Edge 810 Firmware Beta 3.62 ist raus

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7574

Änderungen von Version 3,60 bis 3,62 hergestellt:
Ein Problem wurde behoben, wo wiederum fordert nicht immer die für gültig Umdrehungen auf Kurs Routen angezeigt.
Das Problem, dass die Auto-Pause-Funktion wurde den Timer, wenn der Benutzer nicht mehr bewegt nicht korrekt pausiert.
Das Problem, dass Segmente, die auf dem Gerät deaktiviert wurden, waren gerade zurückgesetzt, um, wenn der Anführer aktiviert Vorstand wurde von Garmin Connect aktualisiert.
  • Interessant wäre mal wirklich alle Daten auf dem Gerät zu löschen und eine frische Firmware aufzuspielen. Also nicht nur ein Soft Reset. Aber da scheint keine Möglichkeit bekannt zu sein, oder?

!

Welche willst Du denn?
    http://gawisp.com/perry/edge/

Es geht wie immer und (fast) bei jedem Gerät.

Wenn Du dich entschieden hast und nicht findest wie es geht, frag nochmal nach.

Edit:
    mal wirklich alle Daten auf dem Gerät zu löschen

Firmware und Daten sind 2 paar Stiefel! Firmware Downgrade ja, Daten löschen ohne Sicherung nein!
    Deine Daten kommen mit der Firmware nicht wieder!
  • SCHOSTEK meint mit "wirklich alle Daten löschen" vermutlich so etwas wir neu formatieren des Laufwerks (Memory).
    Das geht angeblich auch. Hab ich in einem Posting mal gelesen. Ich würd mich allerdings nicht trauen...

Aber vielleicht weiß hier jemand, wie man den Edge neu formatiert und dann wieder mit der Firmware versorgt.
  • In einem ähnlichen Fall habe ich mal beschrieben wie es geht. Prompt kam der Thread "Leider Tips aus dem Forum befolgt...". Auch wenn der Thread schon uralt und überholt war.
    Daher die "sichere" Variante ;)

Bei einem Downgrade kann nicht viel passieren wenn der Akku vorher voll ist.

Ist die Datei richtig benannt funktioniert es, ist sie falsch benannt passiert nix. :)
  • @SCHOTSTEK

Hallo,

habe meinen jetzt auch fast zwei Jahre und die Probleme von Anfang an gehabt. 8GB Karte habe ich von Anfang an drin, daran liegt es offensichtlich nicht.
    Auch Feuchtigkeit etc. schließe ich aus, da der erste Absturz damals beim ersten Versuch an frischer Luft beim Joggen schon nach etwa 20 Minuten passierte und das ohne Routing oder aktive Kartenansicht.
    Auch Daten waren da noch nicht gespeichert, nicht mal Karten drauf/drin. Den Formatierungsversuch kannst du dir also meiner bescheidenen Meinung nach schenken.
    Ich bin der Meinung, daß das Teil mit der 3.6 auf jeden Fall stabiler läuft als damals mit der ausgelieferten (1.4?), was sich leider besser anhört, als es ist.

Grüße,
    N.
  • In meiner Verzweifelung hätte ich jetzt einfach mal die Firmware drauf gemacht, die zum Zeitpunkt meines Kaufes wohl aktuell war (Mai 2013). Leider lässt sich das so leicht wohl nicht nachvollziehen, in der Change History sehe ich keine Datumsangaben. Also vielleicht mal die 2.4, passt zumindest vom Änderungsdatum der Datei.

Die gcd Datei einfach auf den Gerätespeicher ablegen und dann den Edge starten? Oder wie läuft das?

Bislang war ich immer sehr risikobereit, was das Rooten und Flashen von Handys angeht, aber in dem Bereich gibt es auch erheblich mehr Support.
  • Die ccd Datei einfach auf den Gerätespeicher ablegen und dann den Edge starten? Oder wie läuft das?

.

Dort sind *.exe und dort sind *.gcd. (nicht ccd). Deshalb schrieb ich "such Dir eine aus" und ggf. melden. ;)

Such auf EDGE eine *.gcd. Wahrscheinlich heißt sie
    gupdate.gcd (so heißt sie zumindest bei den anderen Garmins).

Nun benennst Du die heruntergeladene gcd (bei der Exe geht es anders) genau so um wie sie am Gerät vorhanden ist. . In meinem Beispiel also in gupdate.gcd. Dann kopierst Du die neue genau an diesen Ort, du überschreibst die alte also.

(Wenn du DAZU kopieren kannst ist schon was falsch; Dateiname oder -Ort. Du musst die vorhandene ersetzen)

Gerät relativ voll laden (Firmware muss ja installiert werden) - ausschalten-neu einschalten-Abfragen ob Du wirklich die alte Firmware wieder laden willst mit JA beantworten.
  • PS: Bei Operationen am Gerät :) schadet es überhaupt nicht "schrittweise" zu arbeiten.

Das hier ist jetzt der Firmware Downgrade.

Das komplette Formatieren wie MCINNER oben anspricht müsste @MARKUSDOEGELT beschrieben haben.
  • Komplett formatieren wollte ich auch erstmal vermeiden, wenn es so risikobehaftet ist..

Das mit der Firmware klappt aber gerade auch nicht, da ich im Edge 810 weder eine gcd noch eine Datei mit "update" im Namen finde. (Versteckte und Systemdateien sind eingeblendet)

Jetzt habe die heruntergeladene Datei einfach in gupdate.gcd umbenannt und in den Ordner \Garmin gepackt, wie es auch in ein paar Anleitungen im Internet zu finden ist. Das Edge macht jedoch keine Anstalten nach dem Einschalten ein Update (bzw Downgrade) zu installieren.
  • Hm...
    1.Plug your Edge 810 device into USB.
    2.Download and unzip the Edge810Beta.zip and place the GUPDATE.gcd file in the \Garmin folder of your device's internal storage drive.

aus
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7573#Instruct

Das ist schon so richtig.

Siehst Du die Dateierweiterung? Ich habe schon erlebt, dass manche in .gcd.gcd umbenannt haben.

Irgend so eine "Kleinigkeit" ist da falsch.
  • Meistens sind es die kleinen, einfachen Fehler, die man übersieht. Meinen Fehler habe ich dennoch nicht gefunden.

Ich habe es mal mit dem Patcher nach dieser Anleitung versucht.

Es scheint mir so, als sei der Patch bei einem Downgrade notwendig (beim Update nicht).