810 schaltet sich ab aber Aufzeichnung läuft

Servus zusammen,
hab seit dem Wochenende ein eigenartiges Problem mit meinem 810er. Der hat sich beim Langlaufen immer nach einiger Zeit in der Tasche abgeschaltet, obwohl die Aufzeichnung läuft. Ich schalte den normal ein, dann gehts an die Loipe und dann wird Start gedrückt. Wenn ich dann zwischendurch raufgucke, ist er aus. Starte ich wieder, fragt er mich, ob er die Tour verwerfen soll oder speichern. Ich bin dann auf Speichern gegangen und hab mir das Protokoll angesehen und festgestellt, dass der schon vor ner Weile ausgegangen sein muß. Ich hab mal im Netz gesucht und finde beim ein oder anderen das Problem, hab hier auch den Beitrag mit dem 1000er gefunde, der das auch hat. Aber da steht keine Lösung. Das automatische Abschalten steht auf aus, Satelliten hat er ja anscheinend auch, weil er ja einen Teil aufzeichnet. Geändert habe ich nichts, außer ein paar weiteren Karten, auf die SD Karte gespielt. Ist am WE ca. 6 mal passiert, d.h. eine Aufzeichnung war eigentlich gar nicht möglich. Irgendwelche Ideen, außer Reset? Bin ratlos...

Danke und Grüße
brezel
  • Ein Edge in eine Tasche eingesteckt macht die tollsten Dinge, wenn der Screen nicht im "locked" Modus ist. Versuche, nach dem Start Screenlock zu aktivieren und dann den Edge so zu verstauen, dass ein unbeabsichtigtes Drücken und Halten von Tasten ausgeschlossen ist.
    Leider weiß ich nicht, wie man beim 810er Screenlock aktiviert. (beim 1000er drückt man den On/Off Button kurz, und wählt dann ganz oben "Screenlock")
  • Leider weiß ich nicht, wie man beim 810er Screenlock aktiviert. (beim 1000er drückt man den On/Off Button kurz, und wählt dann ganz oben "Screenlock")

Geht beim 810er ähnlich. Nur muss man da rechts unten das Schloss "antouchen".
  • Servus,
    danke euch erstmal. War ein paar Tage unterwegs und konnte deshalb nicht schneller antworten. Ich versuche es mal mit dem Screenlock und werde dann berichten. Gute Idee auf jeden Fall. Wundert mich zwar etwas, das es erst jetzt gehäuft auftritt, aber wer weiß. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...

Viele Grüße und schönen Abend
    brezel
  • Sieht gut aus. Hab gestern ne 2,5h Tour gemacht und er hat sich nicht einmal abgeschaltet. Scheint also zu klappen. Danke euch!
  • Servus zusammen,
    hab seit dem Wochenende ein eigenartiges Problem mit meinem 810er. [...]. Wenn ich dann zwischendurch raufgucke, ist er aus. Starte ich wieder, fragt er mich, ob er die Tour verwerfen soll oder speichern. Ich bin dann auf Speichern gegangen und hab mir das Protokoll angesehen und festgestellt, dass der schon vor ner Weile ausgegangen sein muß. [....] brezel

Hallo zusammen, hab das gleich Problem bei der Nutzung des Edge am MTB. Gerade letzten Samstag passiert. Vor Tourenbeginn eingeschaltet, kopplung mit Smartphone war gewährleistet, Satteliten gefunden. Alles soweit in Ordnung.
    Also Startknopf gedrückt und der Timer läuft.
    Nach ca. 21 min war das Gerät aus. Am Lenker ohne mit dem Finger in die nähe zukommen. Anstieg war auf Asphalt. Also auch kein Rütteln o.ä.
    Es wurde kein Routing durchgeführt. Die Strecke sollte nur aufgezeichnet werden.

Nach dem erneuten einschalten, wurde die Route lückenlos bis nach hause aufgezeichnet.

Software Version ist die 3.40 / Sychonisierung mit Garmin Express V4.0.7.0 läuft

Bin noch recht neu in diesem Bereich, für Hilfestellung wäre ich Dankbar

Gruß malben
  • Hallo zusammen, hab das gleich Problem bei der Nutzung des Edge am MTB. Gerade letzten Samstag passiert. Vor Tourenbeginn eingeschaltet, kopplung mit Smartphone war gewährleistet, Satteliten gefunden. Alles soweit in Ordnung.
    Also Startknopf gedrückt und der Timer läuft.
    Nach ca. 21 min war das Gerät aus. Am Lenker ohne mit dem Finger in die nähe zukommen. Anstieg war auf Asphalt. Also auch kein Rütteln o.ä.
    Es wurde kein Routing durchgeführt. Die Strecke sollte nur aufgezeichnet werden.

Nach dem erneuten einschalten, wurde die Route lückenlos bis nach hause aufgezeichnet.

Software Version ist die 3.40 / Sychonisierung mit Garmin Express V4.0.7.0 läuft

Bin noch recht neu in diesem Bereich, für Hilfestellung wäre ich Dankbar

Gruß malben

Servus,
    kann dir leider nicht helfen und habe mich auch zu früh gefreut. Selbes Phänomen wie bei dir heute. Bei zwei Touren lief er jetzt, heute am Rad hat er sich ausgeschaltet ohne das ich irgendwas gemacht hätte. Danach Aufzeichnung der Tour ohne Fehler. Ist wirklich total nervig! Hast du mal geguckt ob das automatische Abschalten in den Settings bei dir deaktiviert ist?

Ich habe jetzt nochmal einen Werksreset gemacht und die SD Karte formatiert. Wenn das nix fruchtet, schicke ich das Ding (wieder mal) ein.

Gruß
    brezel
  • Hatte auch das Problem mit dem Abschalten, nachdem ich folgendes gemacht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten (4 Wochen, 12 Touren):

1. Kontakte der Speicherkarte mit Radiergummi gereinigt.
    2. Speicherkarte mehrmals rein - raus.
    3. Speicherkarte hauchdünn mit Kontaktfett eingepinselt und anschließend abgewischt, so das nur noch ein dünner Film auf den Kontakten ist.

Meine Vermutung und auch schon mal gelesen: der Kontakt zwischen Speicherkarte und Edge reist durch schlechte Verbindung ab und dann schaltet sich das Gerät ab. Kann auch simuliert werden indem man bei eingeschalteten Gerät die Speicherkarte entfernt: das Gerät schaltet sich ab!
  • Hatte auch das Problem mit dem Abschalten, nachdem ich folgendes gemacht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten (4 Wochen, 12 Touren):
    Meine Vermutung und auch schon mal gelesen: der Kontakt zwischen Speicherkarte und Edge reist durch schlechte Verbindung ab und dann schaltet sich das Gerät ab. Kann auch simuliert werden indem man bei eingeschalteten Gerät die Speicherkarte entfernt: das Gerät schaltet sich ab!

Cool! Das wär ja mal der Hammer. Radiergummi hab ich schon gezückt und mal sauber gemacht. Hatte nach dem Werksreset auch keine Abschaltung mehr, aber eben nur eine Tour und die Karte schlepp ich schon seit ein paar Jahren durch die Weltgeschichte. Wäre also durchaus denkbar.

Danke!