Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Hallo,

kleiner Zwischenbericht nun auch von mir:

Konfiguration:
    - Edge 810, Firmware v3.60, Sync nun ausschließlich über Win7pro (über VMwareFusion auf MacOS 10.10.4) und immer mit sicherem Entfernen;
    - alle vom MacOS erzeugte unsichtbaren Dateien sind gelöscht;
    - 32GB mSD-Karte (Kingston SDCA3/32GB microSDHC/SDXC) mit Velomap Niedersachsen und CN Europe NT 2015.40 (nur Deutschland);
    - Mapsets aus MapSource (v6.16.3) generiert;
    - ANT+-Sensoren: GSC10, Edge-Remote, HF-Gurt (010-10997-00)

Habe dieses System nun auf 8 Fahrten seit letztem Wochenende ohne Routing und ohne HF-Gurt Freeze- und Absturzfrei benutzt. Heute Morgen den HF-Gurt umgeschnallt und nach ca. 3 km spontanes Ausschalten des Edge! Neu starten, und nach nichtmal 1 km wieder aus! Werde nachher eine neue Batterie für den HF-Gurt besorgen (die alte ist ca. 3/4-Jahr alt) und schauen, ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen schwacher Batterie und dem Ausschaltproblem gibt. (Die Batterie im GSC10 ist neu)

Vorsichtige Frage an die Gemeinde: Wenn bei euch der Edge ausgeht, seid ihr dann mit HF-Gurt unterwegs?

Liebe Grüße
    Stefan
  • Ich fahre immer mit dem originalen Garmin Herzgurt und meist ist auch noch Bluetooth an.
  • Vorsichtige Frage an die Gemeinde: Wenn bei euch der Edge ausgeht, seid ihr dann mit HF-Gurt unterwegs?

In meinem Fall ja, Brustgurt und Trittfrequenzsensor, beide Original Garmin
  • Ebenfalls immer mit allen Sensoren, wat soll ich sonst mit so ´nem Ding auch anfangen? ;-)
    Nur zum Tracks Nachfahren oder Routen als Zusatzgerät zu Tacho und Pulsuhr hätte es auch genug andere Geräte gegeben.

Ich bin nach wie vor der relativ festen Überzeugung, daß die Freezes (also wirklich nur das plötzliche Einfrieren des Bildschirms), mit unsauberem Trennen vom PC zu tun haben, da ich seitdem keine Freezes mehr hatte. Die Zukunft mag mich eines besseren belehren, war bisher immer so, wenn ich mich sicher wähnte. :-)

Die Abstürze beim Routing treten auch mit der City Navigator oder der Topo auf, die haben mit den Open Maps nichts oder nur sehr wenig zu tun. Vermutlich suchen wir also nicht nur eine Fehlerursache, sondern mind. zwei.

Die Sensoren schliesse ich auch mal als Ursache aus. Entweder der Edge kriegt ein Signal vom Gurt oder er kriegt keins. Ich sehe keinen (logischen) Grund, warum er dann abstürzen sollte.

Aber freuet euch: Es stehen neue Bugs ins Haus. Gestern las ich auf Strava, daß die ganze Edge Reihe wohl ein Update bekommt, mit dem auch Strava Segmente in Echtzeit mit vielen Funktionen angezeigt werden können.Bin mal auf erste Meldungen gespannt, was dann dafür an anderen Funktionen alles wieder nicht mehr geht. Im Grund ist das mit Strava ´ne nette Sache, mir wäre aber lieber, wenn Garmin sich mehr auf die Stabilität der Software und das Funktionieren versprochener Funktionen konzentrieren würde, als auf immer weitere Gimmicks, die nur wenige Leute nutzen.
  • mir wäre aber lieber, wenn Garmin sich mehr auf die Stabilität der Software und das Funktionieren versprochener Funktionen konzentrieren würde, als auf immer weitere Gimmicks, die nur wenige Leute nutzen.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Vermute mal, dass die Prioritäten eher durch die Marketing-Abteilung als durch die Entwickler-Abteilung diktiert werden.
  • Hallo,

@ -NYTMARE-: da gehe ich auch voll und ganz mit!!!

