Meine Weihnachtswünsche für mein Garmin Edge 810

Lieber Garmin,

ich habe nur zwei Wünsche für mein Garmin Edge 810, den Ihr mir sicherlich leicht erfüllen könntet:

1.) Luftlinien Navigation
Im Garmin Edge 810 funktioniert die einfachste Art der Navigation ->die Luftliniennavigation<- nicht.
Einmal gestartet bleibt der Anfangspunkt des Luftlinien-Striches am Startpunkt stehen.
Somit ist die Luftlinien-Navigation unbrauchbar.
Das funktioniert bei anderen Geräten sehr gut, und auch im 810 mit einem (umständlichen) Trick.
So denke ich dürfte das keine allzu schwere Aufgabe sein.

2.) Abschalten der Abbiegehinweise bei "normaler" Navigation
Bei einer Navigation (normale Navigation , kein Streckennachfahren) sind die Abbiegehinweise gut gemeint.

Meiner Meinung nach sind die Abbiegehinweise aber eher hinderlich. Es piept ständig, und die Ansicht wird ständig gewechselt.
Das macht einen unmöglich die Übersicht zu behalten und Ausweichrouten zu finden.

Zum Beispiel fahre ich auf eine komplizierte Kreuzung zu. Ich habe den Zoom schon so eingestellt, dass ich den Überblick habe, welche Abzweigung ich nehmen muss, und wie ich mich nach der Kreuzung verhalten soll. Kurz vor der Kreuzung piept es, und die Ansicht schaltet um. Wenn ich Glück habe ist die neue Ansicht aufgebaut, bevor ich tatsächlich auf der Kreuzung bin. Durch die neue Ansicht habe ich aber zusätzlich voll die Übersicht verloren, und merke erst nach der Kreuzung, dass ich falsch gefahren bin.

Auch wenn ich auf eine Abzweigung zufahre, und in der Realität sehe, dass ich eigentlich besser anders fahren sollte. Dann würde ich gerne rauszoomen, und mir kurz eine Alternativstrecke suchen. Das geht aber leider nicht, weil ja die Abbiegehinweise kommen.

Also bitte für puristen wie mich. Einfach die Abbiegehinweise abschaltbar machen.

Bitte lieber Garmin, bitte erfüllt mir doch meine zwei einfachen Wünsche.
Ich wäre ein wirklich glücklicher treuer Kunde.
Ich könnte auch bis nach Weihnachten warten..

Schöne Grüße, ein schönes Fest, und ein schönes Neues Jahr.

Udo
  • Die letzten 2 Beiträge treffen es ganz gut. :)

In der Wünsch-dir-was Ecke darfst Du Dir selbstverständlich wünschen was Du willst. Gedanken sind frei.

Grundsätzlich gesehen hat Garmin halt für verschiedene Zwecke verschiedene Geräte.

Und deine beiden sehnlichsten Wünsche erfüllt ein anderes Gerät.

Beim Montana (auch bei anderen Geräten, insbesondere je älter desto mehr ist möglich), kann man sehr wohl Routen und trotzdem alle damit zusammenhängenden Funktionen (Anweisungen, Alarme, Zoom, ) abschalten.

Schon der alte SP 2610 konnte das. Und das obwohl er ein reines Straßengerät war (hatte nicht mal einen Akku).

Später wurde diese Individualität mehr und mehr abgeschafft, um in letzter Zeit als besondere Features mal hier mal da wieder aufzutauchen.

Selbstverständlich ist es möglich die Funktionen einzubauen. Wenn man will.

Ging ja früher auch.
    Die Frage ist nur, deshalb bin ich darauf eingegangen, ob Du bis dahin noch auf dem Rad sitzt. :) ;)

In diesem Sinne... wünsche ich Dir dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Und schöne ruhige und besinnliche Feiertage. :)
  • Und genau diese Strategie verstehe ich nicht.
    Eigentlich kann Garmin alles was ich will. Doch denkens sich (vielleicht) die Marketing-Strategen bei Garmin: Das ist ein Trainingsgerät. Der braucht nicht navigieren zu können.
    Was soll ich denn machen? Mir ein Montana kaufen? Und der kann dann meine Trainingsunktionen nicht mehr.
    Ich fahre doch nicht mit zwei Geräten an meinem Rennrad rum.
  • So, jetzt hab auch ich begriffen, was du gerne hättest.
    Ja, Wünsche hätte ich da auch einige - aber das trifft ja auch für andere Dinge zu. (TV-EPG-Gestaltung bei meinem Gerät, Bordcomputer im Auto usw. usw. - überall hätte ich Verbesserungsvorschläge...)
    Man muss sich halt arrangieren.

