EDGE 810 wird am Rechner nicht erkannt!

Hallo zusammen,

Status: Der EDGE 810 wurde am 02.01.14 per USB-Kabel mit der aktuellen FW 2.80 bespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat also noch alles funktioniert. Danach wurden 2 Touren unternommen, eine im Trockenen die andere 30 Min. im Nieselregen, die Daten danach über das Smartphone zu Garmin-Connect hochgeladen. Heute 3. Tour, ohne Smartphone, und einem erfolglosen Versuch den EDGE mit dem Rechner (Mac und PC getestet) zu verbinden. Das Gerät schaltet sich beim einstecken in den USB Port ein, lädt auch den Akku, stellt aber keine Verbindung her. Beim abziehen des USB-Steckers, meldet er noch "Externe Stromversorgung aus", und das wars, das Gerät bleibt in eingeschaltetem Zustand.

Ohne Erfolg getestet habe ich: Wie gesagt einen Mac und einen PC, drei USB-Kabel, den EDGE zurückgesetzt (auch komplett zurück) und mit einem "Kontakt 60" Kontaktspray die Kontakte gereinigt.

Gibts zu diesem Thema irgend welche neuen Erkenntnisse, Grund etc., die nicht über die Suche zu finden sind? Ein Ticket habe ich bei Garmin schon aufgemacht, interessant wäre aber auch was dahinter steckt und ich das Gerät nicht zu Garmin schicken müsste.

Grüße

Martin
  • Die Strecken sind kein Problem mir sind aber die Aktivitäten wichtig die sollen wieder alle unter Protokolle Alle Touren stehen, es muss doch gehen das Gerät wieder herzustellen die Daten sind ja alle in GC drin aber mit an Gerät senden sehe ich sie nicht .
  • Das wäre grundsätzlich schon machbar, aber nicht mit den Funktionen die Dir GC bietet. Du wirst Dich somit näher mit FIT-Aktivitäten und der Konvertierung befassen müssen. Hier ist das Thema allerdings OT.
  • Nun denn, ich besitze seit Februar auch den Edge810 und war eigentlich zufrieden.
    Nun wollte ich ihn an meinem Rechner mit Win7 64Bit anschliessen und mit Mapsource Karten aufspielen.
    Pustekuchen, wird kein Gerätetreiber installiert. Auch nicht wenn ich es erzwinge.

Schliesse ich ihn an einen Win XP Rechner an (Virtuell in VMWare) wird er erkannt und alles tut.
    Allerdings dauert da der Transfer von 169MB über 1 Stunde.

Gibt es irgendeinen Treiber den ich installieren kann? Muss ich erst das Trainingcenter installieren?
    Meine 610 geht ja über den ANT-Agent.

Gruss und Danke für die Hilfe.
  • Schade, aber das ist teurer Schrott.
    Auf einem virtuellen XP läuft es, da lief auch der Edge705. Trainingcenter, Mapsource alles drauf und ging. Dort geht auch der 810.
    Aber auf meinem richtigen Rechner mit Win7 64Bit tut nichts. Extra auch alles installiert, und dann immer wieder "Gerätesoftware konnte nicht installiert werden".
    Selbst mit Reset gefrückt halten beim einstecken geht nichts. Kein Laufwerk wird geroutet. Schaue ich nach und versuche selber einen Treiber zu installieren, läuft es mit dem "Garmin USB Device" auch nicht.

Garmin ist gut solange alles geht, aber der Support ist der Horror. Austausch war schnell, aber Probleme beheben? Vergiss es.
    Ich schmeisse das Teil bald weg und kaufe mir ein Konkurrenzprodukt welches keine Zicken macht.

Hier hilft leider auch keiner mehr.
  • Ich schmeisse das Teil bald weg und kaufe mir ein Konkurrenzprodukt welches keine Zicken macht.

Und welches wäre das?
  • Und welches wäre das?

