Edge 810: Fehlermeldung "Bei der Kommunikation [...] ist ein Problem aufgetreten."

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Edge 810 gekauft. Auf die 32GB-SD-Karte habe ich unter Windows 7 mit "MapInstall" zwei OSM-Karten installiert (direkt auf die SD-Karte), mit "MapSource" eine Route erstellt und diese hochgeladen. Die Route bin ich heute erfolgreich abgefahren. So weit so gut.
Heute Abend wollte ich eine neue Route aufspielen (diesmal mit dem per USB verbundenen Gerät) und bekomme seitdem bei "BaseCamp", "MapInstall" und "MapSource" dieselbe Fehlermeldung:
"Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät GARMIN (G:\) ist ein Problem aufgetreten. Die Kommunikation mit dem Gerät kann fortgesetzt werden, jedoch können die Funktionen eingeschränkt sein. Wenden Sie sich an den Garmin-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."
Das Kopieren der Route ist zwar noch möglich und laut "MapSource" auch erfolgreich, das Edge zeigt mir die Route aber nicht an.
Ein Hochladen der Route mit "MapSource" direkt auf die SD-Karte funktioniert ebenfalls nicht mehr. Die Fehlermeldung ist nur etwas komplexer (u.a. "Read access violation at data address 0x0"...).

Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
- Neustart des Rechners
- Zurücksetzen des Edge auf Werkeinstellung
- Verwendung verschiedener USB-Ports am Rechner
- Update Garmin USB-Treiber
- Austausch USB-Kabel
- Neuinstallation Kartenmaterial
- Verwendung des Edge ohne SD-Karte

Ich bin ratlos... Hat jemand noch einen guten Tipp für mich, oder muss ich das Gerät zurückgeben?

Vielen Dank und Grüße
Patrick
  • Hallo,

habe seit gestern gleichen Fehler! Ich denke mal da hat sich irgendein Update "reingeschummelt" und verursacht diesen Fehler.

Komischerweise zeigt mir der Garmin WebUpdater, dass das Gerät ein Update benötigt (er meint es wäre Version 0.00 installiert)

Selbst wenn ich die Update-Prozedur durchlaufen lasse verändert sich dabei nichts!

Schade, durch die Probleme der letzten Zeit (immer wieder Probleme mit der Garmin-Connect-Website, Fehler beim Edge - Abstürze, unqualifizierte Fehlermeldungen usw.) hat für mich der Edge (und leider bald alle Produkte die ich von Garmin verwende) schon fast sowas wie einen "Ramsch"-Status.

Da es sich hier doch um eher "hochpreisige" Produkte handelt, kann man sich doch mehr erwarten.....

ich hoffe halt dass es sich irgendwann mal in's Positive wendet.....

Grüße
    R.
  • Hab das gleiche Problem seit gestern. Gerät hat vorher 1 Jahr perfekt funktioniert.

lg
    Michael
  • ich hoffe halt dass es sich irgendwann mal in's Positive wendet.....

Grüße
    R.

Diese Hoffnung hätt ich von den Usern auch. :)

Dieses Wochenende gab es fehlerhafte Zeitzonenkarten die das Problem verursachen. Die Fenixe mal ausgenommen, gab es dieses WE fast kein anderes Thema hier, trotzdem fängt jeder Betroffene (2 löbliche Ausnahmen ausgenommen) einen neuen Thread an.

In der Suchmaske oben rechts "Kommunikation" eingegeben ginge schneller. :D

Und bevor man das im Eingangsthread erfolglose Proceedere durchführt, hätte man das Problem wahrscheinlich sogar gelöst. :rolleyes:
  • Leider keine Problemlösung in Sicht !

Habe schon alles mögliche versucht. Verschiedene Firmwareversionen manuell auf's Gerät (ohne Webupdater, Garmin Express oder sonstige SW)
    Es ändert einfach nichts! BaseCamp sagt das Gerät muss upgedatet werden -> der darauf öffnende Webupdater sagt es wäre Version 0.00 installiert und macht ein Update - nach dem Neustart des Edge gleiches Spiel von vorne.

Auch ein umkopieren des oft genannten zeitlosen-files bringt nichts

einfach nur Schrott !
  • Firmware....Version 0.0.....

Hoffentlich hast Du dich nicht schon zu sehr verrannt.

Das hat alles mit der Zeitzonenkarte nichts mehr zu tun. Ob eine neuere das richten wird?? Kannst ja zu gegebener Zeit Bescheid geben.
  • Das im ersten Post beschriebene Problem hatte ich gestern mit dem 1000 und der Cyclemap auch. Lösung: Lange genug warten, bis Basecamp die Karte vom edge eingelesen hatte, also bis alle grünen Balken links in der Übersichtsleiste von Basecamp voll waren. Danach funktionierte alles normal.
  • Hallo zusammen,

das Problem betrifft offensichtlich nicht nur das Edge 810. Die im Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?51131-Karten-k%F6nnen-nicht-mehr-installiert-werden&p=230529#post230529 vorgestellte Lösung hat bei mir geholfen: Austausch der Datei gmaptz.img im Verzeichnis Garmin.

Gruß
    Patrick
  • Ich gehe davon aus, dass du „Garmin Express“ installiert hast. Wenn ja, dann versuche damit:
    1. Öffne „Garmin Express“
    2. Gehe auf Einstellungen (Zahnrädchen rechts oben)
    3. Klicke die ersten 2 oberen Häkchen weg
    4. Am besten wenn du das Programm aus dem Autostart entfernst (dann Neustart)
  • Also mittlerweile hat sich mein Problem gelöst - (für alle die es interessiert)

Habe die komplette Garmin-Software gelöscht (benutze einen MAC) und wieder frisch installiert - auch den EDGE komplett wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Noch dazu ist heute ein neuerliches Update der Zeitzonen-Datei gekommen - dieses ließ sich ganz einfach installieren.

Jetzt sind auch die Meldungen in BaseCamp weg und der Edge hat die richtige FW-Version 3.6 installiert (und der WEB-Update zeigt mir dieses nun auch wieder richtig an) - Hatte zuletzt immer Version 0.00 angezeigt....

Ob das Problem jetzt durch mein Säubern der Softwareinstallation am MAC (BaseCamp, Garmin-Express) gelöst wurde, oder einfach durch das neuerliche Update der Zeitzonenkarte von Garmin kann ich allerdings nicht sagen.....

grüße
    r.