EDGE 810 wird am Rechner nicht erkannt!

Hallo zusammen,

Status: Der EDGE 810 wurde am 02.01.14 per USB-Kabel mit der aktuellen FW 2.80 bespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat also noch alles funktioniert. Danach wurden 2 Touren unternommen, eine im Trockenen die andere 30 Min. im Nieselregen, die Daten danach über das Smartphone zu Garmin-Connect hochgeladen. Heute 3. Tour, ohne Smartphone, und einem erfolglosen Versuch den EDGE mit dem Rechner (Mac und PC getestet) zu verbinden. Das Gerät schaltet sich beim einstecken in den USB Port ein, lädt auch den Akku, stellt aber keine Verbindung her. Beim abziehen des USB-Steckers, meldet er noch "Externe Stromversorgung aus", und das wars, das Gerät bleibt in eingeschaltetem Zustand.

Ohne Erfolg getestet habe ich: Wie gesagt einen Mac und einen PC, drei USB-Kabel, den EDGE zurückgesetzt (auch komplett zurück) und mit einem "Kontakt 60" Kontaktspray die Kontakte gereinigt.

Gibts zu diesem Thema irgend welche neuen Erkenntnisse, Grund etc., die nicht über die Suche zu finden sind? Ein Ticket habe ich bei Garmin schon aufgemacht, interessant wäre aber auch was dahinter steckt und ich das Gerät nicht zu Garmin schicken müsste.

Grüße

Martin
  • Das mit 64Bit befürchte ich langsam auch.

Glaube ich nicht, ich hab 2 Rechner mit Windows 7 Pro 64 Bit und mein Edge 810 mit FW 2.90 wird an beiden erkannt. Prüf doch mal dein Kabel auf Beschädigung. Stelle sicher, dass in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum keine Key namens USB VID_0000&PID_0000 vorhanden ist, falls doch Berechtigung auf Vollzugriff ändern und den Key löschen.
    Verwende "Set devmgr_show_nonpresent_devices=1" und die Gerätemanager-Funktion "Show hidden devices" um deine erkannten Geräte zu prüfen und fehlerhafte zu löschen. Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/315539
  • Glaube ich nicht, ich hab 2 Rechner mit Windows 7 Pro 64 Bit und mein Edge 810 mit FW 2.90 wird an beiden erkannt. Prüf doch mal dein Kabel auf Beschädigung. Stelle sicher, dass in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum keine Key namens USB VID_0000&PID_0000 vorhanden ist, falls doch Berechtigung auf Vollzugriff ändern und den Key löschen.
    Verwende "Set devmgr_show_nonpresent_devices=1" und die Gerätemanager-Funktion "Show hidden devices" um deine erkannten Geräte zu prüfen und fehlerhafte zu löschen. Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/315539

Danke für Deine Hilfe. Folgende Probleme habe ich dabei.
    1. ich kann den Schlüssel nicht löschen, obwohl ich Admin bin. Die Berechtigung lässt sich nicht ändern.
    2. Weiss ich nicht ob die Variable wirklich etwas bewirkt, denn ich sehe nicht mehr oder weniger im Gerätemanager als vorher
    3. wird das Gerät beim erzwingen als Garmin GPS USB angezeigt und verschwindet dann um ein unbekanntes Gerät zu werden. Weiss ich dem dann den Garmin USB GPS-Treiber zu, startet der Treiber nicht mit Fehlercode 10. Alles die komplette Nacht durchgespielt.

Das Kabel ist okay, tut am alten Laptop und VMware auf dem Rechner hier auch.
    Habe sogar Firewall und Virenscanner komplett deaktiviert gehabt.
  • Hi.
    Zunächst mal glaube ich auch, dass das Problem an deinem PC liegt. Ich habe auch Win 7 64 Bit, zwar kein EDGE aber etliche andere Garmin´s. Die "alten" (bei mir bis zum 60 CSX) arbeiten mit den GARMIN Treibern.
    Die "neuen" (Nüvi, Montana), arbeiten mit den Betriebssystemtreibern.

Ich denke eine Installation (MS, Karten) haut Dir die alten, falschen Treiber drauf. Die Betriebssystemtreiber kommen einzig über das Windows Update. Die Treiber landen trotz 64 Bit System in .\System32

Nun zur Registry:
    Bei vielen Änderungen hilft ein deaktivieren des Virenscanners nicht. Bei AVIRA z.B. muss man den Scanner deaktivieren, zusätzlich den erweiterten Produktschutz ausschalten, dann die Änderung der Registry vornehmen, erweiterten Produktschutz wieder einschalten, Scanner wieder einschalten.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Hinweise ja weiter.

Edit: Und dann noch ein Screenshot, wo sich die Garmin Treiber verstecken.
    Attachments.zip
  • Danke für Deine Hilfe. Folgende Probleme habe ich dabei.
    1. ich kann den Schlüssel nicht löschen, obwohl ich Admin bin. Die Berechtigung lässt sich nicht ändern.

Schade, unter Windows XP ging das noch, falls ich herausfinde wie man das unter Win7 macht schreib ich dir wieder.

Edit: Versuchs mal damit: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
    Man kann damit z. B. Geräte deinstallieren.

2. Weiss ich nicht ob die Variable wirklich etwas bewirkt, denn ich sehe nicht mehr oder weniger im Gerätemanager als vorher

Wenn du versteckte Geräte anzeigst, siehst du definitiv mehr Geräte. Eigentlich alle, jemals angeschlossenen Geräte. Natürlich muss der Gerätemanager aus der Shell gestartet werden, bei der du diese Variable gesetzt hast. Oder du setzt sie global und systemweit.

3. wird das Gerät beim erzwingen als Garmin GPS USB angezeigt und verschwindet dann um ein unbekanntes Gerät zu werden. Weiss ich dem dann den Garmin USB GPS-Treiber zu, startet der Treiber nicht mit Fehlercode 10. Alles die komplette Nacht durchgespielt.

Möglicherweise fehlt dir eine Runtime... schon mal im Eventlog nach Details zum Fehler geschaut? Fehlercode 10 sagt mir wenig.
  • Hi.
    Zunächst mal glaube ich auch, dass das Problem an deinem PC liegt. Ich habe auch Win 7 64 Bit, zwar kein EDGE aber etliche andere Garmin´s. Die "alten" (bei mir bis zum 60 CSX) arbeiten mit den GARMIN Treibern.
    Die "neuen" (Nüvi, Montana), arbeiten mit den Betriebssystemtreibern.

Ich denke eine Installation (MS, Karten) haut Dir die alten, falschen Treiber drauf. Die Betriebssystemtreiber kommen einzig über das Windows Update. Die Treiber landen trotz 64 Bit System in .\System32

Nun zur Registry:
    Bei vielen Änderungen hilft ein deaktivieren des Virenscanners nicht. Bei AVIRA z.B. muss man den Scanner deaktivieren, zusätzlich den erweiterten Produktschutz ausschalten, dann die Änderung der Registry vornehmen, erweiterten Produktschutz wieder einschalten, Scanner wieder einschalten.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Hinweise ja weiter.

Edit: Und dann noch ein Screenshot, wo sich die Garmin Treiber verstecken.

Also... ich habe das alles versucht. Ich kann den Schlüssel nicht löschen. Die Unterschlüssel lassen keine Änderung der Berechtigung zu.
    Somit kann ich da nichts tun. Alles was es bei Avira gibt deaktiviert wie im Screenshot. :-(

Die Treiber kann ich nicht sehen, da sich mein Edge ja nicht installiert. Er wird immer zum unbekannten Gerät. Egal was ich tue.
    Die Garmintreiber habe ich wieder deinstalliert, nachdem der Support meinte die solle ich installieren. Hilft ja nichts.

Im Driverstore\.... habe ich gar kein Garmin. Wo waren die denn dabei?
    -> im GarmintreiberPaket sind sie drin. Aber beim installieren sagt er mir, dass sie veraltet sind und nicht zum Win7 passen.

In den anderen Pfaden sind die beiden Dateien, aber wie bekomme ich die an das unbekannte Gerät dann hin?

Nun ist ja die Frage, wie bringe ich meinem Win7 bei das es die Treiber nimmt die vorhanden sind und bei Dir augenscheinlich funktionieren? Und nicht das es immer "unbekanntes Gerät heisst"?

Update:
    Habe den Treiber von Garmin bekommen (USB 2.3.1) und installiert. Der Mensch am Telefon nett, aber mit wenig Ahnung.
    Nun habe ich folgendes Bild.
    Attachments.zip
  • Also das "unbekannte Gerät" gehört deinstalliert. (erster Screenshot Registrierkarte Eigenschaften, unten).

Vielleicht lässt sich der Treiber nach Bild 2 dann installieren.
    Die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden" kenn ich nicht, wäre aber logisch (soweit Fehlermeldungen logisch sind) , wenn das Gerät durch "unbekanntes Gerät" schon gestartetist.

**
    Im Driverstore\.... habe ich gar kein Garmin. Wo waren die denn dabei?

Kann ich Dir nicht mehr sagen. Hat sich im Laufe der Zeit durch die verschiedenen Geräte wohl ergeben.
    Jedenfalls ist das das komplette Suchergebnis nach
    grmnusb
    auf Win 7 64 Bit.
  • Ich habe nun 2 verschiedene Treiber bekommen, der Support meinte einfach installieren.
    Der Edge wird nie als das erkannt was er sein soll. Und nun habe ich dann bald keine Lust mehr. Fast 2 Tage und keinerlei Lösung.
    Löschen lässt sich in der Registry gar nichts, egal wie.
    Treiber soll explizit für Win7 64Bit sein und tut auch nichts.

Ich weiss echt nicht bei wem der Edge unter dem OS tut, aber ich glaube da nicht mehr dran.
    Alle USB Geräte gehen auf Anhieb, nur der nicht.
  • Da kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen.
    Wie gesagt: EDGE explizit habe ich keinen, ansonsten wird/wurde aber bei mir schon ziemlich alles erkannt, was GARMIN so auf der Palette hat. (Mache auch Updates für andere).
    Sogar so was exotisches wie das Garmin-Asus M10. :o

Und bei EGGY funktioniert ja angeblich auch das EDGE.
  • Ja, Eggy sagt aber auch etwas von der Registry löschen, was definitiv nicht geht.
    Seine Tipps sind von Windows XP und funktionieren unter Win7 leider nicht.

Ich werde aber sicher nicht das System komplett neu installieren weil Garmin keinen passenden Treiber hinbekommt.
  • Schon mal versucht, mit einem Tool den Rechner zu säubern?

Eusing free registry cleaner, oder ccleaner, oder TuneUp?

Vielleicht kommst Du damit weiter.