Edge 810 und GSC 10, Falsche Geschwindigkeiten

Servus zusammen,
mein Edge 800 hat sich verabschiedet, weder Herzfrequenz noch Geschwindigkeit wurden gemessen, ich denke, der Empfänger war im Eimer. Getauscht wurde der gegen einen 810 und der misst die Geschwindigkeit auch wieder, aber völlig falsch. Ich habe mal zwei Grafiken angehängt und kann mir diese Werte nicht erklären. Gemessen wurde mit zwei nagelneuen GSC10, die auch funktionieren (getestet mit dem 500er meiner Freundin). Mache ich meinen 810 an ihr Rad, zeigt der mir auch da Werte an, die nicht stimmen können. Spitzengeschwindigkeiten von 170 usw. Zwischendurch kommt es zu unglaublichen Sprüngen in der maximalen Geschwindigkeit, die Trittfrequenz wird mir aber weiterhin richtig angezeigt. GSC 10 und Edge wurden von mir mittlerweise zigmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ich kriegs nicht hin. Ein Kollege hat mit einem Wahoo getestet und da sind die Werte realtistisch, mit dem 500er mieiner Freundin, wie gesagt auch. Hat noch irgendwer ne Idee? Läuft der 810er nicht mit den Sensoren von Garmin? Mir fällt nichts mehr ein und ich habe inzwischen sogar die Magneten getauscht. :(

Habe über Wuala mal zwei Bilder angehängt, da sieht man die Sprünge ganz gut, vor allem beim 2 Bild. Da sind Sprünge von 16 auf 32 und wieder zurück. Das geht dann, wie auf dem ersten Bild hoch bis 90 oder 180 oder was auch immer. Völlig kurios:
https://www.wuala.com/items/offen?key=RRoRs9BIsDE2

Grüße und Danke
brezelheber
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Servus,
    besten Dank erstmal für den Input. Radumfang ist manuell, Batterien sind neu. Bin mir sehr sicher, dass der Sensor funktioniert, aber das mit der GPS Abweichung von Atterbiker ist interessant. Meinst du, einfach mal die Spitzen mit der Streckenabweichung zu vergleichen? Falls ja, könnte das hinkommen. Die Geschwindigkeit steigt bei mir meist stark an, wenn ich nach Auto Pause anfahre oder langsam bin. Immer im Wald oder da wo keine freie Sicht zum Himmel ist. Da zählt er dann gern mal doppelt oder mehr. Könnte also hinkommen, während das in der Stadt, also bei freiem Himmel, nie passiert. zumindest nicht reproduzierbar.

Habe in deinem verlinkten Thread keine Antwort mehr von Matthikralli gefunden. Hast du ne Lösung gefunden? Und sind wir die einzigen mit dem Problem? Oder betrifft das alle 810er? Falls nicht, würde ich den jetzt so lange an den Händler schicken, bis ich einen funktionierenden kriege oder einen 800er. Der lief prima und ich vermisse ihn sehr. Der 1000er scheint ja auch völlig verbugged zu sein und braucht noch ein, zwei oder drei Updates.

Ich krieg hier noch nen Knall. Ist doch nicht zu viel verlangt, dass ein Tacho mit hauseigenem Sensor, die Geschwindigkeit misst, oder? Es ist zum Haare raufen!!!! Ich importiere in Sporttracks und der rechnet die Werte auch richtig. Wieso kann das Garmin nicht. Oh man... Ich werd hier noch bekloppt!

PS:
    Hab den Beitrag von MarkusDoegelt überlesen und versuche auch nochmal einen Reset des Edge auf die angegebene Weise. Das ist auf jeden Fall kein Standardfehler wie mir scheint, denn die Ausreißer sind so hoch, das die auch anderen auffallen sollten, spätestens bei der maximalen Geschwindigkeit von 170 auf dem MTB :)

Völlig genervte Grüße
    Danke!
    brezelheber
  • Habe in deinem verlinkten Thread keine Antwort mehr von Matthikralli gefunden. Hast du ne Lösung gefunden?

Alles weitere wurde per PN erledigt und Matthikralli hat mir bestätigt, daß die Geschwindigkeitsmessungen in diesen Fällen vom GPS-Signal her stammen. Eine Lösung, wie ich dies vermeiden kann, habe ich leider nicht gefunden und so wie es scheint, gibt es dafür auch keine.

Und sind wir die einzigen mit dem Problem? Oder betrifft das alle 810er?

In anderen Threads wurde mir auch schon mitgeteilt, daß deren 810er keine solchen Ausreißer zeigt. Allerdings schrieb leider niemand in welchem Geländeprofil er sich dabei fortbewegt hat. War letzte Woche im Burgenland/Neusiedlersee, da konnte ich auch keine derartigen, kleinere und verschmerzbare jedoch schon, Ausreißer verzeichenen - wäre aber auch traurig für Garmin. Hier im Berg und Hügelland und im dichten Wald stehen solche Außreißer hingegen mehrmals pro Ausfahrt an der Tagesordnung.

Ich krieg hier noch nen Knall. Ist doch nicht zu viel verlangt, dass ein Tacho mit hauseigenem Sensor, die Geschwindigkeit misst, oder? Es ist zum Haare raufen!!!!

Der Grundgedanke, der dahinter steht, ist ja an und für sich gut gemeint, aber Garmintypisch schlecht umgesetzt.

