Edge Touring: Kartenabdeckung / Kartenupdate

Hallo!
Ich habe ein Edge Touring Fahrradcomputer mit vorinstallierten Karten speziell für das Radfahren.
Dazu habe ich zunächst zwei Fragen:
1. Wo sehe ich, welche Länder alle abgedeckt werden?
2. Mit Garmin Express wird mir ein Karten update angeboten. Ist das dann auch wieder eine Karte speziell für das Radfahren oder wird die vorhandene Karte unwiderruflich gelöscht?
Hintergrund: Ich möchte das Gerät auf Madeira nutzen. Das ist offenbar nicht enthalten.
Dank & Gruß
  • Ich hab den Edge Touring nicht, bloß einen 1000er und einen 1030er.
    Aber ich denke, das wird bei dir ähnlich sein:
    Bei Einstellungen in das betreffende Aktivitätsprofil gehen, dort "Navigation", dann "Karten" und dort kannst du die Karten auswählen.

Du kannst auch den Edge an den PC stöpseln und dann das Verzeichnis "Garmin" aufsuchen (bei dir vermutlich auf der SD-Card. Es gibt das Verzeichnis aber auch am Gerät selbst)
    Dort solltest du folgende IMG-Dateien finden:
    gmapbmap.img (Basemap)
    gmapdem.img (Höhenmodell)
    gmapgc.img (Geocode)
    gmapprom.img (Cyclingmap - die eigentliche Straßen und Wegekarte)

Die Verwendung der OpenMTB-Karten ist sehr einfach:
    Unter Windows geh auf:
    https://openmtbmap.org/de/download/odbl/
    Klick auf "OpemMTBMap" - oben im Menü
    Dann "Standard-Karte in Landessprache"
    Wähl die gewünschte Karte aus (nimm nicht welche, wo "Unicode" dabei steht)

Lade die Karte runter - du erhältst eine EXE-Datei, die du anschließend auf deinem PC ausführst.
    Garmin Basecamp muss geschlossen sein!
    Wähle alle Vorgaben aus.

Nach Fertigstellung hast du die Karte bereits in Basecamp verfügbar.
    Steck jetzt eine SD Karte in den PC - ev. mit Cardreader. Lege vorher ein Verzeichnis "Garmin" an. (Nimm noch nicht die Karte aus dem Edge!)
    Öffne Basecamp, wähl die neue OpenMTB-Karte aus.
    Geh auf "Karten" - "Karten installieren"
    Es öffnet sich das Installationsfenster und dort wählst du deine SD-Karte als Ziel aus.
    Wenn alles geklappt hat, hast du auf der SD-Karte eine gmapprom.img. Die benenne jetzt um - beliebig, nur ".img" muss bleiben.
    Dann kopierst du sie auf die Edge-SD-Karte.

Sollte dir das zu kompliziert sein, dann gibt es eine einfachere Direktlösung beschrieben bei DC-Rainmaker:
    https://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html
    (Das sind dann nicht genau die OpenMTB Karten, aber auch routingfähige Fahrradkarten)