Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Es wird noch absurder: monatelang mit dem Edge 810 gefahren, manchmal mit nicht funktionieredem Routing, aber ohne Abstürze. In den letzten zwei Wochen zweimal einen Absturz, wobei nicht geroutet, sondern nur aufgezeichnet wurde. Sehe keinen Zusammenhang mit der Strecke (kein Kreisverkehr, an der gleichen Stelle oft vorbeigefahren ohne Probleme,...). Hatte auch nichts an der Konfiguration oder SD-Karte etwas geändert. Die verwendete Karte ist OpenFietsMap vom 01.05.2015 und die FW 3.60 (an die Beta wage ich mich erst gar nicht). Alles ziemlich buggy, was von Garmin kommt: die Geräte, die FW, die Connect-Seite hat ihre Macken und die Forumssoftware ist auch überfordert.
  • Es wird noch absurder: monatelang mit dem Edge 810 gefahren, manchmal mit nicht funktionieredem Routing, aber ohne Abstürze. In den letzten zwei Wochen zweimal einen Absturz, wobei nicht geroutet, sondern nur aufgezeichnet wurde. Sehe keinen Zusammenhang mit der Strecke (kein Kreisverkehr, an der gleichen Stelle oft vorbeigefahren ohne Probleme,...). Hatte auch nichts an der Konfiguration oder SD-Karte etwas geändert. Die verwendete Karte ist OpenFietsMap vom 01.05.2015 und die FW 3.60 (an die Beta wage ich mich erst gar nicht). Alles ziemlich buggy, was von Garmin kommt: die Geräte, die FW, die Connect-Seite hat ihre Macken und die Forumssoftware ist auch überfordert.

Garmin ist komplett überfordert! Sieht man auch daran das sich keiner dazu äussert, sich entschuldigt, uns eine Lösung in Aussicht stellt. Nichts.
    Wir haben gekauft, mehr interessiert hier keinen mehr.
  • Sieht man auch daran das sich keiner dazu äussert, sich entschuldigt, uns eine Lösung in Aussicht stellt. Nichts.

Das möchte ich noch nicht einmal pauschal so sagen. Ich glaube, die Garmin-Zentrale lässt die Moderatoren auch am langen Arm verhungern, zumindest was konkrete Aussagen und Informationen an geht. Aber ich bleibe (vorläufig noch) guter Hoffnung, da man offenbar weiter an Lösungen arbeitet, schließlich gibt es Betas!

Also mehr oder weniger exakt das, was ich an Erfahrung hier immer beitragen konnte. Einzig reproduzierbar scheint zu sein, daß es beim Routing wesentlich häufiger zu Abstürzen kommt und da evtl. eine leichte Häufung bei Kreisverkehren besteht. Dennoch verbleibe ich bei der Meinung, daß dabei irgendeine Störung innerhalb der Gerätesoftware verantwortlich ist, wo auch das zigfache Austauschen des Gerätes leider keine Besserung bringen wird.

Bislang ist mein Edge nicht mehr eingefroren, trotz kurzen Routingeinlagen. Ich habe ihn zuletzt nach den Ladevorgängen am PC immer "sauber" über die USB Massenspeicher auswerfen Funktion getrennt.
    Wird wohl natürlich reiner Zufall sein und gerade wenn ich mich wieder mal in Sicherheit glaube, wird das Ding wieder einen Freeze hervorbringen. Ich kann aber nur jedem empfehlen, es mal so auszuprobieren.
    Vielleicht haut das Ding bei unsauberer Trennung vom PC wirklich ein Dirty Bit irgendwo rein und dann gibts Probleme. Bei defekten fit.Dateien auf dem Gerät soll es auch vermehrt zu Problemen kommen.
    Wäre auf jeden Fall ein Versuch, der sehr wenig Aufwand bedeutet und auf keinen Fall Schaden verursachen kann.

Grüße,
    N.

PS: Irgendwie habe ich sogar fast Verständnis für Garmin, was diesen Punkt anbelangt, denn wenn etwas in keiner Form reproduzierbar ist, wo will man da mit der Fehlersuche ansetzen? Am besten wäre hier wohl eine von grundauf neu und sauber programmierte Firmware, die dann vielleich auch endlich mal die anderen zugesagten Produkteingeschaften enthält, wie etwa das Zuordnen von Karten zu einem Aktivitätsprofil.
  • Das möchte ich noch nicht einmal pauschal so sagen. Ich glaube, die Garmin-Zentrale lässt die Moderatoren auch am langen Arm verhungern, zumindest was konkrete Aussagen und Informationen an geht. Aber ich bleibe (vorläufig noch) guter Hoffnung, da man offenbar weiter an Lösungen arbeitet, schließlich gibt es Betas!

Die 3.62 funktioniert auch nicht und ist schon recht lange her.
    Wir können Ihnen nur Beine machen indem wir zurückschicken.
    Solange wir das nicht tun kommt gar nichts.
    Ich wette das bis Ende August noch immer keine Lösung am Tisch liegt!

bye
  • Ich habe meins (ein neues EDGE mit vorinst. FW 3.60) am Wochenende bekommen.
    Bis jetzt kein Absturz. Habe mich mit der Velomap navigieren lassen. Da hatte ich eigentlich immer Abstürze.

Vielleicht bringt es wirklich was das Gerät einzusenden.

Als ich meins gekauft hatte (Mitte März) war eine FW 3.45 drauf, wenn ich mich nicht irre.
  • Habe gerade eine 900 km Reise mit dem Edge 810 hinter mir und hatte 2 Abstürze. Firmware 3.6. Karte openMTB. Fahre ca. 9000 km jährlich MTB und nutze den Edge vollständig. Die Probleme halten sich in Grenzen!
    Die Routen habe ich mit mit BaseCamp geplant. Nach der Reise stellte sich heraus, dass die Routenführung teilweise gegensätzlich war und daher für das Gerät unlogisch. Absturz!
    Den Edge habe ich seit der Einführung aber das hausgemachte Routenführungsproblem ist mir erst jetz aufgefallen. Könnte die Lösung sein.
  • [QUOTE=Der Biker;246296]Den Edge habe ich seit der Einführung aber das hausgemachte Routenführungsproblem ist mir erst jetz aufgefallen. Könnte die Lösung sein.
    Glaube ich eher nicht, da ich schon Abstürze beim normalen Aufzeichnen (also ohne Routing) hatte. Irgendwie scheint es keine nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen Abstürze und FW, verwendete Karten, Routing oder nicht,... zu geben - macht die Fehlersuche natürlich auch nicht leichter:confused:
  • Hatte schon wieder einen Absturz (FW 3.60, Karte: Openfietsmap BeNeLuxDe von Juni 2015) und zwar beim einfachen Aufzeichnen, also nicht Strecke nachfahren. Habe mir Errorlog-Datei mal genauer angeschaut. Dort steht:
    [TABLE="width: 1046"]
    [TR]
    [TD]Abnormal Powerdown[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]RTL Trap,Software Version 3.60,2015/06/28,18:38:21,,MMP main,,,0x6e5d8001,Out of memory handles[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Kann das jemand entschlüsseln?
  • Ich nicht, aber vielleicht Garmin, falls es an die richtige Stelle kommt und dort überhaupt Interesse besteht, den Fehler zu beheben.

Hat dein Gerät dabei neu gestartet oder ist es einfach eingefroren? Das passiert bei mir nämlich immer.
    Wie oder womit kann ich die betreffenden Dateien ansehen um die Fehlermeldung zu lesen?

Grüße,
    N.