EDGE 810 wird am Rechner nicht erkannt!

Hallo zusammen,

Status: Der EDGE 810 wurde am 02.01.14 per USB-Kabel mit der aktuellen FW 2.80 bespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat also noch alles funktioniert. Danach wurden 2 Touren unternommen, eine im Trockenen die andere 30 Min. im Nieselregen, die Daten danach über das Smartphone zu Garmin-Connect hochgeladen. Heute 3. Tour, ohne Smartphone, und einem erfolglosen Versuch den EDGE mit dem Rechner (Mac und PC getestet) zu verbinden. Das Gerät schaltet sich beim einstecken in den USB Port ein, lädt auch den Akku, stellt aber keine Verbindung her. Beim abziehen des USB-Steckers, meldet er noch "Externe Stromversorgung aus", und das wars, das Gerät bleibt in eingeschaltetem Zustand.

Ohne Erfolg getestet habe ich: Wie gesagt einen Mac und einen PC, drei USB-Kabel, den EDGE zurückgesetzt (auch komplett zurück) und mit einem "Kontakt 60" Kontaktspray die Kontakte gereinigt.

Gibts zu diesem Thema irgend welche neuen Erkenntnisse, Grund etc., die nicht über die Suche zu finden sind? Ein Ticket habe ich bei Garmin schon aufgemacht, interessant wäre aber auch was dahinter steckt und ich das Gerät nicht zu Garmin schicken müsste.

Grüße

Martin