Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Ich nicht, aber vielleicht Garmin, falls es an die richtige Stelle kommt und dort überhaupt Interesse besteht, den Fehler zu beheben.

Habe ich auch an den Support von Garmin geschickt. Mal abwarten, ob da eine Reaktion kommt.
    Hat dein Gerät dabei neu gestartet oder ist es einfach eingefroren? Das passiert bei mir nämlich immer.

Es schaltet sich einfach ab. Danach kann ich es wieder einschalten, allerdings dauert der GPS-Fix einige Minuten. Die Streckenaufzeichnung kann auch fortgeführt werden, allerdings habe ich dann eine "gerade Linie" zwischen den Punkten, wo sich der Garmin verabschiedet habe und wo ich ihn wieder einschalte und die Höhe stimmt ab da auch nicht mehr. Ich schau ja mittlerweile aus Angst vor Abstürzen mehr auf dem Edge als auf den Verkehr oder die Natur zu achten.:confused:
    Wie oder womit kann ich die betreffenden Dateien ansehen um die Fehlermeldung zu lesen?

Wenn Du das Gerät als Massenspeicher anschließt, befindet sich eine Datei "ERR_RPT_Log.csv" im Garmin-Ordner "Debugging". Kann mit jedem Texteditor oder z.B. mit Excel geöffnet werden.
  • Software Error Reports
    Error Type,SW Version,Date,HH:MM:SS,Task ID,Thread Name,File Name,Line Num,Error Num,Error Msg,R0,R1,R2,R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R11,R12,R13,R14,R15,CPSR
    Abnormal Powerdown
    RTL Trap,Software Version 3.62,2015/06/29,19:46:03,,MMP main,,,0x6e5d8001,Out of memory handles r0=task ID r1=limit r2=rtrn,0x010e6d98,0x00004000,0x002cb4e7,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000
    Abnormal Powerdown

Vector BIST Errors
    Timestamp,Type,Severity,Test Number,BIST Number,Manufacturer Number

Product:,Edge 810
    Product Num:,1567
    Unit ID:,3904066423

So sieht mein Errorlog auch aus. Habe vor 3 Tagen die Firmware 3.62 installiert und gestern Abend den 810er nur als Aufzeichner genutzt. Für mich sieht das wie ein Speicherfehler aus. Werde jetzt weiter testen, wenn es aber bis zum WE nicht besser ist, geht das Gerät zurück.
  • Seit ich mein neues Edge 810 aus der RMA bekommen habe, gab es keinerlei Abstürze...bis jetzt...*aufHolzklopf*

Vielleicht hilft das Einschicken wirklich. Was mir misfällt ist, dass man keinerlei Auskunft von Garmin bekommt, was an dem Gerät futsch war.
  • Moin,

so sieht mein Log auch aus. Auch wenn ich nicht der Riesencomputerfachmann bin, deutet die Meldung auch für mich auf einen Speicherfehler hin.
    Ich muß aber noch mal ganz hartnäckig nachfragen, was ihr unter "Edge geht aus" versteht. Dann würde ich relativ schnell mitkriegen, daß er abgestürzt ist. Bei mir friert das Biest einfach in der Anzeigeseite ein und erst wenn man sich wundert, warum man bergauf immer noch einen 100er Puls hat oder bergab immer noch 170, dann weiß ich, daß es mal wieder soweit ist.

Speicherfehler könnte ´ne RAM-Sache sein, dann wäre es hardwarebedingt, aber daran glaube ich nicht so ganz, denn dann ließe sich das Problem ja seitens Garmin beheben.
    Ich bin nach wie vor Absturz-, bzw. Freezefrei, seit ich den Edge nach dem Laden sauber vom PC trenne und nicht einfach den Stöpsel abziehe. Schade, daß die Logdatei nicht so präzise ist, daß ein Zeitstempel hinter jedem Fehler steht.
  • RTL Trap,Software Version 3.60,2015/06/28,18:38:21,,MMP main,,,0x6e5d8001,Out of memory handles

Ich bin zwar kein gelerner Programmierer, habe aber schon viele Programme für meine Firma geschrieben...

Die oben erwähnte Absturzursache "Out of memory handles" bedeuted, dass ein Rechenvorgang im Edge zu einem Speicherüberlauf geführt hat.
    Das passiert zB bei einer Division durch Null (weil das unendlich ergibt). Üblicherweise steht dann allerdings im Debugging "Division by zero".
    Es kann aber auch durch andere Rechenoperationen hervorgerufen worden sein.
    Jedenfalls glaube ich eher an einen Speicherfehler, der während der Berechnung aufgetreten ist als an einen physischen RAM-Fehler...

Aber es wird doch sicher echte Softwarespezialisten in diesem Forum geben...?

Edit:
    Übrigens: da steht die genaue Zeit, wann der Fehler aufgetreten ist... (2015/06/28,18:38:21)
  • Bei mir steht 5 mal der Abnormal Power Down, aber leider keine 5x die Datumsangabe. :(
  • Moin,

Ich muß aber noch mal ganz hartnäckig nachfragen, was ihr unter "Edge geht aus" versteht. Dann würde ich relativ schnell mitkriegen, daß er abgestürzt ist. Bei mir friert das Biest einfach in der Anzeigeseite ein und erst wenn man sich wundert, warum man bergauf immer noch einen 100er Puls hat oder bergab immer noch 170, dann weiß ich, daß es mal wieder soweit ist.

"Edge geht aus" bedeutet bei mir bei mir, dass das Display leer ist und das Gerät wieder eingeschaltet werden muss. Danach erhalte
    ich den Hinweis, dass ich die Aufzeichnung speichern oder verwerfen kann.....
  • Dann scheint das auch bei uns jeweils unterschiedlich zu sein. Bei mir friert die komplette Anzeige ein mit allen sichtbaren Elementen, so daß es aussieht, als wäre der Edge noch aktiv.
    Ich muß das Herunterfahren dann durch ca. 5 Sekunden Austaste betätigen erzwingen und dann neu starten. Die GPS Prozedur ist dann wieder so, wie bei anderen auch. Mit Glück 1-2 Minuten, manchmal aber auch wesentlich länger.
  • "Edge geht aus" bedeutet bei mir bei mir, dass das Display leer ist und das Gerät wieder eingeschaltet werden muss. Danach erhalte
    ich den Hinweis, dass ich die Aufzeichnung speichern oder verwerfen kann.....

Bei mir ist es genauso. Die Aufzeichnung kann fortgesetzt werden, nachdem ich das Gerät wieder eingeschaltet habe. Allerdings mit einigen Schönheitsfehler, die ich weiter oben beschrieben habe.
  • Moin,

Ich bin nach wie vor Absturz-, bzw. Freezefrei, seit ich den Edge nach dem Laden sauber vom PC trenne und nicht einfach den Stöpsel abziehe. Schade, daß die Logdatei nicht so präzise ist, daß ein Zeitstempel hinter jedem Fehler steht.

Sollte das des Rätsels Lösung sein? Habe das gestern zweimal beachtet und zweimal getestet und jeweils ein positives Ergebnis. Habe vorher einfach das Kabel gezogen......

Werde heute Abend mal einen Track nachfahren und die "Kreisverkehrprobe" machen.....