Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Na das kann man ja intensive Nutzung nennen. Da Sie ja die Topo nutzen und viele Nutzer von Abstürzen in der Kartenansicht berichten, kommt hier erneut der Verdacht auf, dass die Abstürze ursächlich mit der Karte (OpenStreetMap) zusammenhängen. Das war ja das Ziel, hier die Ursachensuche zu unterstützen. Im US-Forum wird von gehäuften Abstürzen bei Kreisverkehren berichtet, das konnte ich wiederum hier nicht nachvollziehen.
    Deshalb auch die Installation der Betas, weil die Hoffnung auf absturzfreies Fahren noch nicht gänzlich erloschen ist.
    Ich persönlich nutze die Routingfunktion immer weniger aus Angst vor Abstürzen (und dann den fehlenden Daten, klingt komisch, ist aber so). Das ist doch nicht normal, das ist eine Grundfunktion. Bei mir kommt auf zehn Touren ein Absturz.
    Grüße HE
  • Heutiger Test war durchaus zufriedenstellend.

Strecke per komoot geplant.
    GPX Datei in GC importiert. Im GC daraus eine Strecke erstellt und per iPhone App an den 810er gesendet.
    Am 810er hab ich dann die Stoppuhr gestartet und die Strecke geladen.
    Abbiegehinweise wurde angekündigt und es gab keinen Absturz.

FW 3.62
    SD Karte von Samsung (hier vermute ich den Fehler, da vorherige Karte eine billige war)
    OpenMTB

Jedoch wurde heute der GSC 10 nicht gefunden. Kann sein, dass die Batterie runter ist, wobei ich das erst seit ca. 2 Monate habe.

Bitte testet auch mal mit einer Samsung SD Karte...irgendwo hab ich gelesen, dass Sandisc z.b. Probleme macht. Es sollten hochwertige Karten genommen werden.
  • Denke auch, das viele Probleme am Edge durch langsame SD Karten kommen. Ich nutze bei mir nur schnelle SD wie Class10.
    Ist ja eigentlich ein Punkt den man schnell testen kann. Inhalt seiner SD auf eine schnellere kopieren und am Edge testen.
  • Mein letzter Absturz war auch in einem Kreisverkehr. Auf den Zusammenhang wäre ich niemals gekommen.
  • Heutiger Test:

Navigation
    OpenMTB
    Strecke ca. 13 km
    SD-Karte Samsung EVO 16 GB

Absturz bei ca. 8 km

https://connect.garmin.com/modern/activity/766517226

Absturz: Bildschirm war aus. Power EIN => danach musste die Stoppuhr wieder gestartet werden. Navigation lief weiter.

Was mich bei der Navigation gewundert hat, war dass er meinte die Strecke neu berechnen zu wollen, obwohl ich auf der berechneten Route fuhr.
  • @Holgerenzmann

Ich nutze meinen Edge 810 sowohl als Tacho an 4 Bikes und zum Joggen, als auch zum Nachfahren von Tracks.
    Aufzeichnung erfolgt grundsätzlich immer. Trotzdem kommt es bei mir auch oft zu Abstürzen, auch dann, wenn keine Navigation läuft, nicht mal die Kartendarstellung.
    Das Ding friert schlicht und ergreifend urplötzlich ein, sogar beim Joggen.

Kartenmaterial Topo V6, Citynavigator Europe und Open MTB. Selbst wenn gar keine Karte aktiviert ist und/oder keine SD-Card im Gerät, kommt es zu den Abstürzen.
    Mit laufender Navigation allerdings noch öfter, als die sonst nur sporadischen Abstürze. Merkwürdig meistens auch, daß es manchmal zweimal innerhalb einer Woche vorkommt und dann monatelang gar nicht.
    Genutzt wird das Gerät nahezu täglich mind. 1-2 Stunden, oft auch deutlich mehr.
    Ich plage mich nun also auch schon lange damit herum, ohne auch nur ansatzweise eine logische oder reproduzierbare Absturzquelle zu lokalisieren. Einmal fuhr ich einen Track nach, war eindeutig darauf, das Gerät zeigte kurz an, ich sei neben der Strecke (was auch aufgrund gerader Straße gar nicht ging) und prompt erfolgte der Absturz. Andere male einfach aus dem blauen heraus bei reiner Nutzung als Tacho.

