Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Garmin bewirbt aber die Funktion mit den OSM Karten, also sollte es auch funktionieren.

Ich nutze aber die CN Europe und die Topo V6 und auch die stürzen ab, von daher ist es aus meiner Sicht vollkommen egal, welche Karte da nun drauf ist. Garmin will sich da nur wieder fein rausreden und ihre teuren Karten verkaufen. Wenn du die dann gekauft hast, bleibt die Problematik bestehen und Garmin ist wieder einige $ reicher und steckt weiterhin nach Vogel Strauß Manier den Kopf in den Sand.
  • Ich denke einen Umtausch wegen OSM zu verweigern ist schon eine billige Ausrede. Weder der 705 oder der 800er hat Probleme mit OSM. Ich selbst nutze eher die Freizeitkarte und ich hatte mit beiden Geräten noch nie Absturz. Lediglich beim 705er konnte man einen Absturz provozieren, indem man eine lange Route berechnen lies. Das war dann aber egal ob mit Topo, OSM oder CN-Karte. Mittels Zwischenwegpunkten lies sich das gut vermeiden. Scheinbar hatte der 705er noch nicht soviel Speicher oder Rechenleistung wie die jetztigen Edges. Ebenso stürzte der Edge 705 ab, wenn man eine Route mittels OSM am Rechner geplant hatte und die dann mittels CN im 705 lud, dann aber auch nur wenn die Straße bzw. eher der Radweg nicht im CN vorhanden war. Dann rechnete sich der 705 tot. Bei so einem Problem würde ich Garmin fast in den Schutz nehmen, da das Problem doch ziemlich speziell ist. Sonst liefen beide Geräte absolut stabil und tadellos. NIE ein Absturz!

Ich bekomme die nächsten Tage einen 810er auf Grantietausch gegen einen 800er. Die Posts hier stimmen mich ziemlich pessimistisch. Mit dem 800er hatte ich nie Stabilitätsprobleme. Lediglich der Bug, dass immer nur ein Track auf das Gerät kopiert werden konnte nervte mich tierisch und war mal wieder so ein Bug, den Garmin bei den Firmware-Updates gekonnt ignorierte. Es muss doch möglich sein ein Firmware ohne größere Bugs zu veröffentlichen... Aber scheinbar hält sich so Garmin die Kunden bei Laune? Jeder hofft, dass es beim nächsten Gerät besser wird :-)

Den 705er und 800er habe ich übrigens NIE sauber getrennt. Ich habe lediglich abgewartet bis alle Schreib- und Lesevorgänge abgeschlossen waren...
  • Leider nach 20 km mit dem neuen Gerät ein Bildschirmfreeze beim normalen Fahren ohne Routing! Neu Einschalten war danach nicht mehr möglich. Das Gerät ging nach 5 sec immer wieder aus. Nur mit komplettem Reset. Danach waren einige Zeilen zum Einstellen nur noch weiß ohne Schrift. Erst nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe ist das Gerät wieder zu gebrauchen. Habe gerade telefonisch eine neue RMA geholt. Das gerade mal eine Woche alte Gerät wird leider wieder eingesendet. Ich habe das Gerät immer ordentlich vom PC getrennt. Daran liegt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Aber vielleicht ist auch jedes Gerät anders. Diesen Fehler hatte ich jedenfalls mit dem alten Gerät noch nicht.
  • Leider nach 20 km mit dem neuen Gerät ein Bildschirmfreeze beim normalen Fahren ohne Routing! Neu Einschalten war danach nicht mehr möglich. Das Gerät ging nach 5 sec immer wieder aus. Nur mit komplettem Reset. Danach waren einige Zeilen zum Einstellen nur noch weiß ohne Schrift. Erst nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe ist das Gerät wieder zu gebrauchen. Habe gerade telefonisch eine neue RMA geholt. Das gerade mal eine Woche alte Gerät wird leider wieder eingesendet. Ich habe das Gerät immer ordentlich vom PC getrennt. Daran liegt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Aber vielleicht ist auch jedes Gerät anders. Diesen Fehler hatte ich jedenfalls mit dem alten Gerät noch nicht.

Moin,

das mit dem sauber trennen war auch nur eine "Idee" von mir, da Windows mehrfach gemoppert hatte, daß defekte Daten auf dem Garmin seien und ob die repariert werden sollen.
    Seit ich immer sauber trenne ist das nicht mehr vorgekommen und da auch einige User in diversen Foren von Abstürzen aufgrund defekter Fit-Dateien berichteten, hielt ich das zumindestens für eine Möglichkeit, diesen Grund in jedem Fall auszuschliessen. Macht schließlich keine großen Umstände und bei weiteren Fehlern kann man dies ja dann ausschliessen. Anders kommt man ja nicht dazu, den Fehler einzugrenzen, wobei ich mittlerweile den Glauben aufgegeben habe, eine Lösung zu finden.
    Die einen haben Probleme mit OSM, andere mit den original Garminkarten, andere mit Kreisverkehren, wieder andere einfach nur so Abstürze und jetzt wie bei dir, sogar andere Fehler mit neuem Gerät.
    Da kann man sogar langsam anfangen, doch an Hardwarefehler zu glauben, aber dann so verschiedene Fehlerbilder? Ich bin der festen Überzeugung, daß wir niemal zuverlässig laufende Edge 810 haben werden, wobei meiner jetzt wirklich seit Monaten stabil läuft ohne Freezes. Wird aber auch nur als Tacho und Aufzeichnungsgerät an mehreren Rädern eingesetzt und gelegentlich ein Track eingeblendet, ohne Routing, ohne Neuberechnung, ohne Abbiegehinweise. Das funktioniert mittlerweile, denn auch das führte mit alten Firmwareversionen öfter zu Abstürzen.
    Ich hab absolut keine Idee mehr, wo oder wie man noch nach dem Fehler suchen könnte. Einzig die Möglichkeit, komplett ohne SD Karte und ohne Kartenmaterial außer der Basemap zu fahren um evtl. noch Fehler durch Zugriff auf die SD auszuschliessen. Nur, wer möchte das evtl. monatelang ausprobieren und wo bleibt dann der Nutzen des Gerätes?
    Macht irgendwie alles keinen Spaß, wenn man immer im Hinterkopf haben muß, daß das Gerät wieder einfriert oder abstürzt, wenn man mal 10 Minuten nicht drauf schaut und dann wieder ein ordentlicher Teil Strecke/Training nicht aufgezeichnet wurde. :-(

