Edge 810 und GSC 10, Falsche Geschwindigkeiten

Servus zusammen,
mein Edge 800 hat sich verabschiedet, weder Herzfrequenz noch Geschwindigkeit wurden gemessen, ich denke, der Empfänger war im Eimer. Getauscht wurde der gegen einen 810 und der misst die Geschwindigkeit auch wieder, aber völlig falsch. Ich habe mal zwei Grafiken angehängt und kann mir diese Werte nicht erklären. Gemessen wurde mit zwei nagelneuen GSC10, die auch funktionieren (getestet mit dem 500er meiner Freundin). Mache ich meinen 810 an ihr Rad, zeigt der mir auch da Werte an, die nicht stimmen können. Spitzengeschwindigkeiten von 170 usw. Zwischendurch kommt es zu unglaublichen Sprüngen in der maximalen Geschwindigkeit, die Trittfrequenz wird mir aber weiterhin richtig angezeigt. GSC 10 und Edge wurden von mir mittlerweise zigmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ich kriegs nicht hin. Ein Kollege hat mit einem Wahoo getestet und da sind die Werte realtistisch, mit dem 500er mieiner Freundin, wie gesagt auch. Hat noch irgendwer ne Idee? Läuft der 810er nicht mit den Sensoren von Garmin? Mir fällt nichts mehr ein und ich habe inzwischen sogar die Magneten getauscht. :(

Habe über Wuala mal zwei Bilder angehängt, da sieht man die Sprünge ganz gut, vor allem beim 2 Bild. Da sind Sprünge von 16 auf 32 und wieder zurück. Das geht dann, wie auf dem ersten Bild hoch bis 90 oder 180 oder was auch immer. Völlig kurios:
https://www.wuala.com/items/offen?key=RRoRs9BIsDE2

Grüße und Danke
brezelheber