Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • @[email protected]

Zu deiner Vermutung bzgl. langsamer SD Karten: Die Class x Bezeichnung betrifft ja in erster Linie die Schreibgeschwindigkeit, wobei der Edge aber auf der SD Karte ja in der Regel gar nichts aufzeichnet.
    Da wird ja seit langem schon der Tipp gegeben, die Fahrten auf dem Gerät aufzuzeichnen, da es sonst vermehrt zu Problemen kommen kann.
    Was die Lesegeschwindigkeit angeht, sollte bei den Kartendaten die zu übertragen sind wohl selbst die älteste SD Karte vollkommen ausreichend sein.

Insofern würde ich erstmal eher testen, was das Gerät gänzlich ohne SD Karte macht, da ich z.B. auch keine weiteren Micro-SD Karten herumliegen habe, da kaum Verwendung dafür bei mir besteht.
    Das hieße allerdings wochenlang ohne Karte rumfahren, da die Abstürze inzwischen manchmal sogar mehrere Monate ausbleiben und dann plötzlich wieder anfangen. Aber auch das spricht gegen die Theorie der SD-Karten-Geschwindigkeit, da ja die Probleme sonst ständig bestehen würden oder die Abstürze immer an ähnlichen Stellen auftreten müssten, wo evtl. mehr Daten im Kartenausschnitt vorzufinden sind.
    Auch das Fahrtempo schliesse ich zu 100% aus (hohe Geschwindigkeit = mehr Daten zu lesen und darzustellen, was die Karte angeht), da mir sogar schon beim Joggen in der reinen "Tachoansicht" das Gerät 2x abgestürzt ist und ich bin sicher keiner, der ´nen 20er Schnitt beim Laufen schafft.
    Die Abstürze sind aber seit FW 2.8 schon deutlich geringer geworden. Mit den früheren Versionen war spätestens nach 4 Wochen wieder die Phase erreicht, wo 2-3 Abstürze kamen und dann wieder ca. 4 Wochen nicht. Ich bin eigentlich absolut der Ansicht, daß es sich nur um einen Bug handeln kann, der ausschliesslich seitens Garmin behoben werden kann und wo weder die Art der Geländekarte, noch der verwendeten Speicherkarte einen Einfluss drauf haben. Die Kreisverkehre, Probleme mit OSM etc., ich halte das für Zufall, da Abstürze ohne laufende Navigation und ohne laufende Kartendarstellung damit in keinem Zusammenhang stehen dürften/sollten.

Mich erinnert das alles eher an die Win 98 und 98 SE Zeiten, wo der Rechner nach dem neu Aufsetzen erstmal eine Zeit lang lief und dann urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund Bluescreens und/oder Freezes auftauchten. Dann war wieder phasenweise Ruhe, bis irgendwann gar nichts mehr ging und mal wieder eine Neuinstallation angesagt war. Microsoft hat es seit Win XP recht gut in den Griff bekommen, Garmin ganz offensichtlich nicht.

Wenn es da entscheidende Faktoren gäbe, auf die wir User einen Einfluss haben, hätten da wohl bei der großen Community weltweit schon irgendwelche Workarounds die Runde gemacht.

Ein Freund nutzt übrigens einen Edge 800, dem ja eine bessere Nutzbarkeit nachgesagt wird. Bei ihm verschwinden die Datenfelder von alleine oder verschieben sich, tauschen die Reihenfolge etc. und das alles ohne irgendwelches Zutun. Auch da wurde das Gerät schon getauscht, die Problematik bleibt weiterhin bestehen.

Da auch mein zum zweiten mal ausgetauschter HF-Gurt (also insgesamt Nr. 3) schon auf der ersten Ausfahrt wieder einmal nach ca. 20 Minuten gänzlich weg war und dann plötzlich gefunden wurde, hege ich keinerlei Hoffnung mehr, den 810 irgendwann mal fehlerfrei am laufen zu haben.

Sportliche Grüße,
    N.
  • So, habe das Gerät letzte Woche komplett gelöscht und die 3.6 aufgespielt. Habe zusätzlich (ich weiß, man sollte natürlich nicht zwei Dinge auf einmal ändern) die SD-Karte komplett entfernt und einen kleinen Teil einer neuen OSM-Karte auf das Gerät gespielt.
    Was soll ich sagen: Bisher bei vier Fahrten noch keine Abstürze, Trotz intensiver Navigation, dauerhafter Kartenanzeige und bewußtem Anfahren aller vorhandenen Kreisverkehre. :-)
    Ich bin wie Nytmare ebenso der Meinung, dass die SD-Karte keine Rolle spielen DÜRFTE, da ich grundsätzlich auf das Gerät schreiben lasse und somit die Schreibgeschwindigkeit der Karte zweitrangig sein DÜRFTE. Der Edge liest dann nur die Kartendaten von der SD-Karte und sollte ja nicht abstürzen, wenn es da etwas delay gibt. Aber wie auch immer, bisher alles ohne Abstürze. Nun werde ich das weiter beobachten und dann doch noch eine hochwertige SD-Karte verwenden.
    Sonst geht er zurück, Garantie läuft im August ab.
    Gruß HE
  • Bin auf weitere Ergebnisse des Testlaufs sehr gespannt. Auf das Gerät selbst passt nur leider nicht viel an Kartenmaterial.

