edge 810 stürzt wiederholt ab

Hallo,

ich habe es bereits im Forum auch an anderer Stelle gelesen: Das Gerät stürzt sehr häufig ab. Ich habe den edge 810 jetzt einen Monat und ihn ca. 20 mal benutzt. Dabei hatte ich ca. 5 Abstürze. Meist dauerte danach die Suche nach einem GPS-Signal mehrere Minuten. Oft war der Absturz beim Routing, aber nicht immer. Ich finde es sehr ärgerlich, dass ein solch teures Gerät so viele Abstürze aufweist! Ich habe Garmin heute eine Anfrage an den Support geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
Achim
  • Nachtrag: im englischen Garmin-Forum wird heute berichtet (s. https://forums.garmin.com/showthread.php?37925-Firmware-2-6-proposals/page5), Garmin habe Firmware-Version 2.6 veröffentlicht und dabei 3 Dinge korrigiert:

Changes made from version 2.50 to 2.60:
    - Made improvements to protect against ANT+ sensor dropouts.
    - Improved course navigation without routable maps.
    - Improved Back to Start.

Seitens der Anwender liegen noch keine Erfahrungswerte vor, aber in den ersten Reaktionen überwiegt die Enttäuscherung darüber, dass Garmin nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Probleme angefasst hat und keinen einzigen der häufig genannten Verbesserungswünsche aufgegegriffen hat. Ich sehe mich daher - leider - in meiner Erwartung bestätigt, dass es beim aktuellen Tempo noch Monate dauern wird, bis man mit dem Edge 810 eine zum 800 vergleichbare Stabilität erreicht haben wird.

Mathias
  • Leider muss ich das Thema wieder nach oben bringen. Nachdem ich schon dachte das Problem mit den Abstürzen hätte sich erledigt (schon 1 Monat kein Problem), ist das Gerät heute einfach ausgegangen. Ich habe die neuste Firmware 2.6 drauf und bin wie meist mit LiveTrack gefahren.
  • Ich habe jetzt mal mit den EDGE 810 bisschen experimentiert...

Mittlerweile weiss ich wie man einen Geräte Absturz beim EDGE 810 provozieren kann.

Hier erst mal meine Benutzen Versionen

EDGE 810
    Firmware 2.6 (abstürze sind nach wie vor vorhanden)

Karten
    Garmin TOPO Deutschland V5
    OpenStreetMAP
    OpenMTBMAP

Routenplanung über Garmin Connect und GPSies

Jetzt zum Problem mit den Geräte Abstürzen.
    Genau genommen ist es ganz einfach zu Beschreiben warum und wieso der EDGE 810 abstürzt.

Ich habe mir als erstes über Garmin Connect und über GPSies ein und die selbe Strecke erstellt zum Testen, was sich aber rausstellt es ist völlig egal mit welchen Tool man die Routen erstellt.

Bei dieser Testfahrt war auf dem EDGE 810 das Karten Material Garmin TOPO Deutschland V5 aktiv.
    Das Gerät ist nach ca. 5km an einem Punkt abgestürzt (in einem Kreisel) wo meine Route nicht mehr dem Karten Material der Garmin TOPO Deutschland V5 entsprach.
    An diesem Punkte wurde mir zum ersten mal genau bewusst warum das Gerät abstürzt.
    Da ich es genau auf der Karte gesehen haben.
    Also bin ich wieder nach Hause gefahren mit den Erkenntnissen.
    Dann habe ich die selbe Route noch mal gestartet aber mit dem Unterschied das ich diesmal die Garmin TOPO Deutschland V5 deaktiviert habe und eine Aktuelle OpenStreetMAP vom Stand 06.2013 geladen habe.
    In diesem Kartenmaterial ist mein Kreisel wo das Gerät abgestürzt ist vorhanden.
    Diesmal bin ich die Tour vollständig zu Ende gefahren ohne Irgendwelche weiteren Problem.
    Bin sogar an einem Punkt von der Route abgewichen um zu sehen ob die Route neuberechnet wird.
    Das hat alles wunderbar geklappt.

Fazit:
    Die erstellte Route die man abfahren möchte muss dem Karten Material auf dem EDGE 810 und der Planungssoftware (Karten Stand) entsprechen.
    Ansonsten sind Abweichungen von der Karte vorhanden und das Gerät stürzt ab.
    Es reicht auch schon wenn man einfach nur einen anderen Weg fährt, als der geplant wurde und dieser nicht auf den Karten vorhanden ist.

Für mich heisst das, dass ich die Garmin TOPO Deutschland V5 oder jetzt die neue V6 nicht mehr benutzen werden, da selbst die V6 Version die jetzt erschienen ist bereits vom Karten Material veraltet ist und es passieren kann das der EDGE 810 abstürzt.

