Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Bei mir ist der 810er nur im Kartenmodus bei Strecke nachfahren (mit Abbiegehinweisen) oder Navigation abgestürzt.
    Und das IMMER. Ich konnte nur nicht sagen wann, da es mal nach 5 oder 10 km passiert ist.

Ich wird jetzt noch eine Woche intensiv testen und dann geht er zu Garmin zurück oder nicht.

Hast du deinen schon eingesendet?
  • Wie bereits geschrieben Tipps ich eher auf SD-Karte (ggf. in Verbindung mit der Kartenversion, vlt. verursachen verschiedene Karten unterschiedlich hohen Datentransfer, mit dem der Edge nicht zurecht kommt). Habe jetzt in den letzten Wochen mit OpenMTBMap auf dem Gerät viele Touren, vor allem mit Routing, unternommen. Kein einziger Absturz. Die zwei Abstürze, von denen ich berichtet habe, waren direkt nach Einschalten des Gerätes passiert, also gänzlich andere Probleme!Ursache. Ich probieren jetzt noch einmal einen hochwertige SD-Karte als letzte Option. Werde berichten.....
  • Die Frage muß ich mit einem "Jain" beantworten.

Hatte den ersten 810er nach einer Woche beim Händler zurück gegeben wegen der Absturzproblematik.

Dann mit Release der nächsten Firmware nochmal einen geordert. Es war ein wenig besser, aber die Problematik bestand weiterhin.
    In einem weiteren Umtausch des Edge sehe ich also keinen Sinn, da es sich um einen Softwarefehler zu handeln scheint.

Lediglich den HF Gurt habe ich schon 2x eingesendet.
  • Einen Direktabsturz nach dem Einschalten hatte ich bis jetzt nur einmal.

Ich nutze eine hochwertige SD Karte (Samsung EVO SDHC I 16 GB) (hatte vorher auch auf die SD Karte getippt)
    Darauf befand sich OPENMTB Maps DE/CZ (nicht komplett, nur Teile über Basecamp installiert)

Jetzt nutze ich von VELOMAP die komplette DE Karte von Basecamp installiert. Bis jetzt keine Probleme.
  • @Holgerenzmann

Wenn dein Ansatz richtig ist, würde es eigentlich sogar auf einen Hardwarefehler hindeuten, der aber konstruktionsbasiert und damit nicht zu beheben ist.
    In den Gerätespeicher passt leider viel zu wenig Karte rein, erst recht keine CN Europe fürs Rennradfahren und eine Topo V6 fürs Mountainbiken. Selbst dann nicht, wenn von beiden Karten nur die gerade nötigen Ausschnitte aufgespielt werden.

Ich bin echt am überlegen, zu versuchen mal ganz ohne Karte (also weder SD, noch Kartenmaterial) zu fahren und wenn ein Track nachgefahren werden soll nur der Krümelspur folgen.
    Dann dürfte ja auch nichts mehr passieren, wenn deine Theorie richtig ist. Allerdings hatte ich jetzt seit den letzten 2 Abstürzen im reinen Tachomodus wieder seit Wochen nichts, ohne daß ich irgendwas an der Firmware oder sonstwie am Edge geändert hätte.

Mir ist gestern aber noch eine Idee gekommen. Wie entfernt ihr alle euren Edge vom PC? Einfach Stecker abziehen oder über das sichere Entfernen?
    Mir wurde vom PC ab und an angezeigt, daß angeblich am Datensystem des Edge was kaputt wäre und ob es repariert werden soll. Hab ich jedesmal mit "ja" beantwortet.
    Bei USB Trägern kann es ja passieren, daß bei unsicherem Entfernen aus irgendeinem Grund gerade ein Schreibvorgang stattfindet und ein sog. "Dirty Bit" geschrieben wird. Damit ist mancher USB Speicher dann fehlerhaft oder gar nicht mehr ohne größeren Aufwand zu nutzen. Was, wenn ein solches Phänomen hin und wieder dafür sorgt, daß es zu diesen nicht reproduzierbaren Abstürzen kommt?
    Irgendwo hatte ich auch mal was davon gelesen, daß der Edge zickt, wenn eine fehlerhafte Fit.-Datei darauf ist und man solle auch immer nur die Tour auf dem Gerät haben, die man gerade fahren möchte (was ich persönlich für sehr unpraktikabel halte). Möglicherweise liegt der Fehler einfach im Dateisystem des Edge.

