EDGE 810 wird am Rechner nicht erkannt!

Hallo zusammen,

Status: Der EDGE 810 wurde am 02.01.14 per USB-Kabel mit der aktuellen FW 2.80 bespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat also noch alles funktioniert. Danach wurden 2 Touren unternommen, eine im Trockenen die andere 30 Min. im Nieselregen, die Daten danach über das Smartphone zu Garmin-Connect hochgeladen. Heute 3. Tour, ohne Smartphone, und einem erfolglosen Versuch den EDGE mit dem Rechner (Mac und PC getestet) zu verbinden. Das Gerät schaltet sich beim einstecken in den USB Port ein, lädt auch den Akku, stellt aber keine Verbindung her. Beim abziehen des USB-Steckers, meldet er noch "Externe Stromversorgung aus", und das wars, das Gerät bleibt in eingeschaltetem Zustand.

Ohne Erfolg getestet habe ich: Wie gesagt einen Mac und einen PC, drei USB-Kabel, den EDGE zurückgesetzt (auch komplett zurück) und mit einem "Kontakt 60" Kontaktspray die Kontakte gereinigt.

Gibts zu diesem Thema irgend welche neuen Erkenntnisse, Grund etc., die nicht über die Suche zu finden sind? Ein Ticket habe ich bei Garmin schon aufgemacht, interessant wäre aber auch was dahinter steckt und ich das Gerät nicht zu Garmin schicken müsste.

Grüße

Martin
  • Soweit ich weiß (es getestet habe), funktioniert die Verbindung nur mit dem Originalkabel.
    Andere/normale Kabel laden den Edge nur auf, ohne eine Datenverbindung herzustellen.
  • @REMFFM

Bei den getesteten Kabeln wurde auch das original Garmin USB-Kabel geprüft. Bzgl. der Kompatibilität unterschiedlicher USB-Kabel hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn ich andere Kabel verwendet habe, dies waren allerdings immer Kabel die sonst mit USB-Festplatten genutzt wurden. Eine Inkompatibilität beim USB-Kabel würde auch wenig Sinn machen, da die Pinbelegung auf beiden Seiten des Kabels genormt ist, Garmin würde damit ein proprietäres System einführen.
  • Das wunder mich ja auch.
    Wenn ich ein Kabel meiner USB-Festplatte nutze (mehrere verschiedene getestet) wird der Edge an einem Rechner nur aufgeladen. Ich kann den Edge ein/ausschalten und ihn benutzen.
    Mit dem original Garmin-Kabel wird er aufgeladen und als externes Laufwerk gemountet und entsprechend erkannt. Eine Nutzung ist während dieser Zeit nicht möglich.
  • Okay, das ist mir noch nicht passiert. Bei Gelegenheit messe ich die Lins einmal durch und prüfe das mit dem üblichen.
  • meiner wird seit heute leider auch nicht mehr erkannt ging immer mit jedem Kabel heute auch nicht mit dem von Garmin.

Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei auch das laden.

Was kann man noch versuchen
  • Nichts, Du wirst kommst nicht darum rum, das Gerät zu Garmin einzusenden.

Meinen habe ich am 09.01. eingesendet und am 14.01. war das Austauschgerät da, Inkl. Wochenende hat das 6 Tage gedauert! Bei dieser Art von Garantieabwicklung und meiner Erfahrung nach auch weit darüber hinaus, hat Garmin einen TOP Service, schnell, unkompliziert und äußerst kulant!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    meiner wird seit heute leider auch nicht mehr erkannt ging immer mit jedem Kabel heute auch nicht mit dem von Garmin.
    ...
    Was kann man noch versuchen
    Gehe doch mal so vor wie hier beschrieben.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20131-Edge-810-bootet-nicht-mehr&p=135924#post135924
  • Former Member
    funktioniert bei mir einwandfrei, und zwar mit einem ganz normalen USB-Kabel. Angezeigt werden zwei Laufwerke: 1. Garmin Edge 810 (N: ) und 2. Garmin SD (S: ); System WIN 8.1 64bit
    Gruß Horst
  • So der Neue ist da Mo.Mittag abgeschikt Di. 13.04 Uhr Mail er ist angekommen 14.12 Uhr Mail der Neue ist unterwegs, angekommen Mi. in der Packstation Ich hatte nur das Gerät eingeschickt zurückbekommen habe ich ein neues Paket mit dem kompletten Zubehör Tritt, Hers Sensor Aero-Halterung usw.

Das nenne ich mal schnell und Kundenfreundlich.

Kann mir noch jemand verraten wie ich alle Daten die in Garmin Connect gespeichert sind wieder auf den neuen Edge bekomme ? auf der Karte hatte ich nicht alle Touren.

Gruß
    Marco
  • Former Member
    Kann mir noch jemand verraten wie ich alle Daten die in Garmin Connect gespeichert sind wieder auf den neuen Edge bekomme ?
    Die Strecken aus GC direkt an den Edge senden oder herunterladen und manuell im Ordner NewFiles ablegen.
    Die in GC vorhandenen Aktivitäten können nur als Strecken im Edge genützt werden.