Edge Touring: Routenabweichung ertragen oder Track mit CueSheets versehen?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu ins Thema „MTB-Navigation“ eingestiegen. Momentan habe ich das Gefühl, ich stehe sprichwörtlich wie der Ochse vorm Berg. Ich wollte mir eigentlich nur ein Fahrrad-Navi zulegen, um bereits vorhandene „Strecken“ nachzufahren. Ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein könnte.

Als Navi habe ich mir den Garmin Edge Touring zugelegt. Als erste Fahrt mit Navi wollte ich eine, von mir selbst per ‚Runtastic‘, aufgezeichnete GPX-Strecke (ob Route oder Track kann ich nicht sagen) nachfahren. Während der Fahrt habe ich mich dann über die ständigen Neuberechnungen des Touring gewundert. Irgendwann mittendrin ist er dann komplett vom Weg abgekommen und hat sich gar nicht mehr zurecht gefunden.

Seitdem habe ich viel gelesen über den Umgang mit Basecamp, was Routen und Tracks sind, usw … Aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen hab.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

a) Ich habe mir die Saarland-Karte von „openmtbmap“ in Basecamp und im Touring installiert. Wenn ich nun in Basecamp eine Route plane und den Touring übertrage, gibt es dann während der Fahrt trotzdem dieses Problem mit der Routenabweichung und -Neuberechnung?

b) Wenn ich die Route in einen Track umwandele, ihn dann auf den Touring übertrage, dann gibt es ja dieses Prozedere (GPS und Routing aus, Track laden, GPS an) um die Streckenabweichungen zu umgehen. Werden mir dann trotzdem die Richtungsänderungen angezeigt?

c) Oder muss ich mir dazu sogenannte CueSheets in den Track einfügen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
  • Hallo, ist im Prinzip auch nicht kompliziert, einfach Strecken nachzufahren. Du hast dich nur für das falsche Gerät entschieden. Hättest Du ein Outdoornavi genommen (z.B. Orogon) hättest Du Dir einige Hürden erspart. Aber Du hast einen SPORTCOMPUTER, mit dem andere Ziele verfolgt werden, als nur Tracks / Routen abzufahren.

Wenn möglich solltest Du im Gerät die Neuberechnung abschalten.

Edge-Geräte machen aus allem, was Du ihnen fütterst (Track oder Route) eine Strecke als FIT-Datei. Ob, und in wie weit dabei an der übertragenen Datei was geändert wird kann ich nicht sagen. Von Vorteil ist bei Routen, wenn sie mit der selben Karte verwendet werden, mit der sie erstellt wurden. Bei Tracks sollte die Karte keine Rolle spielen (siehe aber Umwandlung in FIT).
    Bei reinen Outdoorgeräten kannst Du halt die 1:1 Übernahme von Routen heute recht einfach erreichen.

Ich hatte einen der ersten Edge 800 und musste, wie Du, feststellen, dass es einfach nicht das richtige Gerät für mich war. Außerdem gab es enorme Anfangsprobleme. Ich wollte auch "nur" ein Navi, um Routen und Tracks zu fahren und gelegentlich einen Cache zu suchen.

Sicher gibt es hier im Forum in Sachen 810 kompetente Leute, die dir besser helfen können als ich ohne einschlägige Gerätekenntnisse.
  • Hallo,
    wenn du beim Touring das von dir beschriebene Prozedere anwendest, siehst du den Track als Linie auf deiner Karte. Dieser musst du dan einfach folgen.Die Pfeile und Hinweise bei Richtungsänderungen hast du dann nicht mehr. Die haben aber, zumindest mich, eh genervt. Ich finds ohne besser.
    Wo wohnst du denn? Da du dir die Saarlandkarte draufgeladen hast ja vielleicht bei mir in der Nähe. Ich wohne in Blieskastel, wenn du Lust hast komm mal bei mir vorbei und wir machen eine Tour mit Einweisung in den Tourig Plus (Soweit wie ich mich halt selbst mit dem Teil auskenne.)

Gruß
    Peter
  • Hallo,

und vielen Dank euch beiden (HADIZET & FERSCHDER) für eure Hilfe.

@Ferschder: Ich komme aus Illingen, mein MTB-Revier liegt im Raum Urexweiler. Von dort aus kann ich so einige Strecken fahren. So weit die Beine mich tragen/fahren. Seitdem ich mich mit dem Thema 'MTB-Navigation' befasse, hab ich erstmal gemerkt wieviele Strecken und Wege es in unserem kleinen Bundesland so gibt.
    Auf deine Einladung komme ich gerne zurück. Allerdings muss ich vorher noch die eine oder andere Prüfung hinter mich bringen ...

@Hadizet: Ich werde jetzt mal eine mir unbekannte Strecke in Basecamp als Track planen und dann auf den Touring laden. Die Neuberechnung und Gps ausschalten, den Track laden und das GPS wieder einschalten. Dann versuche ich mein Glück mit dem Nachfahren des Tracks. Danach werde ich mal versuchen, mir per 'GPSies einen Track samt CueSheets zuerstellen und diesen dann nachzufahren. Ich fände es ganz schick, wenn der Touring mir Richtungsänderungen anzeigen würde, auch wenn ich nicht grade die Karte eingeblendet habe. Es gibt eine Ansicht, in der man sich viele Informationen wie z.B. Höhe, Uhrzeit, Geschwindigkeit, usw... anzeigen lassen kann. Und in dieser Sicht sollte/könnte mir der touring dann die Richtungsänderungen vorhersagen.

Noch kurz zum Thema CueSheets: Hat da von euch jemand Erfahrung mit? Ich hab viel gelesen vom "Bikeroutetoaster", aber der ist ja anscheinend down. Und bei ridewithgps wollen sie ja für fast alles Kohle sehen. Deshalb bin ich bei GPSies gelandet. Klappt da die automatische Anordnung der CueSheets?
  • Noch ein Tipp: Plane in Basecamp als Route, das geht besser und konvertiere diese vor dem Hochladen aufs 810 in einen Track.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß mit dem Gerät.