Navigation mit dem Edge - riesige Umwege!

Hallo liebes Forum,
ich habe mir zu einem guten Preis des Edge Explore 1000 gekauft.

Normalerweise erstelle ich meine Routen online.
Wenn ich jetzt aber gerne mal spontan eine Route mit dem Edge erstellen möchte (unterwegs) so komme ich auf keine brauchbaren Ergebnisse.

Das Navi schickt mich von hier zum Nachbarort über einen 30 Kilometer längeren Umweg. (statt einfach die 3km über die Straße oder den danebenliegenden Landwirtschaftsweg (befestigt) zu nehmen). Das stelle ich mir anders vor! Ich habe bereits an den Einstellungen (Vermeiden von...) herumgespielt, das bringt mir jedoch nichts, oder ich stell mich einfach zu blöd ein.

Es kann doch nicht sein das das Navi nicht in der Lage ist "ordentliche" Verbindungen anzugeben.
Ich bin Rennradfahrer und möchte einfach nur befestigte Wege und/oder Straßen.

Was kann ich tun?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Danke
  • Leider nicht - auch hier wird nur gerätselt. Ich kann und will mich halt ungern damit abfinden dass ein Navi (und das ist ja so günstig auch nicht) es nicht schafft von A nach B zu navigieren.
  • ich habe zwar nur eine Fenix 5x und einen Edge 520, ich habe aber festgestellt dass fehlerhaftes Routing meist an den Garmin eigenen karten liegt. Meine 5x navigiert wie mein A6 Festeinbau wenn ich Karten von hier

    https://opentopomap.org/#map=5/49.000/10.000

    installiere.

    Das wird bei dem 1000er auch nicht anders sein.
  • Hallo, können andere User das bestätigen?
    Brauche ich also OSM? Funktioniert das Routing dann?
  • In JEDER Karte gibt es mal eine Unterbrechung, ist ein Weg falsch klassifiziert oder was immer bei Dir da Schuld war.
    Generell
    Das Navi schickt mich von hier zum Nachbarort über einen 30 Kilometer längeren Umweg. (statt einfach die 3km über die Straße oder den danebenliegenden Landwirtschaftsweg (befestigt) zu nehmen).

    ...............
    Ich bin Rennradfahrer und möchte einfach nur befestigte Wege und/oder Straßen.


    Gibt es das nicht.

    Entweder hast Du zu viel Vermeidungen oder, wie gesagt, ist irgendwo eine Unterbrechung/Sperrung.

    Aber selbst da sind 30 Kilometer (Umweg) noch zu viel. Sofern Du nicht gerade in einer SEHR abgelegenen Gegend mit SEHR wenigen Straßen wohnst. :)

    Vielleicht ist auch nur ein Ziel auf einer falschen Straßenseite.

    Möglichkeiten für diesen Fehler gibt es viele. Ob OSM Heilung bringt kannst ja versuchen. Kostet (meistens) nichts. Vorstellen kann ich es mir nicht. Gerade die Rennradler jammern ja meist umgekehrt: In Bayern z.B. gelten die "landwirschaftlichen Wege" mit "wassergebundener Schotterdecke" schon als befestigt. Damit würde auf dem Weg geroutet (was sie nicht wollen) und nicht umgekehrt (wird vermieden obwohl sie es NICHT wollen).
  • Als erstes würde ich mal aus den Erfahrungen des von mir verlinkten Postings den Modus der Berechnung ändern:
    Nicht Rennrad sondern Touring (obwohl du mit dem Rennrad unterwegs bist).
  • Normalerweise muss man sich für so was sowieso ein eigenes Profil machen. Falls das mit dem EDGE 1000 überhaupt geht. Denn diese ganzen "Active-Routing" Profile werden
    1. nur von Garmin Topos unterstützt
    2. sind dann immer noch "Vorschläge" entsprechend dem Profil. Heißt "Wandern" macht einen Schlenker mehr als "Zu Fuß" . "Bergsteigen" rechnet wieder anders da es jeden Höhenmeter mitnimmt der möglich ist. (mal aus Fußgängersicht betrachtet).

    Ungeachtet dessen sind 30 KM zu viel wenn es dort nicht nur eine einzige Straße und den Feldweg gibt. 30 KM Umweg klingt ja schon fast nach Basiskarte (oder eben alles mögliche wird vermieden und das Ziel liegt an der Hauptstraße auf der verkehrten Seite)