Grüße,
    N.
  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mein neues Gerät taugt nun noch nicht mal mehr als Radtacho. Übrigens meinte der Herr vom Support, daß dieser Fehler marginal sei und nur ganz wenige Geräte betrifft. Leider ist auch nach seinen Aussagen kein neues Softwareupdate geplant. Ich werde den 810er noch einmal tauschen. Sollte der Fehler mit einem neuen Gerät wieder auftreten (wovon ich ziemlich sicher ausgehe, da ich der Meinung bin das es ausnahmslos alle 810er betrifft wenn man Routing benutzt) dann bekommt der Händler das Gerät zurück. Als Tacho kann ich auch mein altes 705er benutzen.
  • Soviel Geduld hatte ich mit meinem 810er nicht; der ist nach 10 Tagen und diversen Abstürzen, Abschaltungen und zum Schluss mit Startproblemen wieder komplett zurückgegangen! Habe seit Gestern die weit abgespecktere Version, einen Edge 25, und muss mit dem jetzt erst einmal warm werden; so richtig glücklich bin ich mit dem (noch) nicht - vor allem stört mich da das kleine Display (Gewöhnung?) und dass man die Stoppuhr (trotz GSC10) erst nach Satfix starten kann. Aber diese Probleme sind hier ziemlich off-topic.

In irgend einem Beitrag stand, dass die gesamte Edge-Reihe ein Update erhalten soll, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran; schon gar nicht, dass sich die Ausfälle des 810er dadurch schlagartig ändern werden; zu different sind die möglichen Ursachen, und was wurde von den Usern hier und im US-Forum nicht schon alles ausprobiert und führte letztendlich doch nicht zum gewünschten Resultat: ein dauerhaft zuverlässiges Gerät.

Mein 705er ist zwar nach all den Jahren nicht mehr so ansehnlich, aber er funktioniert wie ich er für mich soll (nach Akkutausch sogar fast so lang wie früher), und sollten der 25er und ich auch keine guten Freunde werden, dann bleibt er erstmal am Rad.

Liebe Grüße
    Stefan
  • Moin,
    ...Einzig die Möglichkeit, komplett ohne SD Karte und ohne Kartenmaterial außer der Basemap zu fahren um evtl. noch Fehler durch Zugriff auf die SD auszuschliessen.
    Grüße,
    N.

Das Thema SD-Karte kann ich auch ausschließen, ich bin zwei Monate ohne SD-Karte (OSM auf internem Speicher) gefahren und hatte trotzdem die gleichen Abstürze.

Macht irgendwie alles keinen Spaß, wenn man immer im Hinterkopf haben muß, daß das Gerät wieder einfriert oder abstürzt, wenn man mal 10 Minuten nicht drauf schaut und dann wieder ein ordentlicher Teil Strecke/Training nicht aufgezeichnet wurde. :-(

So genau geht es mir auch, so schade. Gerät top, Software flop.
    MfG HE
  • Vielleicht sollte man mal so vorgehen: Alles ausschalten, was auszuschalten geht. Also auch Puls, Karte, Auto Power Down, Auto Start / Stop. Und dann mal schauen ob noch Abstürze passieren. Wobei es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Garmin ist, wenn Anhand von Log-Files der Fehler nicht gefunden werden kann. Evtl. wurde ja eine Zeitlang minderwertige Hardware verbaut und man scheut sich aus Kostengründen einen Rückruf zu starten...

Beim Edge 800 war das auch so. Die erste Serie war noch mit Sirf 3 Chip, soweit ich weiß. Die letzten haben nur noch einen billigen und daher schlechtere Genauigkeit.
  • Dann hätte ich aber auch ein nagelneues aber minderwertiges Gerät von Garmin selbst erhalten. Das macht aber gar keinen Sinn. Ich glaube das alle Geräte diesen Fehler aufweisen. Einen Versuch mache ich noch.
  • . Einen Versuch mache ich noch.

Dann probier auch mal eine andere Karte. ;)
    OSM hin oder her: Die Freizeitkarte wollte bei mir auf JEDEM Gerät, nach einigen Beiträgen oben auch auf dem EDGE. Velomap wurde oben auch genannt. usw..

Ich habe das ganze zwar nur "überflogen" aber mit deiner OpenMTB triffst Du nicht gerade die Masse (hier).

Ist doch den Versuch auch noch wert. ;)