Garantie gibt Garmin ja nur 1 Jahr, trotzdem wurde mein HF Gurt anstandslos getauscht.

Gewährleistung vom Händler beträgt 2 Jahre, ob der allerdings wegen den leider nicht permanent reproduzierbaren Mängeln das Gerät zurück nimmt, ist die andere Frage.
    Das Problem ist und bleibt aber auch: Was nach dem Edge? Habe eben nochmal Berichte und Tests gelesen und für mich käme evtl. noch von O-Synce das Navi2Coach in Frage. Allerdings keine Möglichkeit der Kartendarstellung, schlechte Halterung, Akku kann sich auch schon mal auf holpriger Wegstrecke verabschieden und "nur" 4 Radprofile, womit ich nicht wirklich auskomme.
    Für Rolle und Laufen müsste dann wieder ´ne Alternative her. :-(

Vielleicht teste ich die nächste Zeit wirklich mal ganz ohne SD Karte, dann kann ich auch gleich mal ausprobieren, ob das Fahren nach der Krümelspur auch so funktioniert, oder ob es aufgrund der recht starken Abweichungen beim Edge dann auch zum Glücksspiel wird.

Grüße,
    N.
  • Nytmare, inzwischen bin ich auch weg von der Theorie mit den langsamen Karten.
    Aber komisch ist, das es nur Abstürze bei geführten Routen gibt. Wenn man nur aufzeichnet, und in der Kartenansicht fährt passiert gar nichts. Zumindest bei meinem 810er hatte ich beim reinen aufzeichnen noch nie einen Absturz oder Hänger mit dem Edge.
    Interessant wäre zu wissen, von denen wo der Edge crashed, wieviele Karten sie auf der SD haben. Aus anderen Foren habe ich gelesen, das es hier am meisten auftritt, wenn mehrere Karten auf der SD Karte sind.
    Ansonsten muss Garmin ordentlich nachbessern, wenn sie weiter solche HighEnd Geräte anpreisen, die dann nur Halbwegs funktionieren.
  • Hallo,

wie bereits erwähnt, erfolgte bei mir ein Absturz nur ein einziges mal auf einer geführten Strecke. Der Rest alles in normaler Tachoansicht.

Gerät Nr. 1 ging nach 3 Tagen schon zurück, da Absturz an Tag 2 beim Joggen. Soweit ich mich entsinne, hatte ich da sogar gar keine SD Karte mit Kartenmaterial drin, da ich mit den OSM noch so meine Problemchen hatte. Beschwören kann ich das allerdings nicht. Sollte das aber so sein, hat die SD Karte generell rein gar nichts mit den Abstürzen zu tun und auch das Kartenmaterial nicht.

Jetzt habe ich nur die CN-Europe drauf, aber was sollte die Anzahl der Karten auf der SD schon ausmachen? Das Gerät sollte dann ja nur die Daten aus einem Ordner lesen und sonst nichts weiter machen!?

Ich habe bislang auch an keiner Absturzsituation irgendwas finden können, was in irgendeiner Form ungewöhnlich gewesen wäre, so daß man versuchen könnte, den Fehler zu reproduzieren.
    Manchmal passiert es mitten im Grünen, wo weder Strommasten, Telefonleitungen, Handyverstärker, Autos oder sonstige in irgendeiner Form möglichen Störquellen vorhanden sind.
    Die einzige mögliche Störquelle, die immer dabei ist, ist das eigene Handy/Smartphone. Sicher kennt jeder diese merkwürdigen Geräusche, die manchmal aus PC Lautsprechern kommen, wenn ein Handy in der Nähe ist und gerade irgendeine Aktivität darin stattfindet. Ob der Edge auf sowas reagiert? Nur müssten selbst dann die Abstürze wesentlich häufiger sein. Mir fällt dazu echt nichts ein, was ansatzweise plausibel wäre.

Ich fahre noch an 3 Bikes einen kabellosen Sigma Tacho (wegen den ganzen Abstürzen seit fast 2 Jahren nicht demontiert um im Zweifel genaue Daten zu haben), aber auch das kann nicht der Grund sein, da an Bike Nr. 4 kein solcher Tacho sitzt und auch da bereits mehrfach Abstürze des Edge vorhanden waren.

