Edge Touring: Kartenabdeckung / Kartenupdate

Hallo!
Ich habe ein Edge Touring Fahrradcomputer mit vorinstallierten Karten speziell für das Radfahren.
Dazu habe ich zunächst zwei Fragen:
1. Wo sehe ich, welche Länder alle abgedeckt werden?
2. Mit Garmin Express wird mir ein Karten update angeboten. Ist das dann auch wieder eine Karte speziell für das Radfahren oder wird die vorhandene Karte unwiderruflich gelöscht?
Hintergrund: Ich möchte das Gerät auf Madeira nutzen. Das ist offenbar nicht enthalten.
Dank & Gruß
  • Wenn du auf deinem Edge Touring die Garmin Cyclemap EU 2017 drauf hast, dann hast du auch Madeira enthalten!

    Die Kartenabdeckung kannst du selbst leicht prüfen, indem du den Edge an den PC stöpselst, dann Garmin Basecamp öffnest und die Cyclemap vom Edge wählst.
    Dann kannst du rauszoomen und alles überprüfen...

    Beim Karten-Update via Garmin Express wird natürlich nur die vorinstallierte Karte upgedated - das ist sozusagen gefahrlos!
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Gesagt getan. Ich nehme an, daß die blaue Umrandung die Länder / Gebiete einschließt, für die Kartenmaterial vorhanden ist.
    Und da ist Madeira dabei. :D
    Auf der Speicherkarte ist die "Garmin Cycle Map EU 2014.10" installiert.
    Garmin Express bietet mir ein Update auf die "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2017.10" an.
    Dann werde ich das mal machen. Ich denke, die 7,32 GB werden nicht auf den internen Speicher passen und auf die Speicherkarte müssen.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Sehe ich das richtig, daß ich mit BaseCamp und Zugriff auf die vorinstallierte Karte keine Wegpunkte erstellen kann?
    Wie kriege ich Favoriten / Wegpunkte mit BaseCamp auf das Edge?
    Mit einer anderen Karte (City Navigator Europe 2018.2) aus BaseCamp in die Benutzerdaten schieben? NTU-Karten gehen ja wahrscheeinlich nicht.

    Danke!!!
  • Du kannst ja auf eine beliebige Insel - oder eben auf Madeira - reinzoomen, dann siehst du dort die Straßen und Wege.
    (Wenn's keine Abdeckung gibt, gibt's auch keine Wege)

    Die Garmin Cycle Map 2017.10 hat (auf meinem Edge 1030) 3,37 GB (nicht 7,32)!
    Sie liegt im Verzeichnis Garmin und heißt: gmapprom.img

    Wegpunkte verwende ich nicht - da kenn ich mich zu wenig aus...
  • Hm.
    Obwohl im Gerät eine 8GB Karte steckt, auf der die "alte" Karte ist, erhalte ich eine Fehlermeldung:
    "Nicht kompatible Karte ..."
    Die Dateigröße von 7,32 GB wird mir von Garmin Express angegeben.
  • Da müssen dir jetzt andere weiterhelfen.
    Ich hab noch nie ein Update gemacht, weil ich nur mit OpenMTB-Karten fahre.
  • Danke!
    Neue (Speicher-) Karte - neues Glück.
    Lädt gerade. Mal sehen, ob es funktioniert.
  • Jetzt habe ich Stunden später laut BaseCamp auf dem Edge die Karte "Edge DEM Map EU 2014.20". :confused:
    Garmin Express hatte die "Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2017.10" versprochen.

    WAS SOLL DAS ???

    Zumal die "Edge DEM Map EU 2014.20" nur Gelände und keine Straßen, Wege darstellt.
  • Die DEM Map ist nur eine Begleitdatei zur Cyclemap. Sie enthält das Höhenmodell zur Cyclemap (DEM = Digital Elevation Model)
    Mach doch Folgendes:
    Schalt den Edge ein und sieh nach, welche Karten zur Auswahl stehen. Es sollten 4 sein: Cyclemap, DEM Map und Geocode Map und dann noch die Basemap.
    Nur die Cyclemap enthält Straßen und Wege.
    Die Basemap zwar auch, aber die ist global und ganz ungenau.
    Aktiviert sollten alle 4 sein.
  • Danke!

    Sorry für die Rookie Frage: Wo kann ich im Edge Touring sehen, welche Karten drauf sind und wie aktiviere ich die dementsprechende Karte?

    Habe auch schon gegoogelt und überlege, ob ich nicht einfach (?) eine OSM-MTB-Karte nehme.