Heute eine kleine Runde mit dem MTB gedreht, dabei spontanes Ausschalten an exakt der gleichen Stelle wie vor einer Woche (Wendeschleife an einer Bushaltestelle); nach Neustart war der Satfix innerhalb einer Minute da, dann, keine zwei Minuten später (mittlerweile im Wald) wieder aus! Kein Satfix innerhalb 15 Minuten, auch auf freier Pläne nicht; dann habe ich den 810er selbst ausgeschaltet. So, und das wars: seitdem kommt beim Starten die Meldung "System Software Missing" und er wird weder am Mac noch an Win7 erkannt. Sämtliche Hardreset-Versuche mit Lap+USB-anstöpseln und Lap+Start/Stop+PowerOn fruchten nichts; das Gerät hängt beim Start mit der o.g. Meldung.

Ich habe leider nicht die Geduld wie viele andere hier im Forum. Noch heute wird der Edge 810 wieder eingepackt und Morgen geht er zurück, da wo er herkommt! Ich möchte auch kein Austausch- oder Ersatzgerät! Der 705er ist nun wieder reaktiviert - der macht was er soll (und was ich "brauche"), auch wenn er nicht mehr der frischeste ist.

Ich habe fertig!

Liebe Grüße
    Stefan
  • Hallo,

kann mir bitte Jemand erklären wie ich das Update installiert bekomme? Die bisherigen Updates haben problemlos funktioniert.
    Der Edge erkennt die Datei irgendwie nicht. Habe es auch schon mit umbenennen usw. probiert.
    Habe aktuell die 3.6er drauf.

Vielen Dank
    Grüße

PROBLEM GELÖST!
  • Kurze Statusmeldung:
    Leider ist heute mein zur GARMIN eingeschickter Edge 810 zurückgekommen. Ich hatte sehr detailliert die Abstürze beschrieben, die bisherigen Updateversuche und die Kommunikation mit GARMIN geschildert. Mit dem Hinweis auf OSM, die nicht für GARMIN-GEräte optimiert sind und dadurch zu fehlerhaftem Verhalten führen können, wurde das Gerät wieder zurückgeschickt (befindet sich noch im Garantiezeitraum). Leider wurde überhaupt nicht mit mir (wie telefonisch vereinbart und versprochen) Kontakt aufgenommen. Angeblich wurde das Gerät getestet und als fehlerfrei bewertet (mich würde interessieren, welche Strecken sie mit dem Edge zurückgelegt haben, um den SOftwarefehler zu identifizieren).
    Ich bin nun total sauer, hab aber keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.
    Angeblich wurden doch bereits Geräte getauscht (was natürlich auch keinen Sinn macht bei einem Softwarefehler). Oh man, die Odysee geht weiter. Es nervt total.
    Gruß HE
  • Kurze Statusmeldung:
    Leider ist heute mein zur GARMIN eingeschickter Edge 810 zurückgekommen. Ich hatte sehr detailliert die Abstürze beschrieben, die bisherigen Updateversuche und die Kommunikation mit GARMIN geschildert. Mit dem Hinweis auf OSM, die nicht für GARMIN-GEräte optimiert sind und dadurch zu fehlerhaftem Verhalten führen können, wurde das Gerät wieder zurückgeschickt (befindet sich noch im Garantiezeitraum). Leider wurde überhaupt nicht mit mir (wie telefonisch vereinbart und versprochen) Kontakt aufgenommen. Angeblich wurde das Gerät getestet und als fehlerfrei bewertet (mich würde interessieren, welche Strecken sie mit dem Edge zurückgelegt haben, um den SOftwarefehler zu identifizieren).
    Ich bin nun total sauer, hab aber keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.
    Angeblich wurden doch bereits Geräte getauscht (was natürlich auch keinen Sinn macht bei einem Softwarefehler). Oh man, die Odysee geht weiter. Es nervt total.
    Gruß HE

Das ist wirklich deprimierend. Welche OSM Karten hast du denn genutzt oder soll das heissen, dass alle OSM Maps nicht "zugelassen" sind.
    Ich selbst nutze die VeloMap, diese stürzt nun nicht mehr ab (nach Umtausch).
    Denn dann verwundert mich Garmins Website (siehe Text ganz unten):
    http://www.garmin.com/de/mit-garmin-im-schnee
  • So widersprüchlich ist das nicht. Garmin unterstützt OSM Karten, kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen, was die Kartenersteller mitunter daraus machen.

Es gab schon immer welche die funktioniert haben, und welche die Probleme verursachen. Garmin arbeitet jetzt ja selbst mit OSM Karten. DIE werden sie dann (hoffentlich) schon geprüft haben.

Welche OSM Karten hast du denn genutzt

OpenMTBMap im Gerät