Grüße,
    N.
  • Also mir wurde seitens Garmin abgeraten, irgendwelche Karten im Gerät zu speichern. Sondern nur auf SD. So handhabe ich es auch schon immer. ich ziehe den USb auch immer so heraus. So eine Fehlermeldung kam bei mir noch nicht. Denke das hier 8.1 schon fortschrittlicher ist wie 7 oder XP.

Ebenso habe ich kein Kartenmix auf der SD, sondern nur die kpl Topo V6. Wobei ich die original Garmin SD Karte nutze
    Wie schiebt ihr eure Strecken auf den Garmin? An Gerät senden? Ich ziehe die Strecken in BaseCamp, von Meine Sammlung mit der Maus direkt in den Ordner vom Garmin.
  • Über die USB-Entfernung habe ich die Tage noch einen Artikel gelesen und auch bei Win 8 ist es nach wie vor nötig, den Datenträger sicher zu entfernen, wenn einem die Daten auf dem Medium etwas bedeuten.

Wie die Karte letztlich auf den Garmin kommt ist ja egal. Es ist eine Datei, die 1:1 und auch durch verschieden Kopierwege verlustfrei übertragen wird. Ich habe meine SD Karte im kartenslot des Rechners mit den Kartendaten versehen, nicht mit angestöpseltem Edge.

Kartenmix auf der SD sollte auch egal sein, da ja nur die benötigte Karte aktiviert wird, da ja Garmins Versprechen, Karten dem jeweiligen Aktivitätsprofil zuzuordnen bis heute nicht funktioniert (nicht mal beim Edge 1000). Wenn schon die Option angedacht war, sollten mehrere Karten auch nicht stören.
    Bei den ersten Tests mit dem ersten 810er hatte ich aber nur die Basemap drauf und aktiviert und trotzdem ist das Ding "verreckt", von daher halte ich persönlich (kann jeder anders sehen), jeglichen Zusammenhang mit Kartenmaterial, SD Karten, Navigation an/aus etc. nicht für den eigentlichen Grund der Abstürze und Freezes. Es mag sein, daß damit der Fehler eher auftritt, aber irgendwo muß da grundlegend was in der Software verkehrt laufen.
  • Heute wieder die Ernüchterung!!!
    Absturz nach etwa 5 km. (weißer Bildschirm)
    Neu Einschalten hat diesmal aber nicht dazu geführt, dass GPS ewig gesucht wird. Nein es ging sehr schnell.

Wie soll man das dem Support erklären? Das ist alles zu sporadisch und hat keinerlei Zusammenhang.

Ich wird mein Gerät heute nun doch einschicken. Ich bin ehrlich gesagt stinksauer.
  • Sauer bin ich schon gar nicht mehr. Einfach nur enttäuscht, da das Gerät ja nicht gerade billig ist und man sich einfach nicht darauf verlassen kann, nicht mal auf grundlegende Funktionen.
    Und das vom Marktführer in dem Segment. Die anderen können es leider auch nicht, was man da so alles liest. Am besten wieder zurück zum kabelgebundenen Tacho, da gab es selten Anlass zum ärgern. ;-)

Wie du schon festgestellt hast: Es gibt keinen Zusammenhang, es ist nicht wirklich reproduzierbar und das macht die Sache so ärgerlich. Man weiß nicht, wie man es verhindern kann oder worauf man den Support genau hinweisen soll.
  • Hallo zusammen,
    wie geschrieben bin ich die letzten vier Wochen ohne Abstürze gefahren (Edge 810 komplett zurückgesetzt, ohne SD-Karte, kleiner Ausschnitt OpenMTBMap im Gerät). Alles sah sehr vielversprechend aus und ich dachte schon, nun habe ich es geschafft und mit einer guten SD-Karte wird es funktionieren (es gibt dazu ja bereis schon verschiedene Meinungen).
    Gestern in oben beschriebener Konfiguration gefahren und an einem Kreisverkehr in der Gegend wieder einen Absturz gehabt, Gerät geht komplett aus, muss neu gestartet werden und sucht dann sehr lang nach Satelliten. Renningen 48.760510, 8.931086 https://www.google.de/maps/@48.7605635,8.9306466,17z
    Genau an diesem Kreisverkehr ist der Edge schon vier- oder fünfmal abgestürzt. Nun sollte es doch ein einfaches sein zu checken, ob das an der karte liegt oder am Gerät selbst (Störungen).
    Ich fahre dort nochmals mit der internen Karte vorbei und dann sollte ich doch genau Beschied wissen.
    Dann geht der Edge zurück...
    Gruß HE