Aber was ich gerne wüsste - nur aus Interesse:
    Fährst du die meisten deiner Rad-Ausfahrten mit "normaler" Navigation? Also bloß mit Eingabe des Zielortes?
    Ich glaube, das machen die wenigsten Leute, die das Gerät als Trainingsgerät verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Genau das ist aber mein Wunsch. Warum sagst Du immer nur "geht nicht". Ich weiß dass es nicht geht. Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Meines Erachtens ist das ein sehr realistischer Wunsch. Zudem wäre das Gerät dann ein brauchbares Gerät für den Navigationsbetrieb.
    Warum ich glaube das sich hier nichts tun wird? Ganz einfach. Der 810er ist aus Herstellersicht ein längst veraltetes Gerät. Zudem wäre diese Funktion ein Novum, denn es gibt weder bei den Edge-Modellen noch in der gesamten Garmin-Produktpalette ein Gerät mit so einem Feature. Daher halte ich diesen Wunsch für unrealistisch, aber wünschen darf man sich natürlich alles, auch wenn das hier der falsche Forenbereich ist ;)
  • Die Eierlegendewollmilchsau wird es wohl nie geben - Garmin sei Dank. Die Produktpalette würde extrem überschaubar und der einzelne Nutzer müsste sich mit vielen Funktionen rumschlagen, die er nie braucht.
  • Aber was ich gerne wüsste - nur aus Interesse:
    Fährst du die meisten deiner Rad-Ausfahrten mit "normaler" Navigation? Also bloß mit Eingabe des Zielortes?
    Ich glaube, das machen die wenigsten Leute, die das Gerät als Trainingsgerät verwenden.

Klar benutze ich das Gerät hauptsächlich nur um meine Standard-Strecken abzuspulen.
    Dafür brauche ich aber kein High-End-Gerät mit Kartennavigation.
    Ich nutze aber jede Gelegenheit für das Training. Also auch wenn es irgendwo hin geht (auch weitersweg). Deswegen habe ich mir ein High-End-Gerät mit Karennavigation gekauft. Das wäre toll, wenn ich einfach nur das Ziel einzugeben bräuchte und los.
    Aber beide Möglichkeiten hierfür sind prakisch unbrauchbar (Luftliniennavigation, Navigation mit Abbiegehinweise).
  • An Alle Skeptiker. Wunder werden wahr!

Zumindest Punkt 2.) Keine Abbiegehinweise bei Ziel-Navigation
    Ist mit der 3.41 Beta umgesetzt worden:
    Ist man in der Kartenansicht, dann kommen keine Abbiegehinweise mehr. Die Ansicht und der Zoom wird nicht verändert. Es piept nicht mehr wie verrückt. Es wird einfach nur ein Strich auf der vorgeschlagenen Route angezeigt, und die nächste Abbiegung mit einem Pfeil.
    Wenn man die vorgeschlagene Route verlässt, dann piept es einmal(!), und ohne zu murren wird die Strecken neu berechnet und angezeigt.
    Genau so wie ich es haben will.
    Wenn man auf einer Anderen Ansicht ist, dann werden die Abbiegehinweise wie früher angezeigt: Wechsel auf Kartenansicht, Zoom etc. Das ist vollkommen ok.

Also Lieber Garmin: Herzlichen Dank für das Weihnachtsgeschenk!
    Ich hoffe nur, dass das kein versehen war, und in der nächsten Beta wieder verschwindet.

Im übrigen scheint mir, dass das Ziel-Routing insgesamt besser wurde. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass "willkürlich" geroutet wurde, sonder man kann die vorgeschlagenen Routen durchaus nachvollziehen.