Edge 810 und Höhenmeter

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den gefahrenen Höhenmetern einer Route.
Wenn ich eine gespeicherte Route bei Garmin Connect hoch lade wird mir da beispielsweise angezeigt:
Positiver Höhenunterschied: 366 m
Negativer Höhenunterschied: 348 m
Min. Höhe: 51 m
Max. Höhe: 165 m
sind also die gefahrenen Höhenmeter für diese Strecke 114m, also einfach nur Differenz zwischen Min. und Max. Höhe?

Danke und Gruß,
Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nach der Wiederaufnahme der Aufzeichnung (ohne zu warten bis die "Stopphöhe sich eingestellt hatte), pendelte sich die Höhe nach ca. 60sek wieder auf die 293m ein. Mit dem Effekt, dass die 73m Differnz zu meinen Höhenmetern aufaddiert wurden.
    Vielleicht handelte es sich um ein einmaliges, zufälliges Geräteverhalten, aber reproduzierbar ist es jedenfalls in der Form nicht. Mit einem simplen Test kannst Du binnen kürzester Zeit feststellen, dass das Gerät bei Wiederaufnahme der Aufzeichnung, sprich nach Betätigung der Start/Stop-Taste, die Auto-Kalibrierung nach ca. 5 Sekunden abbricht und sich danach die aktuelle Höhenangabe nicht mehr verändert. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass noch eine Höhenanpassung von etwa 10 - 15m trotz laufender Aufzeichnung stattfindet. Dies setzt allerdings guten GPS Empfang voraus. Da währenddessen die Aufzeichnung läuft, fließen diese geringfügigen Höhenänderungen folglich in den Aufstieg bzw. Abstieg mit ein. Auch mit älteren Firmwareversionen war dieses Verhalten identisch.