Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Ich habe folgendes festgestellt: beim mir stürzte das Gerät vor einigen (nicht allen) Kreisverkehren ab (Fehler ist reproduzierbar). In der Log steht dann immer der "Out of memory handles". Hatte die Openfietsmap verwendet (die mir eigentlich noch immer am besten passt). Danach habe ich die OpenMTB installiert und hatte an der gleichen Stelle keinen Absturz. In allen Fällen wurde nur aufgezeichnet (inkl. HF + Trittsensor) jedoch nicht geroutet.
    Wenn man die Errorlogs hier (und im engl.) Forum anschaut, stellt man fest, dass es unterschiedlich Einträge gibt, was vielleicht erklärt, weshalb auch Geräte mit Original-Garmin-Karten abstürzen.
    Auf jeden Fall, sehr ärgerlich, die ganze Sache. Will mich eigentlich aufs Fahrradfahren konzentrieren und nicht auf mögliche Abstürze des Gerätes.
  • Habe schon verschiedene Karten ausprobiert. Auch mit Topo V7 gibt es die Abstürze.
  • Habe schon verschiedene Karten ausprobiert. Auch mit Topo V7 gibt es die Abstürze.

Dann wär das Ding bei mir schon lange weg. Aber gut. Ich will jetzt nicht.... ;)
  • Hallo zusammen,

mein 810er ist nun schon seit ca. 3 Wochen zurück an Garmin. Mein danach gekauftes "Wundergerät" war übrigens
    ein Teasy Pro. Hat zwei Wochen super funktioniert, dann kam der erste Regen und schon war das Wunder abgesoffen.

Habe dann auch dieses Gerät zurückgegeben.

Bin jetzt wieder mit Smartphone und Runtastic MTB Pro unterwegs und warte auf ein Wunder....

M.E. gibt es zur Zeit kein Gerät (Falk, Garmin, Teasy, Blaupunkt.... usw.) das Karten darstellt, Tracks aufzeichnet, routet und
    als Tacho funktioniert. Bei allen Marken und Gerätetypen gibt es Abstürze, Freezes und Wasserschäden. Wir schicken Sonden
    auf Kometen, bekommen aber zu Hause im Wald nichts auf die Kette....

Was ich allerdings am schlimmsten finde, ist die Ignoranz und Gleichgültigkeit der Verantwortlichen. Die hier zu lesenden Reaktionen bzw.
    Nichtreaktionen der Leute von Garmin machen mich sprachlos.......

Werde hier jetzt ganz gespannt weiter verfolgen, was so passiert.....

Ich fände es übrigens ganz toll, wenn hier mal ein Mitarbeiter/Verantwortlicher von Garmin etwas schreiben würde....., vielleicht darüber was los ist, wie es weitergeht......

Liebe Grüße
    Heribert
  • Vielleicht ist ja der ein oder andere Programmierer hier unterwegs und findet raus, was dieses "Out of Memory handles" bedeutet. Ich hab die Stelle in der Firmware-Datei gefunden, wenn man sie mit einem HEX-Editor öffnet. Allerdings ist mir rätselhaft, wodurch dieser Fehler provoziert wird...
  • Vielleicht sollte man mal so vorgehen: Alles ausschalten, was auszuschalten geht. Also auch Puls, Karte, Auto Power Down, Auto Start / Stop. Und dann mal schauen ob noch Abstürze passieren. Wobei es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Garmin ist, wenn Anhand von Log-Files der Fehler nicht gefunden werden kann. Evtl. wurde ja eine Zeitlang minderwertige Hardware verbaut und man scheut sich aus Kostengründen einen Rückruf zu starten...

Beim Edge 800 war das auch so. Die erste Serie war noch mit Sirf 3 Chip, soweit ich weiß. Die letzten haben nur noch einen billigen und daher schlechtere Genauigkeit.

Hallo,

naja, was soll ich dann wochenlang oder monatelang mit dem Gerät, wenn ich das so probieren würde? Ich benötige die Daten zur Trainingssteuerung.
    Beim Profil für Joggen ist Auto Start/Stop aus, trotzdem auch da Abstürze, bzw. Freezes. Anfangs hatte ich Auto Start/Stop auch bei den Radprofilen aus -> Freezes.
    Sensor war am Anfang auch nicht vorhanden, trotzdem Freezes. Lediglich der HF-Gurt ist immer im Einsatz gewesen, außer wenn der mal wieder zum Austausch bei Garmin war.

Habe das Gerät direkt zu Anfang einmal tauschen lassen und es hat nichts geändert. Wäre es nur eine miese Serie gewesen, dann hätten Leute mit aktuelleren Geräten keine Probleme mehr. Dem ist aber ganz offensichtlich nicht so.

@Boemele

Bei mir steht auch beim Einfrieren des Gerätes immer der "out of memory error" im Log. Scheinbar hat Garmin auch nur eine Fehlermeldung und weiß daher selber nicht, wo zu suchen ist. ;-)

@HolgerMTB

Dito, egal ob Open Maps, CN Europe oder die Topo, alles führt zu Abstürzen, spätestens sobald Routing, bzw. Abbiegehinweise aktiviert sind.

