Meine Weihnachtswünsche für mein Garmin Edge 810

Lieber Garmin,

ich habe nur zwei Wünsche für mein Garmin Edge 810, den Ihr mir sicherlich leicht erfüllen könntet:

1.) Luftlinien Navigation
Im Garmin Edge 810 funktioniert die einfachste Art der Navigation ->die Luftliniennavigation<- nicht.
Einmal gestartet bleibt der Anfangspunkt des Luftlinien-Striches am Startpunkt stehen.
Somit ist die Luftlinien-Navigation unbrauchbar.
Das funktioniert bei anderen Geräten sehr gut, und auch im 810 mit einem (umständlichen) Trick.
So denke ich dürfte das keine allzu schwere Aufgabe sein.

2.) Abschalten der Abbiegehinweise bei "normaler" Navigation
Bei einer Navigation (normale Navigation , kein Streckennachfahren) sind die Abbiegehinweise gut gemeint.

Meiner Meinung nach sind die Abbiegehinweise aber eher hinderlich. Es piept ständig, und die Ansicht wird ständig gewechselt.
Das macht einen unmöglich die Übersicht zu behalten und Ausweichrouten zu finden.

Zum Beispiel fahre ich auf eine komplizierte Kreuzung zu. Ich habe den Zoom schon so eingestellt, dass ich den Überblick habe, welche Abzweigung ich nehmen muss, und wie ich mich nach der Kreuzung verhalten soll. Kurz vor der Kreuzung piept es, und die Ansicht schaltet um. Wenn ich Glück habe ist die neue Ansicht aufgebaut, bevor ich tatsächlich auf der Kreuzung bin. Durch die neue Ansicht habe ich aber zusätzlich voll die Übersicht verloren, und merke erst nach der Kreuzung, dass ich falsch gefahren bin.

Auch wenn ich auf eine Abzweigung zufahre, und in der Realität sehe, dass ich eigentlich besser anders fahren sollte. Dann würde ich gerne rauszoomen, und mir kurz eine Alternativstrecke suchen. Das geht aber leider nicht, weil ja die Abbiegehinweise kommen.

Also bitte für puristen wie mich. Einfach die Abbiegehinweise abschaltbar machen.

Bitte lieber Garmin, bitte erfüllt mir doch meine zwei einfachen Wünsche.
Ich wäre ein wirklich glücklicher treuer Kunde.
Ich könnte auch bis nach Weihnachten warten..

Schöne Grüße, ein schönes Fest, und ein schönes Neues Jahr.

Udo
  • Dein 2. Wunsch ist bereits in der Beta-Firmware erfüllt.
    Das heißt, beim nächsten Release wird es dabei sein:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7573

"Added turn guidance and off course warnings settings for courses. These can be accessed through the menu button in the bottom right corner of the course list page. (Folder icon > Courses > Menu Button)"
  • Dein 2. Wunsch ist bereits in der Beta-Firmware erfüllt.

Danke für den Hinweis. Ich hatte aber extra dazu geschrieben bei der "normalen" Navigation.
    Die Einstellung gilt nehme ich an nur für die Strecken-Navigation, oder sehe ich das falsch?
  • ...ich weiß nicht, was du unter "normaler" und "Strecken"-Navigation genau verstehst...

Das neue Feature ermöglicht jedenfalls das Laden einer Strecke, die dann als dicke lila Linie dargestellt wird (genauso wie bei TBT-Navigation).
    Du kannst zum Startpunkt navigiert werden. Die Strecke/Linie kannst du abfahren, erhältst Warnungen bei Verlassen der Strecke, siehst deine Position im Höhenprofil und kannst auch gegen den virtuellen Partner fahren. Der Karten-Screen bleibt dauerhaft so eingestellt, wie du es wählst. Du kannst auch die Datenfelder "Zeit/Distanz bis zum Ziel" etc. nutzen.
    Nur Abbiegehinweise bekommst du keine - und die willst du ja nicht...
  • ...ich weiß nicht, was du unter "normaler" und "Strecken"-Navigation genau verstehst...

Strecken-Navigation:
    - Course/Strecke Auswählen

"Normale"-Navigation:
    - Ziel auswählen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei einer Navigation (normale Navigation , kein Streckennachfahren) sind die Abbiegehinweise gut gemeint.

