Routen auf Edge Touring plus nicht auffindbar u.a. Fragen

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,
ich habe mir das Gerät gekauft, weil ich demnächst eine größere Radtour vorhabe. Bin also noch nicht sehr vertraut mit dem Gerät. Und das Benutzerhandbuch ist leider auch nicht sehr hilfreich.

Erstens. Mit BaseCamp habe ich mehrere Strecken erstellt (Karte: OSM Summer France) und mit BaseCamp auch auf das Gerät übertragen. Zuvor hatte ich den Routen eindeutige Namen gegeben. Wenn ich nun versuche, über "Zieleingabe->Favoriten->Strecken" auf die aufgespielten Strecken zuzugreifen, befindet sich da nur eine Route, die nicht mit dem von mir vergebenen Namen da steht, sondern mit dem Startpunkt. Wo finde ich die anderen und die von mir eindeutig beschriebenen Strecken?
Zweite Problematik. Wenn ich diese Route versuche zu starten bekomme ich die Frage: "Zum Startpunkt navigieren?" bestätige ich diese Frage kommt nur "Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen....". Bestätige ich auch dies, geht das Wechselspiel zwischen diesen zwei Meldungen gefühlte unendliche Male hin und her. Aber die Route erscheint nicht. Ich kann also nicht überprüfen, ob sie auf dem Gerät richtig eingetragen ist.
Als drittes Problem fällt mir auf, ich kann einmal auf dem Gerät gespeicherte Wegpunkte, z. B. auch die Garmin vorinstallierten, nicht mehr löschen. Egal, wie ich das bislang angestellt habe. Wie kann ich die Daten auf dem internen Speicher löschen?
Habe soeben ein weiteres Problem entdeckt:unter "Routenseiten->Karte->Ausrichtung" ist eigentlich die Möglichkeit gegeben, diese auch in "Bewegungsrichtung" oder "3D-Modus" zu ändern. Wenn ich aber eine Änderung durchführen will, interessiert es das Garmin nicht. Es bleibt immer "Norden oben". Ist das ein Bug?
Kann mir jemand hier Licht ins Dunkel bringen?
Danke schon mal
Armin
  • Vielleicht liegt es daran, dass die übertragenen Dateien nicht im Ordner NEW FILES landen.
    Ich würde die Dateien aus BC exportieren und per Dateimanager in New Files kopieren. Danach ist ein Neustart des Edge erforderlich.
    Früher bestand auch mal das Problem, dass mehrere Dateien gleichzeitig nicht korrekt übertragen wurden. Ggf mal immer nur eine Datei nach NewFiles schieben, Neustart usw.

Zu den Einstellungen des Edge Touring muss ich passen. Kannst aber mal auf der Seite von "navigation professionell" schauen, ob dort für das Touring eine Empfehlung für die optimalen Einstellungen gibt.
  • Naja, selbst wenn wir kein EDGE haben ;) sind 2 und 3 allgemeingültig und sehr offensichtlich.

Zu 2 :Wenn Du in Deutschland sitzt und in Italien eine "Tour" aufrufts, wird selbstverständlich zuerst dorthin geroutet (bzw. versucht). Liegt doch dein gewünschter Startpunkt dort.

Abhilfe: GPS Simulation einschalten und dich virtuell nach Italien begeben.

Zu 3
    Waypoints.gpx löschen. Ggf. auch Waypoints1.gpx usw....

Wer viel überträgt, muss auch viel löschen.

Zur Zusatzfrage: Bewegungsrichtung hast Du natürlich nur, wenn Du auch eine "Bewegung" hast.

Beim "nur mal gucken" kommt genau das
    Wenn ich aber eine Änderung durchführen will, interessiert es das Garmin nicht
    heraus.

Vor allen Dingen muss IMMER auf den Kartenschirm zurückgegangen werden. (Und dann eben eine "Tour" laufen)
    Sobald irgendwas angetapst ist, weil nur überprüft oder geguckt werden soll, ist wieder 2D.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielen Dank, Euch, für die Informationen. Wieder etwas gelernt und vertrauter geworden, mit dem Teil.
    Das mit dem Löschen der Wegpunkte ist echt mühsam.
    Gruß
    Armin
  • Das mit dem Löschen der Wegpunkte ist echt mühsam.

Nein. Wenn Du die entsprechende Datei löscht, eben nicht.

