Hallo zusammen,
Leider kann ich das Active Routing meines Edge 810 schon seit längerer Zeit (verschiedenen Softwareversionen) nicht mehr nutzen. Das Edge stürzt mehrmals während einer Tour ab und schaltet einfach ab. Gerne bei Abbiegehinweisen oder bei Abweichen von der Strecke. Aber auch einfach so.
Was mir noch auffällt, dass die gewählten Strecken meistens umständlich sind und gut 30% Umweg nehmen. Obwohl ich sogar schon "Auto" als Profil eingestellt habe, damit ich nicht mit dem Rennrad durch den Wald geschickt werde. Auch unabhängig davon, ob "Zeit minimieren" oder "kürzeste Strecke" eingestellt ist.
Das umständliche Routing stört mich nicht so sehr wie die Abstürze, da ich meistens sowieso nach Tracks fahre (auch mit Abstürzen beim Routing). Die Abstürze sind ärgerlich, da man sie manchmal nicht direkt bemerkt und das Edge nach dem Einschalten sehr lange nach dem GPS Signal sucht. Anhalten hilft zwar (ca. 2 Minuten), aber will man das während einer RTF oder einer Vereinsausfahrt?
Ich habe immer darauf gehofft, dass das nächste Update Besserung schaffen würde... tut es aber nicht.
Auch geholfen haben leider nicht:
- neue, 16GB Class 10 SD Karte
- SD Karte komplett löschen und nur Karten laden
- Werksreset Edge
- verschiedene Karten testen
Positiv: Das Übertragen von Strecken mit der Garmin Connect Android App funktioniert wieder.
Noch Ideen?