Hallo zusammen,
ich bin ganz neu ins Thema „MTB-Navigation“ eingestiegen. Momentan habe ich das Gefühl, ich stehe sprichwörtlich wie der Ochse vorm Berg. Ich wollte mir eigentlich nur ein Fahrrad-Navi zulegen, um bereits vorhandene „Strecken“ nachzufahren. Ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein könnte.
Als Navi habe ich mir den Garmin Edge Touring zugelegt. Als erste Fahrt mit Navi wollte ich eine, von mir selbst per ‚Runtastic‘, aufgezeichnete GPX-Strecke (ob Route oder Track kann ich nicht sagen) nachfahren. Während der Fahrt habe ich mich dann über die ständigen Neuberechnungen des Touring gewundert. Irgendwann mittendrin ist er dann komplett vom Weg abgekommen und hat sich gar nicht mehr zurecht gefunden.
Seitdem habe ich viel gelesen über den Umgang mit Basecamp, was Routen und Tracks sind, usw … Aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen hab.
Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
a) Ich habe mir die Saarland-Karte von „openmtbmap“ in Basecamp und im Touring installiert. Wenn ich nun in Basecamp eine Route plane und den Touring übertrage, gibt es dann während der Fahrt trotzdem dieses Problem mit der Routenabweichung und -Neuberechnung?
b) Wenn ich die Route in einen Track umwandele, ihn dann auf den Touring übertrage, dann gibt es ja dieses Prozedere (GPS und Routing aus, Track laden, GPS an) um die Streckenabweichungen zu umgehen. Werden mir dann trotzdem die Richtungsänderungen angezeigt?
c) Oder muss ich mir dazu sogenannte CueSheets in den Track einfügen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe