EDGE 810 wird am Rechner nicht erkannt!

Hallo zusammen,

Status: Der EDGE 810 wurde am 02.01.14 per USB-Kabel mit der aktuellen FW 2.80 bespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat also noch alles funktioniert. Danach wurden 2 Touren unternommen, eine im Trockenen die andere 30 Min. im Nieselregen, die Daten danach über das Smartphone zu Garmin-Connect hochgeladen. Heute 3. Tour, ohne Smartphone, und einem erfolglosen Versuch den EDGE mit dem Rechner (Mac und PC getestet) zu verbinden. Das Gerät schaltet sich beim einstecken in den USB Port ein, lädt auch den Akku, stellt aber keine Verbindung her. Beim abziehen des USB-Steckers, meldet er noch "Externe Stromversorgung aus", und das wars, das Gerät bleibt in eingeschaltetem Zustand.

Ohne Erfolg getestet habe ich: Wie gesagt einen Mac und einen PC, drei USB-Kabel, den EDGE zurückgesetzt (auch komplett zurück) und mit einem "Kontakt 60" Kontaktspray die Kontakte gereinigt.

Gibts zu diesem Thema irgend welche neuen Erkenntnisse, Grund etc., die nicht über die Suche zu finden sind? Ein Ticket habe ich bei Garmin schon aufgemacht, interessant wäre aber auch was dahinter steckt und ich das Gerät nicht zu Garmin schicken müsste.

Grüße

Martin
  • Ja, Eggy sagt aber auch etwas von der Registry löschen, was definitiv nicht geht.
    Seine Tipps sind von Windows XP und funktionieren unter Win7 leider nicht.

So, da ich nun daheim bin und Zeit hatte:

Mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 wird im Geräte-Manager mit der Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" das fehlerhaft erkannte Gerät unter Punkt "USB-Controller" als "Unkown Device" angezeigt. Das Icon ist heller als die aktiven Geräte. Man kann theoretisch überall im Gerätemanager alle helleren Einträge ohne Probleme löschen. Praktisch sind nach einem Neustart ein paar wenige automatisch wieder da, das kann man dann aber so belassen.

Das sollte dein Problem lösen, tut es das nicht ist dein USB-Port, das Kabel, dein Mainboard oder dein Edge defekt.

Wichtig: Geräte die man löscht unbedingt auch vom USB-Port trennen! Es sollten generell keine Unkown- oder Unbekannt-Einträge vorhanden sein, in keinem der Punkte im Gerätemanager. Am besten installiert man direkt danach den Treiber, falls einer benötigt wird und steckt das Gerät danach erst an.
  • So, da ich nun daheim bin und Zeit hatte:

Mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 wird im Geräte-Manager mit der Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" das fehlerhaft erkannte Gerät unter Punkt "USB-Controller" als "Unkown Device" angezeigt. Das Icon ist heller als die aktiven Geräte. Man kann theoretisch überall im Gerätemanager alle helleren Einträge ohne Probleme löschen. Praktisch sind nach einem Neustart ein paar wenige automatisch wieder da, das kann man dann aber so belassen.

Das sollte dein Problem lösen, tut es das nicht ist dein USB-Port, das Kabel, dein Mainboard oder dein Edge defekt.

Wichtig: Geräte die man löscht unbedingt auch vom USB-Port trennen! Es sollten generell keine Unkown- oder Unbekannt-Einträge vorhanden sein, in keinem der Punkte im Gerätemanager. Am besten installiert man direkt danach den Treiber, falls einer benötigt wird und steckt das Gerät danach erst an.

Ich habe es 1:1 so gemacht.... und finde dann kein Gerät was heller wäre.
    Das Kabel oder Garmin defekt sind schliesse ich aus, weil er an einem anderen Win7 64Bit sofort erkannt wurde.
    Das USBDEview finde ich etwas unübersichtlich, aber arbeite mich ein.

Löschen des ominösen Keys in der Registry klappt irgendwie gar nicht.
    Was ich da verbogen haben könnte am Rechner sehe ich nicht. Alles andere geht, also muss ja in irgendeiner DB etwas Falsches stehen......

Danke euch Allen für die Hilfe.
  • Nur so als kurze Anmerkung, ich sehe auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, evtl. ist es an dieser Stelle, ich habe interessiert mitgelesen, doch eine Lösung und zeitsparender, das System neu aufzusetzen, auch wenn du da keine Lust drauf hast, wie Du schreibst?

Vielleicht hast Du ja eine zweite HDD/SSD die Du für einen Test nutzen kannst um nicht die aktuelle überschreiben zu müssen.

Ansonsten kann ich Dir hier auch nicht groß weiter helfen. Allerdings kann ich meine Reg.-Key's, an beschriebener Stelle, problemlos, mit System Rechten, löschen.
  • Nur so als kurze Anmerkung, ich sehe auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, evtl. ist es an dieser Stelle, ich habe interessiert mitgelesen, doch eine Lösung und zeitsparender, das System neu aufzusetzen, auch wenn du da keine Lust drauf hast, wie Du schreibst?

Vielleicht hast Du ja eine zweite HDD/SSD die Du für einen Test nutzen kannst um nicht die aktuelle überschreiben zu müssen.

Ansonsten kann ich Dir hier auch nicht groß weiter helfen. Allerdings kann ich meine Reg.-Key's, an beschriebener Stelle, problemlos, mit System Rechten, löschen.

Das System neu aufsetzen kostet mich locker 2-3 Tage, da sehr viel zu tun wäre. Insgesamt hast Du aber Recht.
    Ich habe auch schon Avira alles weggenommen was es schützen kann. Ich kann diesen Schlüssel "VID_0000&PID_0000" nicht löschen, und der scheint das Problem zu sein.
    Doofe Sache.

Update:
    Ich habe nun mal als Admin reingeschaut in die Registry. Ich kann die Rechte bei jedem Schlüssel eingeben, und dann löschen. Aber ich muss bis ganz unten in dem besagten Schlüssel und das einzeln machen, da er es nicht vererbt. Bei manchen steht gar kein User oder Berechtigter drin, muss also erst rein.
    DAS gibt Arbeit. Mal sehen wieviele Stunden das sind.
  • . Ich kann diesen Schlüssel "VID_0000&PID_0000" nicht löschen, und der scheint das Problem zu sein.
    Doofe Sache.

Update:
    Ich habe nun mal als Admin reingeschaut in die Registry. Ich kann die Rechte bei jedem Schlüssel eingeben, und dann löschen. Aber ich muss bis ganz unten in dem besagten Schlüssel und das einzeln machen, da er es nicht vererbt. Bei manchen steht gar kein User oder Berechtigter drin, muss also erst rein.

Das klingt aber schon sehr nach einem Administrator Problem.

Vielleicht ist es möglich und geht schneller, wenn Du in der Benutzerkontensteuerung einen "richtigen" Admin hinbekommst und unter diesem das Gerät neu installierst.

Das Kabel oder Garmin defekt sind schliesse ich aus, weil er an einem anderen Win7 64Bit sofort erkannt wurde.

Das ist ja schon mal die Bestätigung, dass das EDGE grundsätzlich auch unter Win7/64 läuft. :)
  • Das klingt aber schon sehr nach einem Administrator Problem.

Vielleicht ist es möglich und geht schneller, wenn Du in der Benutzerkontensteuerung einen "richtigen" Admin hinbekommst und unter diesem das Gerät neu installierst.

Ich habe das als Admin nun versucht, den letzten Tag.
    Und das die Rechte nicht vererbt werden wenn ich die auf dem Schlüssel setze ist komisch.
    Da stehen bei den letzten Beiden auch gar keine Rechte drin. Weder System noch sonst etwas.
    Aber die kommen unten nicht an, und daher muss ich das bei allen Unterschlüsseln von Hand machen.
    Gut, Fleissarbeit und dann sehe ich weiter.

Das ist ja schon mal die Bestätigung, dass das EDGE grundsätzlich auch unter Win7/64 läuft. :)

Stimmt. Habe es ja nun hinbekommen auf dem virtuellen Rechner. Mea culpa.
    Auch das mein Kabel tut. :-)
  • Kurzes Update.
    Ich habe mit viel Fleiss und Handarbeit den Schlüssel in der Registry gelöscht. Problem war hier, dass die Unterschlüssel gar keine Berechtigungen gesetzt hatten.
    Eingerichtet, alle XXX und löschen ging.
    Nun wollte ich ihn anschliessen, aber es wird wieder ein Unbekanntes Gerät. Wenn ich dann nach Treiber suche sagt er zwar USB-Laufwerk, aber das war es dann auch.
    "Kann Datei nicht finden". Nun gut.
    Ich lasse es.

Danke für eure Mühen.
  • Nun wollte ich ihn anschliessen, aber es wird wieder ein Unbekanntes Gerät.

Dann hat dein Windows-Treiber für deine USB-Ports einen Schuss, deinstalliere deine Mainboard-Treiber am besten und installiere sie neu. Den defekten Key wirst aber leider trotzdem nochmal löschen dürfen, aber nur den, der die Nullen enthällt. Alle anderen sind ok.
  • Gehe doch mal so vor wie hier beschrieben.

https://forum.garmin.de/showthread.php?20131-Edge-810-bootet-nicht-mehr&p=135924#post135924:
    Du kannst eine Zwangsverbindung herstellen, damit das Gerät und die microSD wieder als Laufwerke am PC erscheinen.
    Gerät ausschalten. Lap/Reset-Taste gedrückt halten. Anschließend den Edge mit dem PC verbinden und Lap/Reset ca. 30 Sek. weiter gedrückt halten.

Wenn das Gerät als Laufwerk erkannt wird, kannst Du die Lap/Reset-Taste loslassen. Du solltest nun die Activities sichern und evtl. die letzte Aufzeichnung löschen.
    Vermutlich ist diese defekt und macht nun Probleme beim Booten.

Funktioniert leider auch nicht. Es erscheint sofort die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt".
    Es bleibt mir also nur Einschicken des Gerätes. Dumm nur, dass ich die Touren auf dem Gerät und nicht auf der SD-Karte gespeichert habe. Weiß jemand, ob die dann verloren wären? Wäre ganz blöd, bin gestern nämlich den Ötzi gefahren.

Der Fehler taucht übrigens bei vier (!) unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Kabeln auf.
  • Vorausgesetzt Du hast noch Garantie auf Dein Gerät, wovon ich fest ausgehe da das Gerät meines Wissen noch gar keine zwei Jahre auf dem Markt ist, wird Garmin das Gerät tauschen und Dir ein neues schicken. Die Daten auf dem defekten sind damit verloren.