sondern ich mache ggf. Fehler beim Tragen / Starten der Uhr etc. und habe um Rat gebeten.
    Es folgte die
    2. Reaktion: Uhr einsenden.

Beide Antworten waren nur mit einer Standardtextvorlage erstellt. Auf meine Ausführungen wurde nicht eingegangen.

Den Support für ein 300 € Produkt hatte ich mir bei einem namhaften Hersteller etwas anders vorgestellt.

Bin auf Feedback gespannt, ob das Tragen beim Aufwärmen/vorher auch bei anderen hilft und ich mich nur zu dumm anstelle ? :)

Grüße
    regoju
  • Bei der opt. Pulsmessung geht man immer einen Kompromiss ein. Nicht umsonst verwendet man im Leistungssport diese Art der Messung kaum. Meine Versuche liefen über mehr als 2Jahre mit folg. Geräten, Adidas SR, TomTom Cardio, Epson Runsense, Mio Link, FR225. Abgesehen vom "Tragekomfort" hatte die Messung nur Nachteile (vezögertes Anzeigen der Werte, kurzes Intervalltraining/ Schwellentraining kaum möglich bzw. bei der Auswertung muss man die Kurven verschieben um ein sauberes Ergebniss zu bekommen). Tragen der Uhr bei sehr niedrigen Temp. schwierig (Kleidung). Immer wieder Aussetzer bzw. falsche Werte auf den erstem Km. Beim Körperstabi-Krafttraining hatten die Sensoren ( z.B. Wechsel Liegestütz-Strecksprünge/ Bankdrücken-Beinpresse) komplett versagt. Dann wurden Werte zw. 60-200 angezeigt. Deshalb bin ich zur Brustgurtmessung (920XT-HRM-Run) "zurück". Als opt. Sensor nutze ich noch den Mio Link, der sich mit fast allen Geräten koppeln lässt (Bluetooth Smart & ANT+). Weiterhin trage ich ausserhalb meiner Trainings eine Vivosmart HR. Dort nehme ich die Daten aber nur als groben Überblick. Denn auch hier hat sich nach Vergleich, mehrere Läufe parallel zur 920 mit HRM, ein ziemlicher Unterschied ergeben.
    sportl. Grüße
    Klosi
  • Hallo Klosi,

danke für Deine Ausführungen.
    Aber
    1. So groß ist der Kompromiss nicht, wenn ich die Werte von Brustgurt (Polar) und Forerunner 225 z.B. auf dem Laufband vergleiche. Das passt schon sehr gut.
    Abgesehen davon hasse ich Brustgurte und bin mir durchaus im Klaren darüber, dass das Gerät keine medizinischen Messungen ersetzt.

2. Es geht hier ja auch nur darum, dass ein angebotenes Produkt anscheinend bei einigen Personen die gleichen "Macken" zeigt.
    Mir ist schon klar, dass man sich in der Golfklasse bewegt und mit einem Rennwagen viel bessere Ergebnisse auf dem Nürburgring erzielen kann.
    ABER: Es gibt trotzdem ne Menge Foren über den Golf :)

Also bitte weiter reichlich Tipps oder Erfahrungen mit / zu dem Problem.

Mit ging es darum, ein technisches Problem mit einem 300€-Produkt zu lösen oder Erfahrungen auszutauschen, da der Hersteller außer 0815-Tipps keinen zufriedenstellenden Support bietet.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Im englischsprachigen Forum forums.garmin.com wird zum FR 235 von einem Phänomen berichtet, dass dort unter cadence lock issue diskutiert wird. Das meint, dass anstatt der HF manchmal die Schrittfrequenz aufgezeichnet wird. Offenbar passiert das gerne, wenn der Sensor nicht mehr korrekt auseinanderhalten kann, welche Unterschiede in der Messung auf Blutfluss und welche auf Bewegung zurückzuführen sind.

Für mich ist das nach Auswertung meiner Aufzeichnungen plausibel, allerdings bewegen sich meine Falschmessungen auch eher im Bereich 160-170 Schläge. Sie tauchen eher später als früher auf, nie am Beginn eines Laufes. Während der Falschmessung sind meine Schrittfrequenz und die aufgezeichnete HF tatsächlich nahezu identisch.

Bevor ich das gelesen hatte, habe auch ich den Support angeschrieben und auch ich habe nur vorgefertigte, pauschale und abwiegelnde Aussagen erhalten. Auf meine detaillierte Schilderungen ist man nicht eingegangen, das oben beschriebene Problem wurde auch nicht thematisiert.

Grüße Ben

Edit: Hier noch ein Link dazu (englisch)
  • Hi,
    natürlich ist die opt. Pulsmessung für sehr viele Nutzer völlig ok. Mein Hinweis ist auch mehr für Nutzer gedacht, die sich im Vorfeld belesen und mit den "Macken" nicht leben wollen. Meine Vorstellung war damals, diese Messung kann den Brustgurt für mich zu 100% ersetzen. Das ging bei mir aber in die Hose ;). Mit den sprunghaften Werten muss man bei der opt. Messung leben. Weder die angebotenen SW- Updates noch ein Wechsel des Herstellers hat etwas gebracht. Soweit ich es nachlesen konnte, waren in allen Geräten nur Sensoren von zwei Herstellern verbaut. Habe die Uhren dann in meiner Trainingsgruppe verborgt bzw. verkauft. Die Problematik ist bei fast Allen dagewesen. Die Adidas SR ist bei einem Laufpartner heute noch im Einsatz und er ist damit zufrieden:o
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin,

Ich hatte gestern abend einen Post hier abgesetzt, der mittlerweile kommentarlos beseitigt wurde. Möglicherweise, weil ich auf eine externe Seite verlinkt hatte.

Auf edn.com/electronics-blogs/embedded-insights/4440217/Optical-heart-rate-measurement-s-top-5-challenges werden - leider nur in englisch - die möglichen Fehlerquellen bei der optischen Pulsmessung beschrieben. Verlinkt habe ich jetzt nicht mehr, ihr müsst die URL also per CutAndPaste einfügen und ggf. www davor setzen.

Mehr dazu gibts im Unterforum des Fr 235 bei forums.garmin.com. Einfach mal nach cadence lock issue und crossover suchen.

Es scheint, dass unter bestimmten Bedingungen statt der HF die Schrittfrequenz erfasst und aufgezeichnet wird.

Ben