Edge Touring lange strecken berechnen

Former Member
Former Member
Hallo
Ich hab Mal eine Frage.
Beim Edge Touring wollte ich die Strecke von Bremerhaven nach Kiel berechnen. Leider bleibt das Navi einfach stehen. Ich vermute, die Strecke war einfach zu lang. Hat das Edge 1000 dieselben Probleme?
  • Für welches Verkehrsmittel? Rad oder Auto?
    Je nach Strecke sind das zwischen rund 170 bis 280 km.
    Solche Routen sollten besser in BaseCamp (am besten in Etappen) geplant und aufs Navi übertragen werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Für das Fahrrad.
    Also muss man die Strecke in Etappen planen?
    Dann brauch man im Prinzip eine Karte auf der man sehen kann
    welche Städte am nächsten dran sind oder wie macht man das ?
  • Beim Planen einer Route in Basecamp max. 50 Zwischenziele („Anzahl der Stopps“)!

Mein Edge Explore 1000 zeigt irgendwann keine Abbiegehinweise mehr an, wenn ich eine Route mit mehr als 50 „Stopps“ auf das Gerät übertrage. Also am besten die Route splitten.

Planen der Route mit BaseCamp: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
  • In Etappen planen ist kein Muss, aber sinnvoll, zumal du sicher die ganze Strecke nicht am Stück fahren willst. Du musst dir halt überlegen, welchen Weg du nehmen möchtest.
    Basecamp bietet da z.B. die sog Gummiband-Methode. D.h., du planst zuerst eine Start-Ziel-Route und ziehst diese Strecke mit Zwischenzielen so zurecht, dass sie deiner Vorstellung entspricht.

P.s.
    Outdoornavi sind mit der direkten Berechnung oft überfordert. Meist kommt dabei auch nichts Vernünftiges raus. Besser ist die eigene Planung, weil du dann die Strecke "im Kopf" schon mal gefahren bist. Alternativ kann man auch fertige Tracks übernehmen. Diese würde ich mir aber vorher in BC auch genau ansehen
  • Beim Planen einer Route in Basecamp max. 50 Zwischenziele („Anzahl der Stopps“)!

Mein Edge Explore 1000 zeigt irgendwann keine Abbiegehinweise mehr an, wenn ich eine Route mit mehr als 50 „Stopps“ auf das Gerät übertrage. Also am besten die Route splitten.

Planen der Route mit BaseCamp: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Die max 50 Zwischenziele bei Routing sind im Prinzip ok. Manche Geräte können auch Routen 1:1 übernehmen; dann spielt das keine Rolle mehr. Ob das dein Gerät auch kann, musst du selbst abklären.
  • Former Member
    Das Problem ist, dass ich keinen PC habe, sondern nur ein Tablet.
    Bei den Auto Navis kann man doch auch einfach ein Ziel eingeben egal wie weit weg. Gibt es keine Fahrrad Navis die das können?
  • Tja, Auto- und Outdoor/Fahrradnavi, das ist so nicht vergleichbar.
    Wenn Du nicht am PC planen kannst, musst du dich mit dem Gerät Etappenweise "durchschlagen". Ich würde mir ne Papierkörbe nehmen und eine Linie Start - Ziel eintragen. Daran orientiert wählst du Etappenziele von etwa 50 km, Die du dann vom Gerät berechnen lässt. Damit sollte es klappen. In wie weit dabei Radrouten oder Straßenabschnitte eingeplant werden lässt sich nicht vorhersagen. Du solltest dann noch die beschilderten Radwege etwas im Auge behalten.
    Gute Fahrt!
  • Former Member
    Meinst du 50km Luftlinie?
  • Ja, oder auch weniger, dann wird es sicher präziser.
  • Former Member
    Genau das hab ich mit dem Edge Touring versucht. Ständig wurde die Karte beim verschieben nur halb angezeigt oder brauchte lange zum laden.
    Weiß jemand, ob das beim edge1000 auch so ist, oder hat das Edge Touring die gleiche Hardware wie das 1000?