Meiner Meinung nach sind die Abbiegehinweise aber eher hinderlich. Es piept ständig, und die Ansicht wird ständig gewechselt.
    Das macht einen unmöglich die Übersicht zu behalten und Ausweichrouten zu finden.
    Eine Routenberechnung zu einem beliebigen Ziel OHNE anschließenden Zoom auf den Abbiegepunkt, Piepsen etc. zu erhalten, gibt es nicht. Das Thema Routing und die damit verbundenen Abbiegehinweise sind immer miteinander gekoppelt und können nicht separat abgeschaltet werden. Nach einer Routenberechnung nur die Routinglinie darzustellen, ohne alle anderen damit verbundenen Funktionen zu nützen, gibt es bei keinem Garmin Gerät und wird es m.E. nie geben.

Theoretisch wäre es so möglich: Wenn man nach der Berechnung die Route auch als Strecke im Gerät abspeichern könnte, wäre es möglich diese ohne Abbiegehinweise/Routing (turn by turn guidance) nachzufahren. Aber auch das wird es sicher nie geben ;)
  • Eine Routenberechnung zu einem beliebigen Ziel OHNE anschließenden Zoom auf den Abbiegepunkt, Piepsen etc. zu erhalten, gibt es nicht. Das Thema Routing und die damit verbundenen Abbiegehinweise sind immer miteinander gekoppelt und können nicht separat abgeschaltet werden.

Jjjeiiin.

Hilfetext AUS
    Autozoom AUS
    Töne abschalten

schon hat das Montana das was er will.
    Das einzige was bleibt, ist der kleine weiße Pfeil. Der sollte ihn aber wohl nicht stören

Im Zusammenhang mit seinem Punkt 1, (Luftlinienroute) hat er einfach das falsche Gerät.
  • Hänge mich da auch mit zwei Wüschen an

1.) Luftlinien Navigation

3) Jeweils eine Karte einem Aktivitätsprofil zuordenbar
    ...so wie es die bereits vorhandene Einstellung dem Anwender ja schon glaubhaft macht. Eigentlich kein Wunsch, sondern nur die Bitte den Bug endlich zu beheben!

4) Beleuchtungsprofil für Tag/Nacht
    Die Karte läßt sich zwar automagisch auf Tag-/Nachtdarstellung umschalten, aber leider nicht die Displaybeleuchtung. Da ich (und wohl auch die meisten anderen Besitzer) für Tag und Nacht je eine andere Beleuchtungseinstellung verwenden, würde ich mir eine solche auch in den Geräteeinstellungen, in Abhängigkeit von der Tag-/Nachtumschaltung der Kartendarstellung wünschen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Jjjeiiin.

Hilfetext AUS
    Autozoom AUS
    Töne abschalten

schon hat das Montana das was er will.
    Autozoom ist eine allgemeine Karteneinstellung, die den Maßstab der Karte abhängig von der Geschwindigkeit automatisch regelt. Der statische Zoom auf den Abbiegepunkt bei einem Edge während dem Routing, bei dem sich nur der Pointer bewegt und nicht die Karte, ist etwas anderes.
  • Jjjeiiin.
    Im Zusammenhang mit seinem Punkt 1, (Luftlinienroute) hat er einfach das falsche Gerät.

Der Edge 810 ist nicht das falsche Gerät für mich.
    Ich bin überglücklich mit dem Gerät. Bis auf diese zwei Themen.
    Und der Edge 800 konnte das. Der 810 kann "im Prinzip" auch Luftlinenrouting. Da ist aber m.E. nur ein kleiner Softarefehler.
    Was will ich mit einem Montana an meinem Rennrad?
  • Das Thema Routing und die damit verbundenen Abbiegehinweise sind immer miteinander gekoppelt und können nicht separat abgeschaltet werden.

Genau das ist aber mein Wunsch. Warum sagst Du immer nur "geht nicht". Ich weiß dass es nicht geht. Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Meines Erachtens ist das ein sehr realistischer Wunsch. Zudem wäre das Gerät dann ein brauchbares Gerät für den Navigationsbetrieb.