Grüße,
    N.
  • Hallo an alle Leidgeprüften

Habe einige Tage in Südtirol genossen, und bei einer Tour einfach nur schauen wollen wo ich gerade genau bin, kein Routing! nur Kartenanzeige!
    Dabei 3 Abstürze hintereinander, kein Kreisverkehr, gerade Strasse.
    Es ist zum Kotzen! Und ein Trauerspiele oder eine Schande für Garmin.
    Tun die eigentlich noch was für den 810er?
    Ich habe bei der Stille das Gefühl sie wollen das leise aussitzen.

Bye
  • Nach einigen mut-machenden Touren (Edge mit 3.60, keine SD-Karte, OSM auf Gerät) gestern nun wieder der Totalabschuss:
    Kein aktives Routing, Kartenanzeige, vielfache Komplettabstürze beim Start der Tour. Komplett ausgegangen und danach immer wieder 10 min Satellitensuche. Echt frustrierend. Außerdem zeigt er zwar die Segmente (alle aktiv geschaltet, Segmentzeiten komplett geladen), startet aber keine Anzeige. Weiterhin fehlt das Menü zuletzt gefunden, so dass man gewählte Ziele nochmals auswählen kann. Echt frustrierend. Beantrage heute die RMA-Nummer.
    Aber mir geht es wie allen anderen, es gibt keine Alternative. Der 1000er hat ähnlich zu kämpfen und auch noch das Problem der zu kurzen Laufzeit und die Geräte der anderen Anbieter sind auch immer in einigen Disziplinen schwächer. Fragen über Fragen...
  • Klingt gar nicht gut, aber den knappen Speicher des Gerätes auch noch mit Kartendaten belasten schien mir so oder so nicht sehr sinnvoll. Aber: Versuch mach klug, von daher war es das wohl wert.

Jetzt müßte sich nur noch jemand opfern, ganz ohne SD Karte und Kartenmaterial (bis auf die vorinst. Basemap) zu fahren. Tracks nachfahren müsste ja trotzdem funktionieren, wie bei Geräten ganz ohne Kartendarstellung. Ist ja nun wirklich unter aller Kanone, daß man den Edge nicht mal als reinen Radtacho absturzfrei benutzen kann.
    Zuvor hatte ich immer das Smartphone mit RunGPS zum Tracken genutzt. Klappt auch als Navi super, sofern man was erkennen kann und/oder sein teures Gerät an den Lenker hängen will. Spätestens im Regen ist dann aber Schluß mit lustig oder bei sehr niedrigen Temperaturen. Ebenfalls was die Akkulaufzeit angeht. Dennoch hatte ich da in ca. 2 Jahren nur einen einzigen Absturz und den, als ich gleichzeitig die Kamera des Smartphones genutzt habe. Das Gerät hatte noch sehr wenig Speicher und war damit etwas überfordert. DEN Absturz habe ich aber sofort gemerkt und hatte dann eben 2 Tracks, aber keinen Verlust von Streckendaten. Auch die GPS Aufzeichnung selbst war meistens weitaus präziser, obwohl das Gerät nahezu immer im Rucksack liegend transportiert wurde.
    Alles was man bräuchte wäre ein wasserdichtes Androidgerät in der Art des Edge 810 (drucksensitives Display mit gleicher Darstellungsart) mit nichts als dem reinen Android drauf und Ant+ Kompatibilität und GPS natürlich. App nach Wunsch installieren (Strava, RunGPS, Komoot etc.) und los. An Funktionalität würde man noch bei weitem gewinnen, da die meisten dieser Apps sogar weit mehr können als die Garmingeräte.

Ach ja: Den Virtual Partner habe ich übrigens auch generell deaktiviert, da auch dieser schon mal im Verdacht stand für Abstürze zu sorgen. Die Berechnung dafür erfolgt allerdings wohl auch ohne grafische Darstellung.

Grüße,
    N.
  • Alles was man bräuchte wäre ein wasserdichtes Androidgerät in der Art des Edge 810 (drucksensitives Display mit gleicher Darstellungsart) mit nichts als dem reinen Android drauf und Ant+ Kompatibilität und GPS natürlich. App nach Wunsch installieren (Strava, RunGPS, Komoot etc.) und los. An Funktionalität würde man noch bei weitem gewinnen, da die meisten dieser Apps sogar weit mehr können als die Garmingeräte.

Hy

Genau das denke ich mir schon öfters.
    Wenn das einer über Crowdfunding finanzieren würde, das wäre der Niedergang für Garmin.
    Ich würde es so begrüßen !!!
    Offenes System, OSM, Plugins, usw.
    Seufz, ich würde genau soviel dafür zahlen wie für den Edge810.

bye
  • Dann hol dir so ein Outdoor Handy wo Wasserdicht ist. Oder das Xperia z, ebenso Wasserdicht. Und hat alles was du suchst....Einschließlich den Preis eines 810er