edge 810 stürzt wiederholt ab

Hallo,

ich habe es bereits im Forum auch an anderer Stelle gelesen: Das Gerät stürzt sehr häufig ab. Ich habe den edge 810 jetzt einen Monat und ihn ca. 20 mal benutzt. Dabei hatte ich ca. 5 Abstürze. Meist dauerte danach die Suche nach einem GPS-Signal mehrere Minuten. Oft war der Absturz beim Routing, aber nicht immer. Ich finde es sehr ärgerlich, dass ein solch teures Gerät so viele Abstürze aufweist! Ich habe Garmin heute eine Anfrage an den Support geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
Achim
  • Ich finde es sehr ärgerlich, dass ein solch teures Gerät so viele Abstürze aufweist!

Nicht nur du :(

Ich habe Garmin heute eine Anfrage an den Support geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
    Achim

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt - vermutlich sollst du dein "defektes" Gerät einsenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gleiches Problem, wenn auch nicht oft.
    Wenn das ding abstürzt braucht es echt mehrer Minuten bis überhaupt ein GPS Signal gefunden wird.
    Nachdem es neu gestartet wurde und es eine Signal sucht sind allerdings nicht die Tourdaten gelöscht, soll heissen man fängt nicht wieder bei Null an.
  • Hallo,

ich habe TOPO 2012 als Karte im edge. Nicht ganz aber beinahe regelmäßig ist der Absturz beim Wechseln in die Kartenansicht. Klappt es einmal so hält es die ganze Tour. Oft findet jedoch zuerst ein kompletter Absturz statt. Nach Wiederhochfahren und minutenlangem GPS-Signal-suchen findet meist kein zweiter Absturz statt.

VG Achim
  • Hallo,
    warum antwortet Dir keiner. Sind die alle Radfahren oder so mit ihren schadhaften Edge beschäftigt.
    Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Ich habe seit 4 Wochen auch diese Mistkiste. Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte sie schon min. vier Tötungen hinter sich.
    Ich teile voll und ganz Deine Meinung und würde es für angemessen halten, das sich die Firma offen im Internet dazu bekennt und jedem geschädigtem herzlich entgegen kommt.
    Gerät hat sich mit Software 2.3 nach 20 min. und Bildschirm Betätigung einfach abgeschalten. Dann Reset - das gleiche wieder.
    Dann Update auf 2.5 und wieder das gleiche. Also nochmal Reset. Bis jetzt hat er sich noch nicht abgeschalten, dafür ist er heute eingefroren. Erst nach ca. 10 sec. Aus Taste ging er wirklich aus.
    Was denken sich die Verantwortlichen von Garmin, ein so nicht ausgereiftes Gerät auf den Markt freizugeben. Die haben bei mir 3 mal das Recht auf Rep. - danach Geld zurück.
    Das ganze Edge 810 Forum ist zu 3/4 voll mit Verdruss und Ärger.
    Dabei hatte ich das Gerät schon lieb gewonnen.

Glück auf !!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Grüsse
  • Anfang April habe ich mir den 810 gekauft. Nach unendlich vielen Abstürzen im Navigationsmodus nutze ich zwischenzeitlich wieder den bewährten Edge 800. Die Antwort vom Garmin-Support ist sehr einfach - es kommt gar keine Antwort.
    Ärgerlich sind die Abstürze bei der Trainingsaufzeichnung weil jeder Absturz eine neue Einheit speichert und so eine Auswertung sehr umständlich ist.

Ich bin mal gespannt wann denn Garmin das Problem löst. Wahrscheinlich sind die notwendigen Verkaufstückzahlen noch nicht erreicht um Renditeoptimiert zu handeln??

Trotzdem ein schönes Wochenende
  • Hallo AASPI,

ganz genausoooo gehts mir auch. Wenn ich mein 810 vor dem Urlaub über den Händler einschicke, hab ich kein Gerät mehr vor dem Urlaub. Und wenn doch,........... gleicher Mist wieder ????
    Kann jemand inzwischen was Positives berichten ?

Grüsse alle
  • Hallo zusammen,

Ich hatte zu Beginn auch einige Abstürze, bis ich erkannte, woran es bei mir lag. Ich hatte mir einige Strecken und Routen auf's 810 geladen und plötzlich stürzte es dann ab. Wenn ich keine Strecken gespeichert hatte, lief es. Dann neuerlich Strecken drauf gepackt, bis ich merkte, dass sich einige Strecken mit dem 810 nicht vertragen. (je nachdem, mit welchem Programm ich die Strecken erstellte oder wo ich sie runter geladen hatte.
    Sobald eine gezeichnete Strecke einen Fehler enthielt, crashte das Gerät.
    Momentan zeichne ich die Strecken entweder direkt in Garmin Connect oder auf gpsies.com und speichere sie als gpx. Dieses File dann in den entsprechenden Garmin Ordner ziehen, Gerät neu Starten damit es die Stecke umwandelt und los geht's. Seither nie mehr ein Absturz! Und ich war unterdessen schon viele Stunden unterwegs mit dem Ding :) (Verwende die neueste Software und die microSD/SD City Navigator NT Europe
  • Ich habe das gleich Problem das der EDGE 810 seit kurzer zeit immer mal wieder abstürzt!
    Nachdem ich jetzt diesen thread gelesen habe, ist mir aufgefallen das die Abstürze seit dem sind als ich die ersten Routen von GPSies erstellt habe und diese nach Gefahren habe.
    Scheint mir so als ob der EDGE 810 nicht mit den Datei Typen klar kommt.
    Auf meinem alten EDGE 800 haben die geplanten Tracks von GPSies immer funktioniert.
  • Das kleine A. ist heute wieder 4 mal abgestürzt. Und die bringen immer noch keine neue Software raus. Mir stinkt es so langsam. Bis die s. Kiste wieder erst ein GPS Signal bei den belaubten Bäumen wieder gefunden hat !!! Ich halte doch nicht jedes Mal an und lasse meine Mitfahrer warten.
    Wann tun die bei Garmin endlich was ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich hab doch keine Aldi-, Liddelsch.... gekauft.

Ich bin mehr als gefrustet. Da investiert man Geld und wird so enttäuscht.
  • Die Firmware vom Edge 810 ist noch extrem buggy. Ich glaube, Eure einzige realistische Chance (wenn die Rückgabe des Gerätes nicht mehr möglich ist), ist ergänzend ein gebrauchten Edge 800 zu kaufen und den 810 für 1/2 - 1 Jahr in die Ecke zu legen. Die 800er Firmware ist auch nicht 100% fehlerfrei, aber in der Praxis klappt damit die Navigation deutlich zuverlässiger und es gibt so gut wie keine Abstürze und minutenlange Satellitensuche.

Man kann sich darüber ärgern, dass eine Firma wie Garmin ein Produkt wie den Edge 810 mit so fehlerbehafteter Firmware herausgibt, aber das löst die eigenen Probleme nicht. Die Fehler sind lange bekannt und Garmin hat in den letzten Monaten nur einen kleinen Teil davon durch Firmwareupdates gelöst. Den großen Wurf in Form eines neuen Updates in den nächsten Wochen zu erwarten, das nahezu alle praxisrelevanten Fehler behebt und z.B. das Niveau der 800er Firmware erreicht, ist m.E. völlig unrealistisch.

Mathias