Zum Beispiel das "Teasi" funktioniert beim Kollegen ohne Probleme.
    Und auch Support gibt es da.

Ich bin seit nun mehr fast 20Jahren Garminkunde, aber es nervt mich langsam das der Support immer schlechter wird.
    Wenn mal jemand ans Telefon geht wird man darauf hingewiesen, dass es doch das Forum gibt oder das Formular.
    Und auf eine Antwort meines Supportfalles warte ich immernoch. 1 Tag ist halt lang.

Alter Rechner mit XP, sofort wird der Treiber installiert und tut.
    Win7 mit 64Bit, keine Chance. Selbst wenn ich den USB-Treiber von Garmin installiere tut es nicht.
  • Sorry, auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft, aber wenn er in einer VM und/oder altem Rechner mit XP funktioniert, liegt das Problem eher nicht am Edge oder der Rechnerhardware, sofern an Deiner Win7 Installation.

Aus Erfahrung kann ich sagen, für einen Support ist es unmöglich, auch nur annähernd, alle möglichen und denkbaren Computerkonfigurationen und die damit auftretenden Anomalien zu kennen oder Lösungen dafür bereit zu halten.

Für das von Dir beschriebene Verhalten gibt es eine Vielzahl von möglichen Gründen. Als da wären z.B. Virenscanner und Firewall's, falsche oder fehlende Rechte, inkompatible andere bereits installierte Treiber, etc., etc..

Vielleicht eine andere schnelle pragmatische Lösung - steck die microSD-Karte in einen SD-Karten Adapter und diesen direkt in ein Notebook oder über ein Lesegerät an einen PC.
  • Hi, danke mal für Deine Antwort.

Da ich das schon sehr lange mache habe ich mir das auch gedacht und vieles ausprobiert.
    VM geht auch nicht mehr, da sie vom Host ja nichts mehr bekommt.

Ich habe extra in der Zwischenzeit ein Win7 64Bit neu aufgesetzt und siehe da, es geht auch nicht.
    Also weiss ich nicht was das soll. Irgendwo scheint da doch geschlampt worden zu sein. Denn auch der Garmin USB-Treiber hilft nicht.
    Und nun weiss ich auch nicht mehr was ich tun soll. Es kann doch nicht sein, dass auch bei den Amerikanern, immer von Win7 Problemen berichtet wird.

Die Idee mit der SD-Karte ist soweit toll wie ich dann irgendwie Karten installieren will. Dumm nur wenn ich mit Garmin Connect meine Strecken und Trainings verwalten will.
    Und genau dazu habe ich das Gerät ja. Somit war der Edge705 um Klassen besser, der ging einfach überall.

Der Support kann sicher nicht alle Konfigurationen kennen, das ist richtig. Aber wenn alles andere, jede Platte und Handy sofort erkannt werden, dann ist doch da etwas faul.
  • Das es in der VM jetzt nicht mehr geht, ist tatsächlich seltsam, da es ja ursprünglich funktioniert hat!?

Hast Du es einmal mit einer 32Bit Version versucht? Ich unterstelle Deine getestete XP Variante ist 32Bit.

Wenn du nicht auf spezielle 64Bit Applikationen oder großen Arbeitsspeicher zurück greifst ist die 64Bit Variante nicht unbedingt ein Vorteil.
  • Es geht doch wieder in der VM, war nur soviel hin und her heute nacht dann noch, dass irgendwann gar nichts mehr wollte.

Das mit 64Bit befürchte ich langsam auch. Leider sagt keiner von Garmin etwas dazu. Hatte mal gelesen das es angeblich bei Win 8.1 64Bit geht, aber bestätigt hat das keiner.
    64Bit habe ich deshalb, da ich damit auch CAD mache. Und wir sind MS-Partner und müssen da immer alles "grosse" installieren. Nur gegen Win8 konnte ich mich bisher wehren. :-)