Wenn der Radsensor ausfallen sollte, dann übernimmt das GPS-Signal automagisch auch die Aufgabe der Geschwindigkeitsauzeichnung. Dabei werden anscheinend stets die beiden Geschindigkeiten zueinander verglichen. Wenn das GPS-Signal jetzt durch einen Ausreißer plötzlich eine deutlich andere Geschwindigkeit anzeigt als der Radsensor, dann vertraut Garmin diesem wohl mehr (Gratulation an die Entwickler!) und schaltet die Geschwindigkeitsaufzeichnung um - ohne dabei die Wahrscheinlichkeit zu überprüfen ob denn die denn stimmen kann oder ob der Radsensor noch Werte liefert.

Ich importiere in Sporttracks und der rechnet die Werte auch richtig. Wieso kann das Garmin nicht.

Manche Werte übernimmt Sporttracks direkt vom Edge und berechnet diese alternativ noch selber.

Die meisten Daten werden aus den Profldaten heraus ermittelt.
    Profildaten können geglättet werden

und je nach Plugin können diese die Profile ebenfalls noch beeinflussen.

Viele Möglichkeiten also, warum du in Sporttracks andere Werte haben kannst als im Edge bzw. bei GarminConnect.
    Attachments.zip
  • Servus nochmal,
    traue dem Braten noch nicht, aber habe heute nochmal auf die Werkseinstellungen nach der Anleitung von MarkusDoegelt zurückgesetzt und NICHT!!! per Button. Danach eine 30km Tour in schwierigem Gelände, wie von Atterbiker beschrieben, d.h. immer wieder Wechsel vom Wald ins freie, in dichte Bewaldung (nasses dichtes Laub) in lichte Bereiche und klaren Himmel und zurück. Dabei immer wieder Start/Stop per Autopause, Navigation, Wechsel in der Navigationsart, Navigation Anhalten, hektische Wechsel der Seiten usw. Alles in der Art, um das Ding richtig zu malträtieren und hatte dabei keinen einzigen Ausreißer in der Geschwindigkeit. Alle Werte absolut realistisch und auch die maximale Geschwindigkeit war exakt so, wie gefahren und ohne Spitzen. Bin jetzt ein paar Tage nicht da, aber teste am WE nochmal am Rennrad, obs da jetzt auch klappt. Falls ja, hab ichs, glaub ich und es scheint ein Unterschied zu sein, ob ich im Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetze oder über die genannte Tastenkombination. Über den Button habe ich gefühlte 600mal in den letzten 2 Wochen zurückgesetzt und da hat nix gefruchtet, heute aber ging es auf Anhieb. Ich berichte mal nach dem Wochenende und sag auf jeden Fall schon mal "herzlichen Dank" an alle, besonders an Markus und Atterbiker, aber auch an die anderen, die versucht haben zu helfen. Weiß gar nicht, wie man ohne Internet früher leben konnte und hoffe, der "Kummer" hat ein Ende :)

Erschöpfte Grüße
    brezelheber
  • Na dann, erzähl mal wie die Tastenkombi geht....Für den Fall der Fälle
  • Na dann, erzähl mal wie die Tastenkombi geht....Für den Fall der Fälle

Zu faul nach oben zu scrollen?

Markus hat hier nur EINEN Beitrag. Den wirst Du wohl finden. :)
  • Habs ja auch überlesen (Sorry!) und bin nicht sicher, obs wirklich geklappt hat, aber wenn das Navi aus ist, Runde und Start/Stop drücken und dann das Gerät anschalten. Dann kommt der Splashscreen und der geht irgendwann aus, d.h. Bildschirm wird schwarz. Dann Runde und Start/Stop loslassen und dann kommt die Sprachauswahl usw und das Dingens kann neu eingerichtet werden. Dann neu koppeln...
  • Wie schon befürchtet: Leider zu früh gefreut. Heute ein Versuch auf dem Simplont mit nagelneuem GSC 10 und wieder völlig falsche Geschwindigkeiten, allerdings mit sehr geringer Abweichung lt. GPS (so um die 7m). Die Bilanz sieht so aus, dass er mit zwei Wahoo Sendern korrekte Werte liefert und mit einem alten GSC10. Mit zwei neuen und einem alten meiner Freundin kommt Müll raus. Fahre nächste Woche in den Urlaub und teste da nochmal ne Woche mit dem Wahoo und schicke das Edge danach wieder ein. Meine Herrn kostet das Nerven und Zeit.

Gruß
    Brezel
  • Du solltest das Gerät zusammen mit den 3 Sensoren einschicken. So kann man es ggf. reproduzieren.
  • Wird sich das jemand ansehen? Falls ja, mach ich das gern nach meinem Urlaub. Beim letzten Mal haben die nicht mal meine Fehlerbeschreibung gelesen, glaub ich. Auf jeden Fall hab ich das Gerät unrepariert wiederbekommen und dann direkt wieder eingeschickt. Wenn sich das jemand ansieht, mache ich mir die Mühe gern, allein schon, weils mich auch sehr interessiert.

Danke und Grüße
    Schönen Sonntag Abend
    brezel

PS:
    Hab heute nochmal ne lange Tour mit dem Wahoo gemacht und keine Probleme. Perfekte Daten und völlig plausibel, ohne jeden Ausreißer.