@Heribert

Wir hatten ja kurz per PM über den Teasy geschrieben. Schade, daß du auch damit negative Erfahrungen machen musstest, aber ich hatte es leider aufgrund von Kundenbewertungen in diversen Portalen befürchtet. Einzig die O-Synce Geräte scheinen recht zuverlässig zu laufen, haben aber keine Kartendarstellung. Dafür aber einen wechselbaren Akku. Der fliegt jedoch bei ruppiger Strecke auch schon mal von alleine raus. Ende August ist ja wieder die alljährliche Eurobike, vielleicht wird diesmal von irgend einer Firma ein brauchbares neues Gerät vorgestellt.
    Ich habe auch immer das Gefühl, daß solche Geräte nur von Leuten entwickelt werden, die sowas selber nicht nutzen. Würde man bei der Entwicklung entsprechende Erfahrungen/Wünsche einfliessen lassen, wäre es letztlich zwar etwas teurer, aber man könnte ein Gerät herstellen, welches vor dem Marktstart relativ ausgereift und auf hohen Nutzwert hin konzipiert ist und nicht nur auf Gewinnmaximierung.

@all

Auf der Strava-Webseite wurde das Update für die gesamte Edge-Reihe angekündigt, mit dem sich dann auch Strava-Segmente live anzeigen lassen. Also entweder hat der onben genannte Garmin-Support-Mitarbeiter keine umfassenden Informationen, oder Strava hat was falsches veröffentlicht. Da die aber relativ eng mit Garmin zusammen arbeiten (sieht jedenfalls häufig so aus), kann ich mir das nicht so ganz vorstellen und wofür eine 3.62 Beta, wenn letztlich kein Update mehr kommen soll? Passt ja auch nicht so ganz zusammen.

Grüße,
    N.
  • So wie ich Garmin kenne, wird ein Update kommen, was Funktionen nachrüstet oder irgendwelche Mini-Bugs wie fehlende Übersetzungen bei Türkisch behebt :D

Eine Theorie habe ich noch, für die Leute welche Probleme in Kreisverkehren haben: Einfach mal das Feature: "Auf Straße zeigen" deaktivieren. Vielleicht verursacht das ja die Probleme. Denn dann müsste ja der 810 auch bei deaktiviertem Routing und Anzeige des Radcomputers die Kartendaten verarbeiten... Ich hatte das sowieso immer deaktiviert.
  • Eine Theorie habe ich noch, für die Leute welche Probleme in Kreisverkehren haben: Einfach mal das Feature: "Auf Straße zeigen" deaktivieren. Vielleicht verursacht das ja die Probleme. Denn dann müsste ja der 810 auch bei deaktiviertem Routing und Anzeige des Radcomputers die Kartendaten verarbeiten... Ich hatte das sowieso immer deaktiviert.

Bie mir gab es, wie gesagt, die Probleme beim Kreisverkehr, allerdings hatte ich die Option "Auf Straße zeigen" auch immer deaktiviert. Das löst leider nicht das Problem.
  • Moin,

kann ich ebenfalls so bestätigen, da ich die Funktion auch deaktiviert habe und einmal in der Nähe eines nicht verzeichneten Kreisverkehres einen Absturz hatte (da aber Absturz, nicht Freeze !).
    Einziges Ereignis, was dem vorausging, war die Warnung "Abseits der Strecke", obwohl ich natürlich exakt auf der Straße war und die Genauigkeit des GPS irgendwas von über 15m anzeigte.
    Trotzdem mag ich an den Kreisverkehr selber nicht glauben, denn der ist/war ja in der Karte nicht verzeichnet, also weiß der Edge auch nichts von einem Kreisverkehr, sondern behandelt den wie eine normale Kreuzung. Wenn jemand so eine Stelle reproduzierbar hat, könnte er vielleicht mal ausprobieren, ob der Fehler auch bei deaktiviertem Routing und/oder deaktivierten Abbiegehinweisen vorkommt oder sogar auch bei reinem Einblenden, bzw. Nachfahren des Tracks. Möglicherweise reicht die minimal anderen Streckenführung mit der angebliche Kursabweichung aus um das Gerät zu diversen Aktionen im Hintergrund zu bewegen, die dann den Speicher überfordern (?).

Ich bin immer fester davon überzeugt, daß es mehrere Bugs sind. Der Absturz mit autom. Geräteneustart, wie er oft wie oben beschrieben vorkommt und das plötzliche Einfrieren der Anzeige, ohne Neustart.
    Letzteres führe ich nach wie vor auf das saubere, bzw. eben nicht saubere Trennen vom PC zurück, bzw. auf einen evtl. Zusammenhang damit. Jedenfalls so lange, bis es bei meinem Gerät wieder auftreten sollte, was nun aber seit März und immer sauberem Trennen nicht mehr eingetreten ist und das bei 5-7 Einsätzen pro Woche.

Grüße und einen angenehmen Sonntag,
    N.
  • Also ich besitze den Edge 810 schon seit mehr als 24Monaten, bin also aus der Garantie schon raus.

Im ersten Jahr (so ungefähr) bin ich auch noch ganz glücklich mit dem Edge gewesen. Die Absturzprobleme beim Routing hatte ich definitiv nicht von Anfang an. Meistens treten diese Abstürze bei mir bei Abbiegehinweisen auf. Also muss der Fehler doch durch eine nachrägliche Änderung eingetreten sein. Feuchtigkeit im Gerät, ein Fehler im Firmwareupdate, eine andere Speicherkarte...

Da ich früher eine kleine 8GB Karte verwendet habe, werde ich eine solche jetzt nochmal testen.

Interessant wäre mal wirklich alle Daten auf dem Gerät zu löschen und eine frische Firmware aufzuspielen. Also nicht nur ein Soft Reset. Aber da scheint keine Möglichkeit bekannt zu sein, oder?

Bei der letzten Tour mit Routing hat sich das Gerät so heftig aufgehängt, dass es sich gar nicht richtig ausschalten lies und erst nach ein paar Neustarts überhaupt wieder richtig arbeiten wollte. Die aufgezeichneten Daten waren dann komplett verloren. Richtig ärgerlich!