Denk mal an einen Geocacher. Der hat nun 10.000 Caches auf seinem Outdoorgerät.
    Die löscht er nicht über den Wegpunktmanager des Geräts. Er löscht die komplette *.gpx per PC.
  • Former Member
    Aha, gut zu wissen. Habe ich mich bisher nicht getraut.
  • Aha, gut zu wissen. Habe ich mich bisher nicht getraut.

Wollt grad noch etwas ergänzen. ;)
    Der EDGE mag seine Besonderheiten haben. Aber wenn Dir die Radler schon nicht helfen, kann man wenigstens sagen, dass es nicht so umständlich sein muss. ;)

Mach Dich mal ein bisschen mit der Dateistriktur deines Gerätes vertraut. Beim Löschen einer GPX Datei passiert gar nichts. (schlimmes). Ist was weg, überträgst es neu.

(Wir sind nur etwas gebremst, weil wir die "Eindringlinge" (wörtlich so beschimpft) bei den EDGES sind. Ist ein Insider. Muss man nicht kennen. Nur wenn im Ergebnis nichts rauskommt, hilft es Dir auch nicht viel ;) Der HADIZET hatte sogar mal eins, aber irgendwann, nach ewigen Anfeindungen, verliert der wohl auch seinen ELAN. )
  • Also ich - als Radler - helf stets gerne...
    Aber der/das Edge Touring ist vielleicht nicht so verbreitet wie zB der 1000er - vielleicht meldet sich deshalb kaum jemand aus der Edge-Familie.
    Und da beim Touring einiges doch anders ist, möchte ich zB. keine unsinnigen Ratschläge geben.

3-D Karte hab ich zB. noch nie angesehen oder verwendet.

Was die Wegpunkte betrifft:
    beim Edge800 und auch beim Edge1000 gibt es kein Verzeichnis GPX (solange man es nicht selbst anlegt).
    Da sind die Wegpunkte in der Datei \Locations\Locations.fit gespeichert.
    Es nützt nichts, diese Datei zu löschen - sie wird seltsamerweise beim nächsten Gerätestart mit dem kompletten Inhalt wieder hergestellt.
    Am Edge800 und 1000 ist das Löschen der Wegpunkte eine steinige Prozedur - oder man verwendet das fitfilerepairtool.
    (Angeblich funktioniert auch, eine leere Datei locations.fit zu nennen und in \Newfiles abzulegen. Ich hab's noch nicht probiert.

Aja - hätt ich jetzt fast vergessen zu sagen: Eindringlinge sind willkommen! ;-)
  • Also ich - als Radler - helf stets gerne...

Um das mal fest zu halten: Du bist auch einer der wenigen Ausnahmen. ;)

Allen Geräten gleich ist, wenn die Unternehmung zu weit weg ist, sich per Simulation oder anderswie an den Ort der Unternehmung zu begeben.
    Eine "Anfahrt" nach Italien (mein Beispiel) packt kaum ein Gerät auf dem nicht NÜVI steht.

Die 3D Ansicht und die Dateien sind m.E. auch nach Garmin Prinzip gestrickt. Auch wenn sie (die Dateien) anders heißen mögen.

Aber nochmal: Konkrete /spezielle Hilfe ist natürlich immer besser als "analog". Auch wir wollen nur helfen die Geräte so zu nutzen wie es sein soll. ;)

fit gespeichert

Das ist genau das Problem was immer wieder erwähnt wird und zu Aufreibungen führt.
  • Former Member
    Also ich - als Radler - helf stets gerne...
    Das hört man gerne. Danke dafür! Ich komme gerne darauf zurück.

Da sind die Wegpunkte in der Datei \Locations\Locations.fit gespeichert.
    Es nützt nichts, diese Datei zu löschen - sie wird seltsamerweise beim nächsten Gerätestart mit dem kompletten Inhalt wieder hergestellt.

..das habe ich bemerkt. Die sind wie ein Geschwür
    Armin
  • [QUOTE=SMITHY1;286040 HADIZET hatte sogar mal eins, aber irgendwann, nach ewigen Anfeindungen, verliert der wohl auch seinen ELAN. )[/QUOT
    Stimmt, den 800er, den ich hatte, gibt es scheinbar nicht mehr so häufig. Ist auch schon ne Weile her und richtig warm bin ich mit Ding nie geworden. Die anderen Edge kenne ich nicht. Deshalb sag ich nur was zu grundlegenden Dingen, wie hier.