Ich werde ab jetzt nur noch die OpenStreetMAP oder OpenMTBMAP benutzten, diese Karten sind Kostenfrei erhältlich und fast Tagesaktuell.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Infos etwas weiterhelfen.

Gruß
    Christian
  • Ich habe unter einem anderen Beitrag schon geschrieben, der Edge stürzt nicht nur beim Routing ab, sondern auch beim "normalen" Radfahren, also ohne Navigation. Bei mir heute geschehen, nach 65 km und einer kleinen Pause, wollte ich wieder weiterfahren, doch nach kurzer Zeit meinte der Edge, er müsse sich ausschalten....
    Super und ich habe das Gerät erst seit noch nicht mal 1 Woche....von 4x Radfahren ist er 3 mal abgestürzt!!!

Gruß Ursula
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe unter einem anderen Beitrag schon geschrieben, der Edge stürzt nicht nur beim Routing ab, sondern auch beim "normalen" Radfahren, also ohne Navigation. Bei mir heute geschehen, nach 65 km und einer kleinen Pause, wollte ich wieder weiterfahren, doch nach kurzer Zeit meinte der Edge, er müsse sich ausschalten....
    Super und ich habe das Gerät erst seit noch nicht mal 1 Woche....von 4x Radfahren ist er 3 mal abgestürzt!!!

Gruß Ursula

Der Edge 810 stürzt wirklich auch beim Normalen fahren ab, ohne das Wien Route nachgefahren wird.
    Das interessanteste war jedoch dabei, das er plötzlich in einem Anzeigefeld mit der Überschrift Gesamtstrecke plötzlich die Höhenmeter angezeigt hat.
    Ich kann nur hoffen, das Garmin endlich Abhilfe schafft.
    Ich benutze den 810 nur zur Aufzeichnung von Leistungsmessdaten nicht zur Navigation.
    Man kann sich vorstellen wir ärgerlich es ist wenn diese Daten nach 4 Stunden Fahrt nicht zu gebrauchen sind. Auch wenn der Garmin nicht abstürzt Komet es oft vor, dass in der Aufzeichnungdaten einfach für mehre Minuten Datenlücken entstehen bei denen weder Puls, Strecke, Watt oder sonst etwas aufgezeichnet werden.
    ich würde Garmin diese Daten gerne schicken wenn dies zur Lösung des Problems beitragen würde.
    Viellicht liest das Garminteam ja mal dieses Forum.
  • Ich hatte gestern meinen ersten Absturz :(. Kartenmaterial ist OpendtreetMap. Ich habe keine Route geladen o.ä. Sondern bin einfach eine bekannte Strecke abgefahren. Nach knapp 40 km ist das Display einfach mitten während der Fahrt eingefroren.

Kann doch eigentlich nicht sein. Hier trifft definitiv keines der bisher als mutmaßliche Ursache beschriebenen Probleme zu.
  • ich habe das gleich Problem mit dem 800..... hab das Gerät einen Monat und 3 Abstürze :-(

****Ich habe keine Route geladen o.ä. Sondern bin einfach eine bekannte Strecke abgefahren. Nach knapp 40 km ist das Display einfach mitten während der Fahrt eingefroren.*****

scheinbar ist das Problem noch nicht gelöst von Garmin
  • Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Master d.h. Hardreset durchführen.

Sollte dann das Gerät immer noch das selbe Verfahlten zeigen...
    dann must Du wohl oder übel das zu Garmin schicken.

Guten Rutsch in Neue Jahr 2015!
  • Danke

das habe ich gestern gemacht und heute ist er nicht abgestürzt hat alles gut fusioniert aber wenn er noch mal abstürzt schicke ich ihn zurück

frohes neues 2015
  • hallo zusammen,

Habe seit November den Edge810. Seit dem ist er mir während einer Tour mehrmals eingefroren.
    Display machte keinerlei Reaktionen mehr erst nach längerem drücken der Aus Taste ging er aus. Tour Daten waren jedesmal natürlich dann futsch. Ein sogenannter Hardreset hat zu keinem Erfolg geführt. Problem tauchte wieder auf. Habe nun das Gerät eingeschickt und heute ein neues bekommen. Mal gespannt ob sich das Problem jetzt erledigt hat. Was mich aber trotzdem Interesieren würde was das Problem verursacht bzw. woran das liegt das so viele Probleme haben. Liegt es an der Software oder am Gerät selbst? Im Freundeskreis gibt es die selben Probleme mit Abstürzen/Einfrieren.