Dazu ständig Ausfälle der HF-Anzeige, eingefrorene Werte, Utopiewerte ... Ich habe die Hoffnung auf Besserung schon lange aufgegeben und warte auf ein brauchbares Gerät dieser Art irgendeines anderen Herstellers. Vielleicht kriegt es Sigma bald mal auf die Kette, ansonsten ist Polar evtl. eine Lösung, wenn man keine Kartendarstellung benötigt. Falk und Co. sind für mich persönlich aufgrund zahlreicher anderer Mängel auch keine Alternative.

Grüße,
    N.
  • Bei mir läuft die 3.62 ganz gut

das Einzigste was bei mir ist ist das die Verbindung zum Herz & Leistungssensor inklusive der Fernbedienung unterbrochen wird.
    Kurze Zeit Später Herz und Leistung wieder auftaucht aber die Fernbedienung ohne Funktion bleibt .

Keine Probleme beim Navigieren.
    Track mit und ohne Warnhinweise mit eine länge von 160Km gefahren ohne Problem.
  • Eben wieder das Gerät beim Training eingefroren, obwohl das Gerät heute nur als Radtacho benutzt wurde.
    Der HF-Gurt ist gerade beim Service zum 3. Austausch, kann damit also eben so wenig zu tun haben, wie Navigation, SD-Kartengeschwindigkeit etc.
    Die Abstürze (jedenfalls bei mir) sind so sporadisch und ohne nachvollziehbare Einflüsse, daß es sich dabei nur um einen Bug in Hard- oder Software handeln kann.
    Mal erwischt es mich 2-3 mal innerhalb einer Woche und dann passiert wieder 4-8 Wochen lang nichts, so daß man schon fast im Glauben ist, es wäre endlich vorbei mit diesem Blödsinn.
    Wenn das Gerät bei Absturz wenigstens einen Dauerpiepton von sich geben würde, daß man sofort informiert ist. Mich ärgert es jedes mal, wenn ich mal nicht ständig drauf schaue und dann feststelle, daß x Kilometer nicht aufgezeichnet wurden.
  • Mir geht es genau wie NYTMARE, die permanenten Abstürze sind so ziemlich frustrierend.
    Letzte Woche bei sechs Touren mit 360 km fünf Abstürze. Mit und ohne Navigation, die meisten in der Kartenansicht (man achtet ja nicht immer drauf), einer definitiv an einem Kreisverkehr (hatten wir diesen Hinweis nicht schon mal?).
    Ich habe nun das Gerät komplett zurückgesetzt, die 3.60 aufgespielt, die SD-Karte entfernt und einen kleinen Teil der Karte auf das Gerät gespielt. Nun checke ich das noch eine Woche, dann geht das Gerät zurück.
  • Moin!

Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern und ich nutze die Kartenansicht relativ selten und meine Abstürze waren nur ein einziges mal in der Kartenansicht.
    Da allerdings tatsächlich ca. 150m vor einem Kreisverkehr. Dieser existiert aber in der Karte noch nicht (normale Kreuzung), weshalb ich die Kreisverkehrstheorie überhaupt nicht für plauslibel halte.

Angeblich sind es ja auch die Open MTB Maps etc., aber die habe ich auch nicht mehr drauf, sondern die original Garmin Karten. Habe also auch jede Menge Geld in ein System investiert, für das mir eigentlich nur Schimpfwörter einfallen und da mein Ätsch 810 im Oktober 2 Jahre alt wird ist auch leider nichts mehr mit Rückgabe.

Wäre mal evtl. einen Versuch wert, sämtliche Karten zu deaktivieren, SD Karte entfernen und beim Nachfahren von Tracks dann nur der Krümelspur zu folgen. Aber wer möchte oder kann das wochen- oder monatelang ausprobieren ohne massive Einschränkungen? Außerdem hätte es dann auch ein Gerät ohne Kartendarstellung getan, wie der Edge 510, der Sigma Rox 10, Osynce etc.

Grüße,
    N.